Klimaanlage hinten undicht

Markus-1988

Aktiv-Mitglied
Ort
Calw
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Upgraded Chiptuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau von Shuttle zu Multivan mit T6 Front
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo,

habe gestern morgen festgestellt, dass ich im Bereich des hinteren Klimaturms auf dem Boden einen grünen Fleck hatte. Als ich nachschaute stellte ich dann fest, dass das Hitzeblech auch komplett grün war. Hatte das Blech dann gestern Abend abgenommen, konnte aber nichts feststellen, wo es undicht ist. Hab dann alles sauber gemacht und die Klimaanlage laufen lassen. Genügend Kältemittel war noch vorhanden, sodass sie auch noch funktionierte (eine Leitung warm und die andere kalt und Kondenswasser bildete sich auch an den Leitungen) Bei der Funktionsprüfung konnte ich dann keine Undichtigkeit feststellen. Hab den Bus eine Stunde laufen lassen. Dachte eigentlich, dass ein Verlust in der Menge gleich zu sehen sein muss. Da hatte ich mich wohl geirrt. Kein einziger Tropfen. Könnt ihr mir bei der Suche nach der Undichtigkeit helfen?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Markus
 

Anhänge

  • DSC_0286.JPG
    DSC_0286.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 203
  • DSC_0287.JPG
    DSC_0287.JPG
    286,7 KB · Aufrufe: 194
  • DSC_0288.JPG
    DSC_0288.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 183
  • DSC_0289.JPG
    DSC_0289.JPG
    330,2 KB · Aufrufe: 190
Den Bildern nach sieht es so aus, wie es an der Pressung vom dünnen Schlauch rauskommt. Allerdings ist es bis zum Expansionsventil oben alles grün. Könnte aber auch sein, dass es sich da unten gesammelt hat, weil es der tiefste Punkt ist :confused:
 
Nehme mal den Innenkotflügel raus und kontrolliere den Rest der Leitungen.
DSC_4879.JPG
So sollte es aussehen.
 
Nehme mal den Innenkotflügel raus und kontrolliere den Rest der Leitungen.

Dies auf jedem Fall machen, da die Leitungen hinter der Abdeckung an den Halteklammern gerne vergammeln.

Könnt ihr mir bei der Suche nach der Undichtigkeit helfen?

Von den Bildern her, geht mein Verdacht Richtung den O-Ringen, mit welchen die Kühlmittelleitungen im Expansionsventil dichten.
(Dein 2. Bild, wo man die Verschraubung mit den Torx sieht).

Kommt immer mal wieder vor, dass da ein O-Ring den Geist auf gibt.

Das Expansionsventil kommt auch als Fehlerquelle in Betracht.

Vorrangig aber mal die O-Ringe wechseln und weiter beobachten oder
durch gründliches Reinigen die Undichtigkeit lokalisieren.

Gruss
Prof
 
Hatte auch das Expansionsventil oder die O- Ringe im Verdacht oder den Schlauch im Bereich der Pressung. Dort war auch die größte Menge an Kältemittel. Natürlich auch, weil dort der tiefste Punkt ist. Es könnte aber auch sein, dass der Schlauch an der Pressung undicht ist. Zwischen Schlauch und Anschluss sieht man oxidiertes Aluminium. Hab heute im Geschäft das Kältemittel abgesaugt 895 von 980 Gramm waren noch drin. Dann habe ich die komplette Anlage mit Stickstoff abgedrückt und konnte keine Undichtigkeit feststellen. Daher habe ich die Anlage wieder neu befüllt mit 980 Gramm Kältemittel. Werde jetzt mal weiterfahren und beobachten.

Normalerweise sollte eine Undichtigkeit in der Menge schnell zu finden sein, wenn es sogar auf den Boden tropft. Vor allem weil es auch so plötzlich über Nacht aufgetreten ist.
Die Anlage hat sich wohl wieder selber abgedichtet :rolleyes:
 
Wenn du ja den Zugriff hast, war da nicht was mit "Kontrastmittel"? :confused:

Hätte abgesaugt, gereinigt und mit Kontrastmittel abgedrückt. Oder läßt sich das nicht so schnell sehen?

Ich lerne ja gerne noch dazu :]
 
Kontrastmittel nehmen wir nicht mehr. Stickstoff ist besser. Normalerweise findet man die Undichtigkeit damit gleich. Bei 20 Bar Druck, die drauf gegeben werden. Hört man es gleich, wo es rausbläst.
 
Alter Thread ich weiß....
Habe aber aktuell auch eine komplett leere Klimaanlage.
Vor eigenem oder auch zwei Jahren wurde noch neu befüllt und war alles io.
So wie es aussieht ist die Leitung bzw beide hinten im relativ an der Klemme undicht und am Expansionsventil.
Wobei ich es so sehe, das es über dem Ventil schon raus kommt?!
Eventuell drückt es vom Ventil nach oben?
Oder es kommt noch von oben. Kommt da direkt der Klimaturm?


Hatte das schon wer?

IMG_20200626_181148.jpgIMG_20200626_181146.jpgIMG_20200626_181138.jpgIMG_20200626_181132.jpgIMG_20200626_181127.jpgIMG_20200626_181120.jpgIMG_20200626_180415.jpgIMG_20200626_180406.jpgIMG_20200626_180250.jpg
 
Da wirst Du schon selbst nachschauen müssen. Es kommt immer von oben, der Schwerkraft sei Dank.
Wird er hintere Wärmetauscher sein. Der wird ganz unten undicht, das sieht man von oben kaum. Da musst Du den Turm aufmachen und ganz genau hinschauen.

Und anschliessend in sitzender Position mit einem Trank der Verdrängung Deiner Wahl den Preis abfragen. X(
 
OK, also siehst du es auch so dass das Leck überhalb vom Expansionsventil zu suchen ist.
Hätte ja sein können, dass durch den Druck und eine undichte Dichtung am Expansionsventil das Zeug nach oben raus spritzt....
Nach dem Expansionsventil kommt oben nur noch die direkte Verbindung/Anschluss am Klimaturm?

Ah.... das ist wieder viel Arbeit....
 
Ah.... das ist wieder viel Arbeit....

Hör mir blass auf! Auf eine erledigte Sache folgen direkt zwei Neue. Der Motor nimmt seit gestern beim Anfahren ztw. kein Gas an. Kalt ist es in. Ordnung... und es tickert unrythmisch sporadisch, klingt wie ein Hydro, kommt aber eher von unten rechst...
 
OK, also siehst du es auch so dass das Leck überhalb vom Expansionsventil zu suchen ist.
Hätte ja sein können, dass durch den Druck und eine undichte Dichtung am Expansionsventil das Zeug nach oben raus spritzt....
Das wäre meine Vermutung. Die Anlage steht ja immer unter Druck. Wenn da was undicht wird, spritzt es raus. Es kann auch sein, dass der Dichtungssitz am Expansionsventil durch Korrosion zu stark angegriffen ist und deshalb nicht mehr richtig abdichtet. Halte diese Möglichkeiten für wahrscheinlicher wie den undichten Verdampfer.
 
So, der Kühler und die Leitung (2011 erneuert) sind undicht.
 

Anhänge

  • IMG_20200627_130120.jpg
    IMG_20200627_130120.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20200627_130126.jpg
    IMG_20200627_130126.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 101
Zusätzlich natürlich auch noch bei der Leitung nach vorne ein minimales Loch.....

Da bin ich mit noch unschlüssig ob ich das einfach Mai so lassen soll.....

IMG_20200627_135006.jpgIMG_20200627_135012.jpgIMG_20200627_135035.jpg
 
Ich würde mal schätzen, nur schätzen, dass sich der Druck immer das Loch mit dem geringsten Widerstand sucht. Wenn das große Problem hinten beseitigt ist könnte es sein, dass das kleine Loch zum nächsten großem Problem wird.
 
Das wird sicher so sein bzw kommen
 
Wenn das große Problem hinten beseitigt ist könnte es sein, dass das kleine Loch zum nächsten großem Problem wird.
"... und weitere kleine dazu kommen" - hast du vergessen. 😳 😉🤔
 
Ist halt ein T5.

Nee. eigentlich nicht. Ist ja alles mehr oder weniger bekannt und wird nach und nach auch alles dran kommen:

- Leitungen hinten werden durchgefressen unter der Halterung
- oder sie scheuert sich an einer Niete durch
- Wärmetauscher hinten undicht
- Expansionsventil hinten wird angefressen, hält aber durch

Wenn dann hinten alles "druckfest" ist, geht es vorne weiter. Je nach Korrosion durch Streusalzbeschuss zerfrisst es dann die Leitung mit dem Temperatursensor oder die Dichtungen am Kompressor sind verhärtet und fliegen weg.

Danach sollte dann wieder lange Zeit Ruhe einkehren, da die andere Dinge doch recht gut halten.

Da hinten frisst es halt schon gewaltig.

Offen gelegt:
DSC04465.jpeg

Abgeschliffen und versiegelt:
IMG_4795.jpeg

Erste Schicht:
IMG_4820.jpeg

Zweite Schicht:
IMG_4841.jpeg

Dritte Schicht:
IMG_4863.jpeg

Gewachst:
IMG_4947.jpeg

Der Idiot, der es gemacht hat:
IMG_4912.jpeg

Unter dem Wagen sieht es nicht schön aus, wobei das verglichen mit anderen Bildern noch wenig ist. Kein Wunder, dass das die Aluröhrchen nicht aushalten.
 
Du Trottel, das hättest du doch alles kleben können. 🤪
 
Die Undichtigkeit habe ich jetzt gefunden. Bei mir war es auch der Verdampfer. Die Rohre sind am Flansch zum Expansionsventil durchgegammelt. Bilder folgen noch.
 
Zurück
Oben