Klimaanlage im Winter

pbuehler

Jung-Mitglied
Ort
Bern
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
8.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Schlechtwegepaket, kleines Lederpaket, elektrische Schliesshilfe Schiebetür und Heckklappe,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Ohne Typenbezeichnung
Liebe T5 Gemeinde
nach meiner Verbraucherfrage des Zuheizers, hat nun gerade bei uns in der Schweiz ein Konsumentenmagazin darauf aufmerksam gemacht, dass auch die Klima im Winter einen Mehrverbrauch von Kraftstoff zur Folge hat.

Klimaanlage: Auch bei tiefen Temperaturen ein Spritfresser
Eingeschaltete Klimaanlagen in Autos arbeiten auch bei tiefen Temperaturen auf vollen Touren. Das ist unnötig: Wer sie ausschaltet, spart viel Treibstoff und schont die Umwelt.
Also, auch wenn es saukalt ist und die AC eingeschaltet ist, kühlt die zuerst auf 3 Grad runter und erst jetzt beginnt die Heizung die Luft zu kühlen. Hab ich nicht gewusst, finde ich recht erstaunlich.

Liebe Grüsse

Pascal
 
AW: Klimaanlage im Winter

Ich fahre meist ohne Klima. Es sei denn, die Scheiben laufen an, oder im Sommer wenn ich weiter unterwegs bin und es zu heiss ist. Ich schätze mal den Mehrverbrauch auf mindestens 1 Liter/100 Km.

Gruss Thomas
 
AW: Klimaanlage im Winter

Ohne Klima gleich Econ ? Oder ist Klima = Auto ?

Gruß
 
Zurück
Oben