Klimaanlage hinten bei guter Isolierung nötig?

Peter Candy

Aktiv-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Dieselstandheizung webasto thermo top 2000 STC, AHK, Isolierung, usw. von Ausbauer...
Umbauten / Tuning
Purist
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Mercedes S123, S124, W108; BMW e38, Z3
Moin,

mein Ausbauer rät mir auf den hinteren Verdampfer für die Klima zu verzichten, da ihre Dämmung so gut ist, dass die vordere Klimaanlage ausreichend sei. Es kommen seitlich zwei Seitzfenster in den Trapo rein und der Rest ist vollständig gedämmt. Es klingt für mich schlüssig und ich würde gerne auf die zweite Klima hinten verzichten, da es wohl auch ein bißchen Platz wegnimmt.

besten Gruß

Peter

P.S.: Ich habe noch kein Profil, da ich noch keinen T6 besitze, aber dank des Forums schon in ziemlich viele Sachen klüger geworden bin - was die Vorfreude noch mehr befeuert....
 
darauf würde ich mich nicht einlassen.
ein Fahrzeug in der Größe heizt sich wahnsinnig auf und die Luftumwälzung von vorn nach hinten ist nicht so üppig, dass die eine Klimaanlage das problemlos schaffen könnte.
 
Moin,
Da wirst Du hier ganz unterschiedliche Antworten bekommen. Die einen meinen die Klima ist ein Muss, die anderen sagen es geht problemlos ohne.
Ich habe keine und habe sie auch im Hochsommer noch nicht vermisst. Allerdings muss das Gebläse eine Stufe höher laufen als mit.
Was ich aber schon vermisse ist die Heizung für hinten, bzw. die Mitfahrer hinten vermissen sie, das es sehr fußkalt wird. Wenn die Heizung da ist, ist aber so weit ich weis auch das Gebläse hinten da und man spart zumindest keinen Platz.
Sollte hinten während der Fahrt niemand sitzen kann man gut auf die Heizung und die Klima sowieso verzichten.
Ansonsten unbedingt darauf achten, dass Wärme auch hinten ankommt.
Meine Erfahrungen sind vom T5. Evtl. hat sich da beim T6 was geändert.
Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein REIMO Trio Style hat hinten auch den Verdampfer/Klimaanlage. Also ich will nicht drauf verzichten!
 
Hi
Aus Erfahrung mit dem T5 mit nur vorne und dem T6 mit 2 Verdampfern. Zur Not geht es mit einem, aber 2 sind schon sehr angenehm. Vor allem mit Kids bei Hitze tust Du Dir leichter. Wenn du es Dir leisten kannst, nimm ihn mit.
Ich habe ein wenig das Gefühl, Dein :) will dir was verkaufen, das auf seinem Hof rumsteht oder er hat Mehrarbeitet damit. Ich würde auch zu anderen Themen mindestens einen zweiten, besser drei :) befragen.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Da der Trapo bei denen noch nicht auf dem Hof stehen kann, wäre es vielleicht die Mehrarbeit, aber wohl eher ein nett gemeinter Einsparhinweis. Das macht die Frage aber nicht leichter. Mehrkosten wären 850 Euro, die vermutlich dann doch gut investiert sind.
 
Ich habe hinten die Isolierverglasung. Wenn es richtig warm draußen ist, muss ich die Lüftung bei meiner Climatic auf drei stellen, um die Temperatur angenehm zu halten. Die Lautstärke ist dann aber schon störend. Ich würde mir schon manchmal mehr Kühlleistung wünschen.
 
Hallo,

.....der Lüfterturm hinten hat die gleiche Größe mit oder ohne Klima - der Unterschied ist lediglich der innen verbaute 2. Verdampfer.

Die Frage ist eben, ob hinten während der Fahrt überhaupt jemand sitzt - oder ob der Wagen hinten komplett ausgebaut ist.
Im Stand hilft die 2. Klima dann eh nix.
Falls da aber Personen sitzen ist meiner Meinung nach hinten eine Klima sehr zu empfehlen.
Beim Wiederverkauf ist eine fehlende Klima hinten in der Regel immer ein Minuspunkt.

Claus
 
Du kriegst einen Custombus?

Ich hab meinen auf ihr Anraten ohne Klima hinten bestellt. Allerdings war es seit Anfang September nicht mehr so richtig heiss und ich kann keinen Härtetest anbieten. Ich würde aber sagen, dass die Isolation hinten tatsächlich sehr gut ist – und wenn das Fenster getönt ist, macht das auch noch einiges aus. Bisher habe ich Klima hinten noch nicht vermisst.

(Allerdings ist die Heizung/Lüftung vorne schwierig einzustellen. Klimaanlage geht noch, aber der Übergang von leicht kühler Luft zu sehr warm ist ziemlich unberechenbar und manchmal nur ein Millimeter voneinander entfernt. Man fummelt sich ein.)
 
Zurück
Oben