Klimaanlage hinten ohne Funktion nach Verlegung Bedienteil

Chrischl

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Luftstandheizung
El. Außenspiegel
Abnehmbare AHK
Climatic mit 2tem Verdampfer
Weiß
Multiflexboard
Umbauten / Tuning
SCA 194 nachgerüstet
Hi zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem:
Wir haben im November 2019 ein Aufstelldach auf unserer T6 Multivan bauen lassen und jetzt das erste mal bemerkt dass die Klimatisierung hinten nicht mehr funktioniert.
Beim Aufbau wurde das Bedienteil von hinten nach ganz vorne vor die Beifahrersonnenblende verlegt (es ist eine Climatic daher hätten wir sonst die Lüftung hinten nicht steuern können).
Generell die Ansteuerung der Stellmotoren hinten und des Gebläses funktionieren weiterhin gut nur wie es aussieht geht der Stellmotor für die Temperatur nicht mehr auf ganz kalt.

Daher jetzt die Frage ob jemand sich mit der Ansteuerung der hinteren Climatic auskennt und ein paar Anhaltspunkte geben kann woran das liegen kann. Kann z.b. durch die Leitungslänge das Signal verfälscht sein? Was ist das für ein Signal (lin, pwm,...)? Hat zufällig jemand Messwerte was hinten ankommen muss?

Viele Grüße
Christian
 
ein Aufstelldach auf unserer T6 Multivan bauen lassen
Was sagt denn der nette Monteur der es gemacht hat dazu?

Gut, der könnte sich aufgrund der Zeit auch rausreden.
Aber hat er denn alles mit euch getestet?
Wohl nicht. Und ganau damit würde ich ihn freundlich und direkt konfrontieren.
 
Da das Problem immer noch nicht gelöst ist muss ich es nochmal ausgraben.

Der Monteur hatte es eben auch nur ohne Klimaanlage prüfen können und ich befürchte er kann da selber auch nicht ganz so viel macher
Problem ist dass ich ihn auch explizit darum gebeten hatte das Bedienteil nach vorne zu verlegen. Er hatte das so noch nie gemacht daher sehe ich die Verantwortung auch eher bei mir.

Mein nächster Schritt wäre das pwm Signal mal vorne am Bedienteil und hinten am Klimaturm zu messen und schauen ob das auch so durchkommt.
Muss nur schauen wie ich das genau machen kann (hab bisher kein Messgerät).

Falls sonst jemand einen Hinweis oder eine Idee hat was ich probieren könnten dann gerne her damit :)

Viele Grüße
 
Keiner irgendwelche Tipps oder Informationen?
 
Sicher, dass das ein PWM Signal ist? So etwas läuft eigentlich eher über CAN.

Die einzig sinnvolle Diagnose ist, das per Tester zu machen:

1. Fehlerspeicher prüfen
2. Stellglieddiagnose
 
Ja die Info kam von der Werkstatt und ich meine das auch schonmal hier irgendwo gelesen zu haben.
Problem ist, dass das hintere Steuergerät bei der Climatic überhaupt nicht per CAN verbunden ist und somit auch über OBD keine Diagnose gemacht werden kann.
Da müsste man irgendwie direkt hinten am Gebläseturm an das Steuergerät ran.
Ich frag morgen mal beim Freundlichen wie die das machen. Vielleicht krieg ich so noch was in Erfahrung.
 
Zurück
Oben