Klimaanlage im Bus-Office?

hauke32

Aktiv-Mitglied
Ort
Babenhausen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Mai 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
mal mit ROTHE-Motorsprt besprechen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Verbundglas-Frontscheibe, beheizbar; Multiflexboard; 18" Canberra-Räder
Umbauten / Tuning
Edition-RL, Soundupgrade: Gladen 200 extreme, Beleuchtung Innenraum, gelbe NSW, (geplant: Fahrwerk, Folierung, Verstärker)
Hallo Ihr,

da ich meinen Multivan gern auch zum Arbeiten nutze, damit ich auch einmal Ruhe vor den Kids habe und dennoch mobil bin, würde ich gern im Stand auch die Temperatur regeln können.

Es wird im Bus allerdings relativ warm. Wenn die ganze Zeit die Fenster unten sind, das Schiebefenster offen und die Heckklappe angekippt, dann hab ich auch im Bus keine Ruhe mehr...

Die Luftstandheizung ist ja eine reine Heizung und kühlt leider nicht.

Kennt jemand (vielleicht auch aus dem Campingbereich) im Fahrzeug einsetzbare funktionierende Klimageräte mit 12V? (Ich hatte mal im Arbeitszimmer so'n Chinaverdunster, der hat ca. 2Grad kälter gemacht...)

Oder, gibt es die Möglichkeit, bei VW die Standheizung umzurüsten, um auch eine Kühlfunktion zu gewährleisten.
 
Zero Breeze Mark 2

würd ich zwar nicht während der Fahrt nehmen, aber für deine beschriebene Situation bestimmt ganz passend...
 
Hallo,

ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es ein gutes Klimagerät mit 12V gibt. Das müsste dann schon richtig Strom ziehen.

Meine Luftstandheizung zieht Frischluft von aussen und bläst diese rein, dadurch habe ich jetzt eine Lüftungsfunktion.
Eine aktive Kühlung ist das aber nicht und auch dieses Gebläse ist nicht lautlos.

Viele Grüße,
Björn
 
Zieht 10 A bei 24 Volt!

Kann also nicht mehr als 240 Watt haben.
Scheint also ein Wunderwerk des Wirkungsgrads zu sein, wenn alle anderen 2400 Watt brauchen, um es im Bus (oder ähnlichen Räumen) frisch zu machen.

Ohne Landstrom oder Motorlauf wird das nix, solange es keine Atomkraftwerke in USB-Powerbank-Grüße gibt.
Ups, ach so, Atom war ja böse.

Grüße
m;
 
Kann also nicht mehr als 240 Watt haben.
Scheint also ein Wunderwerk des Wirkungsgrads zu sein, wenn alle anderen 2400 Watt brauchen, um es im Bus (oder ähnlichen Räumen) frisch zu machen.

Ohne Landstrom oder Motorlauf wird das nix, solange es keine Atomkraftwerke in USB-Powerbank-Grüße gibt.
Ups, ach so, Atom war ja böse.

Grüße
m;

Wenn das 110-240 V Netzteil einen Output von 24 V und 10 A hat laut Spezifikation ist das wohl so.
 
Hallo,

ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es ein gutes Klimagerät mit 12V gibt. Das müsste dann schon richtig Strom ziehen.

Meine Luftstandheizung zieht Frischluft von aussen und bläst diese rein, dadurch habe ich jetzt eine Lüftungsfunktion.
Eine aktive Kühlung ist das aber nicht und auch dieses Gebläse ist nicht lautlos.

Viele Grüße,
Björn
Die VW-Luftstandheizung hat aber keine Gebläsefunktion im Stand, die heizt nur. Zumindest steht das so in der Bedienungsanleitung (VW). Mein Passat hatte damals Lüftungsfunktion, aber das Thema hatte ich bereits bei der Konfiguration meines Busses erörtert.

Zero Breeze Mark 2

würd ich zwar nicht während der Fahrt nehmen, aber für deine beschriebene Situation bestimmt ganz passend...
Soll ja für den Stand sein (Campingplatz, oder mobiles Arbeiten). Für den Preis würde ich allerdings den Motor vom Bus laufen lassen inkl. Klimaanlage...

Mmh, dann muss man wohl doch einen Einsatz für das Schiebefenster entwickeln. Könnte man ja nach dem Prinzip eines Swamp-Coolers machen, die ich von den Oldtimern kenne...

Danke schonmal für eure schnellen Antworten.

Gruß hauke
 
Mit geöffnetem Aufstelldach ist das Klima im Bus eigentlich recht erträglich. Aber das Extra gibt es im Multivan nicht, oder? :D
Wenn ich dieses Feature verbaut hätte, dann hätte ich im Camperforum nachgefragt. ;)
 
Trifft nicht ganz was Du suchst:
Falls Du eine Kompressorkühlbox hast, kannst Du da Kühlakkus frosten, in ein Handtuch wickeln und da den Fuß (Anmerkung: ohne Schuh daran ;-)) darauf stellen. Kühlt auch und mache ich in meinem nicht klimatisierten Büro so im Sommer.
Alternativ geht auch ein Schäffel mit kaltem Wasser, da kühlt der Fuß aber recht schnell runter --> man sollte also ein Handtuch am Boden daneben legen, dass man die Füße abwechseln kann (so im Jahre 1995 die Examensvorbereitung gemacht).

Als rein technische Lösung wäre wohl eine Dachklimaanlage, wie man sie in Caravans oft findet, vorstellbar. Ist aber deutlich teurer und macht ein großes böses Loch ins Dach. ;-)
CW-Wert wird dann auch nochmal deutlich schlechter. ;-)

Alles andere ist Humbug und wäre von den Strommultis in USA längst gekauft und "vergessen" worden.
 
Verdunstungskälte! :) :)

Den Bus in nasse Handtücher wickeln :)
 
Zurück
Oben