Klimaanlage im Stand betreiben

Barde

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09/13
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Edition Modell, weiß, AHK, TV,WLAN
FIN
WV2ZZZ7HZEH02XXXX
Liebe Fan-Gemeinde,
gibt es eine Möglichkeit - ohne der Starterbatterie den Garaus zu nmachen...- die Klimaanlage meines Cali auch im Stand zu betreiben ?
Motor laufen lassen kommt vermutlich bei den Platznachbarn nicht gut an.
Kann man da irgendetwas zaubern ?

Hallo,

Kann man da irgendetwas zaubern ?

.....wenn du jemanden findest, der dir im Stand von Hand den Klimakompressor kurbelt, geht das schon :rolleyes:.

Von der Idee her, sollte es aber klappen, wenn man einen 230V Kompressor einfach in die Anlage integriert, der den eigentlichen Kompressor der am Motor sitzt überbrückt.
Andererseits benötigt die restliche Technik wie Gebläse etc. dann immer noch genügend Energie, was aber bei "Landstrom" kein Problem darstellen sollte.

Gruß
Claus

Die handmade-Variante gefällt mir richtig gut :) - muß lachen. Wahrscheinlich schwitze ich dann vom Kurbeln mehr als vorher, was zu einem endlos Kreislauf führt, wenn ich wegen des Schwitzens wieder die Kurbel anwerfe

Hallo,

....egal wie du es machst - es funktioniert in der Regel nicht Geräuschlos, so das du ganz schnell neue Freunde auf einem CP hast.

Ich habe mir eine Dach Klima auf dem Wohnwagen gegönnt - da fallen schön mal blöde Kommentare auf dem CP wenn ich mit dreckigem Grinsen bei 30° im Schatten entspannt aus dem CP steige.

Es gibt doch ganz kleine "Klimaboxen" von z.B. von Truma:
http://www.ebay.de/itm/KLIMAANLAGE-...=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item58a552a34e

http://www.ebay.de/itm/Klimaanlage-...=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item3f38aa2bd0

....die könntest du extern hinten unter den T5 legen und die kalte Luft über die Zwangsbelüftungsklappen im Heck zu führen.

Gruß
Claus

Danke für den Tip. Das ist sicher eine Möglichkeit, die schonmal funkionieren würde. Hab mir die Truma -Vario inkl. Wechselrichter mal angesehen. Teure Variante aber auch möglich. ( Die Truma Compact will wohl zum Kühlen "richtigen" Strom- ansonsten läuft nur der Ventilator). Ich suche aber mal weiter

Das Problem dabei ist generell, dass so eine Klimaanlage ein paar kw Leistung braucht.

Gruß, Marcus

Hallo,

.....die auf meinem WW braucht 800W - die Truma aus dem Link 650W.
Das hält sich meiner Meinung nach noch in Grenzen.

Gruß
Claus

Hallo,

.....die auf meinem WW braucht 800W - die Truma aus dem Link 650W.
Das hält sich meiner Meinung nach noch in Grenzen.

Gruß
Claus

Stimmt. Ich meinte die Klimaanlage im Auto. Die liegt bei Vollast im Bereich von bis zu 3kw.

Gruß, Marcus

@Dentmen

Und kommst Du mit den 800W (Kühlleistung oder Leistungsaufnahme?) gut hin?
Klingt erstmal etwas wenig - interessiert mich aber!

Gruss,

Dödel

Hallo,

....ich habe nur einen "395er" WW........wenn die Klima an ist hat Maren Eiszapfen an den Ohren.
Das ist nix besonderes was ich da verbaut habe - aber tut im Hochsommer perfekt seinen Zweck erfüllen, oder wenn ich möchte im Winter auch Heizen.
Dafür ist dann aber die normale Standheizung viel besser.

Nachts ist die aber nicht an - weil die dann nicht nur den Nachbarn auf den Sack geht, sondern auch einem selber.

Gruß
Claus

Interessant....ich hab hier nämlich noch ein 500W peltierkühlgerät rumliegen. Die sind zwar absolut ineffizient aber man kann's ja mal versuchen. Das ding könnte man gut in den hinteren luftkreislauf integrieren-muss nur mal gucken wo die Abluft dann raus geht....und vor allem ist es schön leise.

Gruss,

Dödel

Das ist sicher die günstigste Variante:
Ich muß mal meinen Metzger fragen, ob ich eine Iso-Box von ihm bekomme und dann werde ich es probieren

Zurück
Oben