Klimaanlage hinten bläst nur warme Luft

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,
mein meinem Multivan (05/2013) mit Climatronic kommt vorne kalt, aber hinten am Dachhimmel bläst es nur warem Luft raus.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat jetzt ein wenig nachgefüllt, da wohl zu wenig Kühlmittel drin war. Ergebnis: vorne kühlt es jetzt noch besser, hinten immer noch nicht.
Der Mechaniker meinte es könnte jetzt entweder am Venitl oder an den/der elektrischen Regelklappe liegen.

Meine Frage: Wo sitzt denn das Ventil und Regelklappe genau. Welche Abdeckungen muss ich wie entfernen um drauf zuschauen. Und kann ich da überhaupt was schrauben ohne die Klimaanlage abzulassen oder zu beschädigen. Ist ja schon ein wenig Druck drauf...

Vielen Dank für eure Antworten...

LG
 
Habe jetzt mal hinten die Abdeckung entfernt..
1. Gebläse läuft
2. Der Stellmotor (hoffe das ist das Ding mit der weißen Aufsteckachse) bewegt sich. D.h. die weiße Plastikstange geht hoch und runter.

Wo mache ich weiter mit der Fehlersuche?
 

Anhänge

  • Stellmotor2 - 1.jpg
    Stellmotor2 - 1.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 59
Welches ist der Verdampfer?
Und wie merke ich, dass er läuft?
 

Anhänge

  • Klima hinten - 1.jpg
    Klima hinten - 1.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 48
Bei einem MV-HL gehe ich mal davon aus, aber hast du sicher hinten einen Verdampfer?
Hab gerade mal bei @LALEFI sein Bild mißbraucht :D im orangenen Kreis ist der Abgang für "Verdampfer hinten"
IMG_20190714_150541.jpg
Wenn da bei dir nix außer Rohr ist, dann wird es hinten nicht kälter.

Ferner gibt es neben dem StM unten noch dort am Heizer einen weiteren und einen im Dach kurz vor der C-Säule.
Was da gerne kaputt geht ist hier schon mehrfach beschrieben, aber ich finde es nicht auf die Schnelle :(

Und lass dir nicht erzählen, die StM per VCDS auszulesen - von da hinten wird nix im VCDS ankommen. ;)
 
Danke für die Infos.
Ich habe auch so eine Abzweigung und demnach wohl auch einen Verdampfer ....
 

Anhänge

  • Verdampfer - 1.jpg
    Verdampfer - 1.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 51
Ok, Klima hinten = vorhanden.

Hast du mal die SuFu genutzt bzgl der StM?
Ferner gibt es neben dem StM unten noch dort am Heizer einen weiteren und einen im Dach kurz vor der C-Säule.
Was da gerne kaputt geht ist hier schon mehrfach beschrieben, aber ich finde es nicht auf die Schnelle :(
Ansonsten hab ich mal Google gefragt und auch was gefunden...
- Komforthimmel/Klimahimmel keine Funktion mehr
- Klimahimmel, nur warme bis heiße Luft
- Luftausströmung Fahrgastraum_Climatic_keine Funktion

... gibt aber noch viel mehr dazu zum lesen.
 
So, habe den vorderen Stellmotor hinten im Kofferraum ausgebaut. Er lässt sich so nicht bewegen. Allerdings bewegt er sich, wenn er angesteuert wird.

Die Klappe, die über den weißen "Knochen" angesteuert wird bewegt sich auch hin und her. Zumindest hört es sich so an. Nachdem ich vorne die Temperatur verändert habe, und hinten jemand diese Klappe hin und her bewegt hat stellt sich raus: es kommt immer nur gleich warme Luft oben aus dem Dachhimmel ...


Red-Bulli-69 schreibt:
AW: Frage?Keine warme Luft im Dachhimmel
Moin,
Also aus meinem Dachhimmel kommt auch warme Luft.... das andere war beim T4...
Bei mir war mal ein Stellmotor für die Wärmeregulierung defekt,
der dürfte auch beim MV hinten rechts bei der Klimaanlage sitzen.
Dort gibt es 2 Stellmotoren, der eine ist um die Luft nach oben oder unten zu leiten und der andere um die Temperatur zu stellen. An den letzteren kommt man dran, ohne die ganze Seitenverkleidung abzubauen, an den anderen nicht....
Mußt mal gucken, ob der noch funzt, wenn du stellst, vorzugsweise mit ner 2. person...:)
Viel Erfolg


Da die Luft ja bei mir rauskommt, sollte der hintere Stellmotor, an den man nicht so einfach rankommt, ja funktionieren.

Jetzt stellt sich mir die Frage bevor ich irgendwelche Verkleidungen oben und an der Seite runterbaue wo es denn hängt??? Wenn ich es richtig sehe, wird die Luft hinten im Kofferraum gekühlt, oder kommt die kalte Luft von vorne. Je nachdem muss es ja irgendwo hängen....
 
Zurück
Oben