Klimaanlage immer an?

Kompostman

Jung-Mitglied
Website
www.bergschrund.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2006 WV2ZZZ7HZ7H058XXX
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Ich habe mal eine Frage zru Klimaanlage. Ich habe eine manuelle. Muss oder sollte die immer mitlaufen? Bei meinem alten Golf hatte ich das Problem, dass sie nach einiger Zeit gar nicht mehr richtig gekühlt hat. Wenn ja, wie hoch ist denn ungefähr der Mehrverbrauch?

Und last but not least: Wie kann ich verhindeern, wenn die Anlage läuft, dass die Scheiben beschlagen wenn ich den Motor ausmache?

Sind für viele bestimmt noob Fragen, aber ich bin da nicht so bewandert.

Danke & Gruß

Alex

AW: Klimaanlage immer an?

Hallo Kompostman

Nach meinen Informationen sollte die Klima auch im Winter laufen, da sie viel Feuchtigkeit nach aussen transportiert. Dann hast Du im Winter auch weniger Probleme mit angelaufenen Scheiben.
Auch ist klar, dass der Spritverbrauch raufgeht. Ich denke, das kann schon 1 Liter oder mehr auf 100 km ausmachen (im Sommer). Im Winter mit Heizen weiss ich es nicht.

Die Klimaanlage sollte auch so ca. alle 2 Jahre mal geprüft werden. Diese Prüfung wird in keinem normalen Service ausgeführt.

Ich hatte mal mit meinem Audi TT Probleme, dass das Kühlleistung nach 3 Jahren immer mehr abnahm Die Lösung: zu ATU und für 49.- Euro ein Klimaservice machen. Da werden alle Flüssigkeiten rausgepumpt und wieder neu aufgefüllt. Dann war alles wieder wie neu ! Es kann auch sein, dass das System undicht ist, aber das ist eher selten der Fall.

Mehr kann ich auch nicht sagen.

Gruss
Scope

Ich fahr grundsätzlich mit der Eco funktion der Climatronik, also ohne. Wenn Feuchtigkeit im Fahrzeug ist macht sichs ja bemerkbar anhand der scheiben, also ich Schalte nur zu, nicht dauerhaft.
Ich bin recht empfindlich im Hals und merke nach 5 km das die Luft zu trocken ist im Fahrzeug, umso kleiner das Fahrzeug ist umso schneller merk ich das, deshalb bin ich dagegen... Aber es ist gut sie zu haben ;)

Fazit, beschlagene Scheiben> Klima an ansonsten aus
Gruß André

Die Climatronic schaltet bei niedrigen Temperaturen den Kompressor NICHT an, da er
durch Eis beschädigt werden könnte. Ich denke, dass das bei der manuellen genauso
ist. Da sollte auch ein Hinweis in der Betriebsanleitung stehen.

Der Nutzen der Climatronic liegt in der Regelung.
Manuel kann man daher den Kompressor mit ECON o.ä. ausschalten. Die Regelung bleibt dann bestehen.
Mit Kompressor geht der Beschlag schneller weg. Aber im Winter besser auslassen und normal defrosten.

Wir haben auch die manuelle Klima.
Sie ist nur dann eingeschaltet, wenn ich sie wirklich brauche, also z.B. im Sommer bei Hitze und immer dann, wenn die Scheiben beschlagen (also z.B. bei Regen und zum Entfeuchten).
Ansonsten vermeide ich den Betrieb möglichst, um den Spritverbrauch nicht unnötig in die Höhe zu treiben - außerdem kommt das dann im Nebeneffekt auch noch zuätzlich der Umwelt zu Gute.:)

Wir haben auch die manuelle Klima.
Sie ist nur dann eingeschaltet, wenn ich sie wirklich brauche, also z.B. im Sommer bei Hitze und immer dann, wenn die Scheiben beschlagen (also z.B. bei Regen und zum Entfeuchten).
Ansonsten vermeide ich den Betrieb möglichst, um den Spritverbrauch nicht unnötig in die Höhe zu treiben - außerdem kommt das dann im Nebeneffekt auch noch zuätzlich der Umwelt zu Gute.:)

Jo, mach ich auch so.

Die Klimaanlage sollte pro Monat mindestens 1 mal für eine halbe Stunde laufen, der Hintergrund ist folgender, das Kühlmittel dient auch zur Schmierung der Dichtungen im Kompressor ... wenn die Klima immer aus ist, dann können diese mit der Zeit undicht werden, die Folge ist dann ein Kompressortausch ...

hallo zusammen,

die klimaanlage sollte möglichst sommer wie winter, vorrausgesetzt die nicht zu niedrigen außentemperaturen lassen den betrieb zu, ungefähr einmal im monat für etwa 10-15 minuten laufen. entscheidend dabei ist, dass das kältemittel regelmäßig sämtliche im kühlkreis enthaltenen dichtungen benetzt. andernfalls würden diese vorzeitig an geschmeidigkeit einbüßen und spröde werden. dies hätte zur folge, dass das kältemittel schneller entweicht und die anlage für den einwandfrei funktionierenden betrieb öfters als eigentlich nötig nachbefüllt werden muss. ein wenig kältemittel diffundiert aber leider so oder so mit der zeit durch die schläuche nach außen. somit lässt die kühlleistung mit der zeit grundsätzlich etwas nach.

ein systematischer dauerbetrieb ist aus ökonomischen und letztendlich auch aus ökologischen gründen völlig irrsinnig. der verbrauch kann je nach außentemperatur um bis zu 2 liter auf 100 km ansteigen. dies wäre es mir nur wert, wenn ich andernfalls massiv schwitzen müsste, was, wenn überhaupt, nur im absoluten hochsommer vorkommt.

hallo stefan,

hopala, zeitgleiches posting...egal, der inhalt geht in beiden aussagen inetwa konform.

grüße, wolfgang

na dann passt es ja ...

Danke euch, dann weiß ich bescheid!

Zurück
Oben