Klimaanlage hinten: Lüfter immer auf max am nächsten Morgen

okirstei

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Luftstandheizung
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit Juli eine Multivan T6.1 Generation Six. Ich habe jetzt ein Problem mit
der Lüftung hinten festgestellt.

Ich stelle vorne z.B. 24° ein, Lüfter 2, Lüftung unten. Hinten stelle ich 24° ein und Lüfter 3 und Lüftung Fenster und unten.
Soweit so gut. Auto abstellen z.B. über Nacht.
Einsteigen, Auto an: Lüfter hinten auf MAX. Sehr blöd. Auch der Schnelle Druck auf SYNC hilft nicht.
Ich muss auf REAR drücken und dann den Lüfter runter stellen.

Mir ist noch nicht ganz klar ob das von den Einstellungen abhänget.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.
 
Versuch Mal wenn hinten sie Lüftung läuft hinten NICHT auf Auto zu stellen....dann sollte es gehen, andernfalls knallt er hinten gleich mit voller Leistung rein....
 
Aber ich habe weder vorne noch hinten AUTO drin.
Ich schaue mal was genau was den Fehler auslöst.
Als erstes probiere ich mal hinten AUTO aus und schaue ob das auch auftritt.
Als zweites probiere ich mal hinten nicht auf Fenster zu stellen.

Ich bleibe dran.
 
Das Problem hatte ich auch bei meinem T6.1 MV Highline und ich bin auch verzweifelt. Anfangs habe ich mich gewundert, was das hinten für ein Geräusch ist - bis ich die maximale Lüfter-Einstellung entdeckt habe.

Problem tritt immer dann auf, wenn hinten jemand manuell was einstellt. Seitdem ich jetzt seit paar Wochen von vorne alles regel, passiert es nicht mehr.

Ich nutze AUTO auch nicht. Habe es in den Griff bekommen, indem ich hinten mal auf OFF geschaltet habe und dann vorne wieder das ganze übernommen habe mit der Einstellung.

Frage mich aber auch, woran es liegt. Zumal hinten die Mitfahrer gar nicht auf maximalen Lüfter eingestellt hatten, sondern nur selber etwas geregelt... - ist das ein Bug oder hat das irgendeinen tieferen Sinn?

In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts, da ist die 3 Zonen Klima recht kurz abgehandelt.

Gut zu wissen, dass dieses Problem in anderen T6.1 auch besteht.
 
Super danke. Dann ist das ja nicht nur bei mir so.

Dann werde Mal meinen Händler fragen.
 
Liebe Klimatologen,

bitte nicht hauen - nur mal so gefragt: Ich lese hier so heraus, dass es um Fahrzeuge mit Klimaautomatik geht. Warum habt Ihr die und nutzt sie nicht? Seit nun 16 Jahren freuen wir uns an einer solchen und nutzen nur die Temperatureinstellung bzw. vorn mal kurz den Scheibensofortpuster. Alles andere kann die Automatik - finden wir - am besten allein. Wem hinten mal zuviel Luft kommt, der dreht die Düsen kleiner.

Wir haben kürzlich für unsere ältere Tochter einen Golf IV Variant gekauft, der nur eine manuelle Klimaanlage hat und es nervt irgendwie jetzt schon, dass man an Heizung/Lüftung/Klima von Hand fummeln muss.

Die Empfehlung wäre also, die Anlage auf AUTO zu stellen und wie oben geschildert dann weitgehend zu vergessen.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Die Empfehlung wäre also, die Anlage auf AUTO zu stellen und wie oben geschildert dann weitgehend zu vergessen.
Danke für den Hinweis. Bisher nutze ich die Automatik tatsächlich nicht, weil mir meist die zugeworfene Luft als zu kalt vorkommt, wenn ich meine standardmäßigen 22 Grad eingestellt habe und dazu AC.
 
Liebe Klimatologen,

bitte nicht hauen - nur mal so gefragt: Ich lese hier so heraus, dass es um Fahrzeuge mit Klimaautomatik geht. Warum habt Ihr die und nutzt sie nicht? Seit nun 16 Jahren freuen wir uns an einer solchen und nutzen nur die Temperatureinstellung bzw. vorn mal kurz den Scheibensofortpuster. Alles andere kann die Automatik - finden wir - am besten allein. Wem hinten mal zuviel Luft kommt, der dreht die Düsen kleiner.

Wir haben kürzlich für unsere ältere Tochter einen Golf IV Variant gekauft, der nur eine manuelle Klimaanlage hat und es nervt irgendwie jetzt schon, dass man an Heizung/Lüftung/Klima von Hand fummeln muss.

Die Empfehlung wäre also, die Anlage auf AUTO zu stellen und wie oben geschildert dann weitgehend zu vergessen.

Viele Grüße

Kai-Uwe
Habe die Klimaautomatik, um beim T6.1 auch hinten eine Klimaanlage zu haben, da dort oft meine kleine Tochter mitfährt - aber auch nicht immer. Wenn niemand hinten ist, muss auch die AC nicht im Turbo laufen. Und wenn die hinten sitzt, möchte ich sie sich nicht wegpusten ;)...
 
Habe die Klimaautomatik, um beim T6.1 auch hinten eine Klimaanlage zu haben, da dort oft meine kleine Tochter mitfährt - aber auch nicht immer. Wenn niemand hinten ist, muss auch die AC nicht im Turbo laufen. Und wenn die hinten sitzt, möchte ich sie sich nicht wegpusten ;)...
Ja, habe irgendwie ähnliche Erfahrungen. Meist zu stark bei AUTO und wenn niemand hinten mitfährt, kann es auch aus sein. Genial mit der REAR Taste, dass man von vorne alles administieren kann.
 
Mein California ist nagelneu und hat das gleiche Problem. Jedes Mal beim Einsteigen hinten Lüfter Vollgas und muß per Hand runtergeregelt werden.
Ich und auch niemand anderes, außer ein VW Monteur, kann hinten irgendetwas manuell eingestellt haben. Bin gespannt, was da raus kommt.
Auch das neue Bediendisplay für Standheizung etc ist viel komplizierter geworden.
 
Mein California ist nagelneu und hat das gleiche Problem. Jedes Mal beim Einsteigen hinten Lüfter Vollgas und muß per Hand runtergeregelt werden.
Ich und auch niemand anderes, außer ein VW Monteur, kann hinten irgendetwas manuell eingestellt haben. Bin gespannt, was da raus kommt.
Auch das neue Bediendisplay für Standheizung etc ist viel komplizierter geworden.
Genau so ist es bei mir auch. Abhilfe schafft bei mir folgende Prozedur:
Nach dem Start muß ich dem Knopf "REAR" betätigen und danach noch "AUTO". Durch diesen Tastendruck springt die Heizung hinten in den Automatikmodus um. Man kann es auch am Display hinten ablesen. Bevor ich das mache, läuft der Lüfter volle Pulle und danach im Automatikmodus. Gefühlt würde ich sagen, dass das ein Softwarebug ist. Aber das ist nur eine Vermutung.
 
war jetzt mal draußen am Auto, wenn ich wie oben beschrieben, hinten manuell auf off stelle und von vorne danach wieder übernehme, ist es nicht. Allerdings ist der Wagen gerade noch warm gewesen von der Fahrt. Mal schaun, was beim Kaltstart passiert und wenn man hinten manuell reinregelt.
 
war jetzt mal draußen am Auto, wenn ich wie oben beschrieben, hinten manuell auf off stelle und von vorne danach wieder übernehme, ist es nicht. Allerdings ist der Wagen gerade noch warm gewesen von der Fahrt. Mal schaun, was beim Kaltstart passiert und wenn man hinten manuell reinregelt.
Ist bei mir genauso. Da bei mir meist die Mitfahrer hinten nicht selber verstellen, habe ich seitdem einmal auf OFF hinten gestellt wurde, bisher das Problem nie wieder gehabt. Hat also was mit dem manuellen Eingreifen auf der hinteren Bedieneinheit zu tun.
 
Hab das Problem auch gehabt aber nicht gelöst.

Hab "Rear" immer auf "off" wenn niemand hinten sitzt.

Ich mach "Rear" nur "on" wenn jemand hinten sitzt oder die Scheiben Jahreszeit bedingt beschlagen könnten.

Nach Fahrzeugstart sind die Lüfter hinten immer auf volle Leistung gelaufen.
(kein Automatik Betrieb)

Besteht das Problem nur wenn die Klimaanlage "on" ist oder auch wenn die Heizung /Lüfter ohne Klimaaktivierung läuft?
 
Tritt das Problem nur dann auf, wenn die Klimatronik mit hinterem Verdampfer verbaut ist ? Oder auch mit der serienmäßigen Klima für das Fahrerhaus ?
 
So weit wie ich das verstanden habe, dient "Rear" - genaugenommen der Knopfdruck auf "Rear" nur dazu, die abweichende Temp. für den hinteren Bereich einzustellen.
Damit entfällt die "Sync" (Synchronisation) natürlich auch von vorne links und vorne rechts.
Die LED der "Sync" - Taste erlischt nach kurzer Zeit. Dann muss die abweichende Temp. für hinten eingestellt sein.
 
Beim T6 kann/konnte ich mit der REAR-Taste von vorne aus für hinten alles verstellen. Also Temperatur, Luftstrom (Fußrau, direkt usw.), Automatik etc. Über die SYNC-Taste ist das dann wieder mit vorne parallel.
Ab Donnerstag mit dem 6.1 muss ich mal sehen. Aber ich denke das funktioniert genauso?
 
also bei mir ists nach Umstellen hinten jetzt so, daß der hintere Lüfter nicht sofort auf Vollgas geht, sondern erst, wenn das Kühl/Heizungswasser etwas wärmer ist. Machts aber auch nicht wirklich weniger nervig.

Das manuelle auf OFF stellen hinten hat das Problem bei mir nicht gelöst, nur zeitlich vom Beginn des Problems verändert.

Mit der Klimatronik und 2. Verdampfer hinten kann man über den "Rear" Umschaltknopf hinten sowohl Temperatur als auch Gebläse regulieren. Ob da aber ein Zusammenhang mit dem 2.Verdampfer besteht weiß ich nicht.

Bei mir ists, obwohl Klima aus ist derzeit.
 
Zurück
Oben