Klimaanlage heizt...

trabuco11

Aktiv-Mitglied
DPF
nein
Antrieb
Front
Extras
Ford Ranger XLT limited
ExKab
eigentlich bin ich mit meinem 10 Monate alten, 07er Cali sehr zufrieden... wenn da nicht die heizende Klimaanlage wäre. Was besonders bei Aussentemperaturen über 25°C recht ärgerlich ist.
Selbst wenn ich das Ding ausstelle (also auf Econ) wird knalle heiße Luft reingeblasen.
Und selbst wenn ich das Gebläse auf OFF stelle, werden die Füsse gegrillt.

Dann erster Werkstattbesuch. Hinterher gleiches Problem.
Dann zweiter Werkstattbesuch. Hierbei wurden wohl 3 Teile ausgetauscht. Nun besser, aber:
beim lockeren Dahinrollen mit wenig Gas, heizt die Kiste immernoch. Wenn ich dann bremse, dann dreht plötzlich das Gebläse hoch und es kommt kalt. Bem flotten Fahren ist alles ganz normal.

Aber Normal ist das ja nicht.
Was soll ich denn nun machen? So langsam stinkts mir. Hat jemand einen schlauen Tipp?:confused:
 
AW: Klimaanlage heizt...

Einen schlauen Tipp??

Geh Deinem Freundlichen mal mächtig auf die Ketten!!! Du hast schliesslich noch 14 Monate Garantie. da würde es für mich keine Diskussion geben. Warum sollst Du Dir Gedanken machen, das ist deren Aufgabe.
Und vergiss nicht, Dir einen gleichwertigen Leihwagen geben zu lassen.
Wenn nix hilft, dann mit Wandlung drohen??
 
AW: Klimaanlage heizt...

Schritt 1:
Werkstatt solange "belästigen", bis das Problem beseitigt ist. Du hast ja eine genaue Problembeschreibung und bist noch innerhalb der Garantie - und normal ist das wirklich nicht.

Schritt 2:
Werkstatt wechseln. Jede VAG Werstatt ist verpflichtet, Dein Auto auf Garantie zu behandeln, egal wo Du gekauft hast.

Was Anderes kommt für Dich meines Erachtens definitiv nicht in Frage.

Übrigens ist Deine Beschreibung nicht ganz schlüssig:
Eco Mode heißt "Klimakompressor aus", da darf's dann schon warme Luft blasen. Natürlich nicht heiß, wenn Du auf "Kalt" gestellt hast.

P.S.
Da ist mir Nicki noch zuvorgekommen, aber das trifft den Nagel auf den Kopf. Recht haste, Nicki!

Gruß
Winfried
 
AW: Klimaanlage heizt...

Hallo,

das Problem hatte ich auch mal, hat der :D dann die Flüssigkeit in der Anlage aufgefüllt und seit dem ist alles OK. Es waren nur ein paar Gramm die gefehlt haben, aber die Wirkung war genial worher drausen 30 Grad drinnen gefühlt das doppelte nach dem auffüllen brach drinnen erst mal der Sturm los, und dann waren es Angenehme temperaturen!
Soll dein :D doch mal da schauen!
 
AW: Klimaanlage heizt...

Hallo!

Unsre Klima hat garnix mehr gemacht. Beim :D kamen die mir gleich mit Klimakompressor und gebrochene Welle usw. obwohl die den Dicken nicht mal angeschaut hatten.
Bei A.T. ihr wisst schon haben die erstmal nen Klimaservice für wenig Euronen gemacht und per Diagnose festgestellt, daß die Klima sich einfach nur ausgeschaltet hatte wegen zu wenig Füllung. Läuft wieder, als ob die Luft direkt vom Nordpol käme.
 
AW: Klimaanlage heizt...

... wenn da nicht die heizende Klimaanlage wäre.
Ich nehme an, dass die Anlage beim Neufahrzeug problemlos funktioniert hat.

Schon möglich, dass durch eine kleine Leckage das Kältemittel entfleucht.
Empfindlich ist z. B. der Klimakondensator der vor dem Wasserkühler sitzt. Durch Steinschläge wird nicht nur die Frontscheibe und Motorhaube beschädigt, sondern ggf. auch der Kondensator.
Mit einem Kontrastmittel sollte allerdings der Freundliche die undichte Stelle aufspüren können.

Viel Erfolg wünscht
Ralf
 
AW: Klimaanlage heizt...

Nachdem mein Cali wegen der teilweise heizenden Klimaanlage nun schon 5 mal in der Werkstatt war....

(bisher alles auf Garantie. Ist es da normal, daß man keinen Werkstattbericht unterschreibt oder so etwas? Ich habe keine Unterlagen zu den gemachten Reparaturen! Die Dame am Schalter meinte immer, es würde jetzt funktionieren...)

... konnte ich das Ergebnis des letzten Reparaturversuches nicht ausprobieren, da die Klimaanlage nicht gebraucht wurde, und ich auch keine längeren Strecken gefahren bin. Einziger Erfolg nach der letzten Reparatur war, die geringere Gebläseleistung???

Heute wars swoeit, auf der Rückreise von Worms nach Rottweil, fing die Heizung (auf 21° und Automatik gestellt) bei Pforzheim an zu heizen... heiße Luft wie im Backofen. EIne Regulation war nicht möglich. Mit offenem Fenster auf der Autobahn ist auch nicht lustig.
Bei Herrenberg mussten wir dann erstmal abbrechen. Nach 45 Minuten Pause, hat sich die Sache wieder beruhigt, und wir konnten mit normal funktionierender Heizung nach Hause fahren.

Am Freitag ist der SECHSTE Werkstatt-Termin! :help:
 
AW: Klimaanlage heizt...

Nachdem mein Cali wegen der teilweise heizenden Klimaanlage nun schon 5 mal in der Werkstatt war....

(bisher alles auf Garantie. Ist es da normal, daß man keinen Werkstattbericht unterschreibt oder so etwas? Ich habe keine Unterlagen zu den gemachten Reparaturen! Die Dame am Schalter meinte immer, es würde jetzt funktionieren...)

... konnte ich das Ergebnis des letzten Reparaturversuches nicht ausprobieren, da die Klimaanlage nicht gebraucht wurde, und ich auch keine längeren Strecken gefahren bin. Einziger Erfolg nach der letzten Reparatur war, die geringere Gebläseleistung???

Heute wars swoeit, auf der Rückreise von Worms nach Rottweil, fing die Heizung (auf 21° und Automatik gestellt) bei Pforzheim an zu heizen... heiße Luft wie im Backofen. EIne Regulation war nicht möglich. Mit offenem Fenster auf der Autobahn ist auch nicht lustig.
Bei Herrenberg mussten wir dann erstmal abbrechen. Nach 45 Minuten Pause, hat sich die Sache wieder beruhigt, und wir konnten mit normal funktionierender Heizung nach Hause fahren.

Am Freitag ist der SECHSTE Werkstatt-Termin! :help:

Servus,

das klingt so als ob ein Stellantrieb hängen würde . wohl langsam auch defekt ist. Wo der beim T5 genau sitz... k. a... leider
 
AW: Klimaanlage heizt...

(bisher alles auf Garantie. Ist es da normal, daß man keinen Werkstattbericht unterschreibt oder so etwas? Ich habe keine Unterlagen zu den gemachten Reparaturen! Die Dame am Schalter meinte immer, es würde jetzt funktionieren...)

Hallo trabuco11,
ich bekomme (allerdings auf Nachfrage) in den bisher zum Glück wenigen Fällen ***dreimal auf Holz klopf*** vom :D immer anstandslos eine Kopie vom Auftragszettel und hab so einen Beleg für meine Unterlagen. :)
Unterschreiben mußt Du bei reinen Garantiearbeiten natürlich nichts.
 
AW: Klimaanlage heizt...

Das mit dem Kontrastmittel im RC 407 ist eine gute Sache. Ich hatte schlechte Kühlleistung in der Garantiezeit und VW hat das "behoben". Es wurde auch einfach nur Kältemittel aufgefüllt. Nur dass das Kältemittel ja irgendwo rausmusste fiel keinem auf. Na klar, nach Garantieablauf wollen die alles zerlegen, nix da VW - ich such lieber selber mit meiner UV-Lampe. Da mach ich beim suchen wenigstens nicht noch mehr kaputt... .
 
AW: Klimaanlage heizt...

Hallo Veit
Ich hab auch das selbe Problem mit der Klima aber leider Garantie um. Was ist bei deinem T5 denn die Ursache gewesen.
Mfg. Bernd
 
AW: Klimaanlage heizt...

Das mit dem Kontrastmittel im RC 407 ist eine gute Sache. Ich hatte schlechte Kühlleistung in der Garantiezeit und VW hat das "behoben". Es wurde auch einfach nur Kältemittel aufgefüllt. Nur dass das Kältemittel ja irgendwo rausmusste fiel keinem auf. Na klar, nach Garantieablauf wollen die alles zerlegen, nix da VW - ich such lieber selber mit meiner UV-Lampe. Da mach ich beim suchen wenigstens nicht noch mehr kaputt... .

Halllo Bernd,

wie ich oben schon geschrieben habe hat noch keiner eine Ursache gefunden.

Auf deutsch gesagt hat VW in der Garantiezeit einfach nur Kältemittel nachgefüllt OHNE die Ursache für den Verlust festzustellen. Schöner Mist.
Ich habe in den letzten beiden Jahren die Anlage einfach immer nur füllen lassen, das suchen nach dem Leck habe ich noch vor mir.
Es gibt eine TPI für einen scheuernden Kältemittelschlauch am Kühlerlüfter, bei mir ist dieser aber dicht.
 
AW: Klimaanlage heizt...

Hallo @mariaregina,

....................willkommen hier im Board.=)=)=)

.....um deinen Fehler einzukreisen, müsste man deinen T5 mal per OBD auslesen ....und um etwas gezielt zu deinem T5 sagen zu können, müsstest du bitte mal dein Profil ausfüllen .....weil je nach Alter und Ausstattung gab es sehr viele Unterschiede und Probleme.

Falls es wirklich an fehlendem Kühlmittel liegen sollte, gibt es am hinteren Klimaturm, da wo die Kühlmittelschläuche nach unten unter den Fahrzeugboden geführt werden eine Verbindungsstelle, wo die Innenschläuche mit den Aussenschläuchen angeflanscht werden.
Dort hat es schon mehrfach Undichtigkeiten gegeben.
Leider sieht man das nicht, weil alles verkleidet ist .......um da ran zu kommen, muss der Auspuff und dann die Verkleidung demontiert werden.

Könnte also sein ......muss aber nicht.

Ganz sicher kann man den Fehler aber in der Regel per OBD einkreisen.
Undichtigkeiten sollten aber mit dem Kontrastmittel zu sehen sein ....und das da hinten ist eine Stelle, wo keine Sau eine Verbindung vermutet :rolleyes::rolleyes:.

Gruß
Claus
 
AW: Klimaanlage heizt...

Hallo Claus,

ist die Verbindungsstelle im Fahrzeug oder unter dem Fahrzeugboden. Ich würde gerne wissen wo ich intensiver mit der UV-Lampe suchen könnte... .
 
AW: Klimaanlage heizt...

Hallo,

......die Verbindungsstelle ist unter dem Fahrzeugboden.

Um an diese Stelle zu kommen, muss der Auspuff raus ...und dann die hintere Verkleidung weg.

Im Bild sieht man diesen Flansch.
Es handel sich nicht um eine Überwurfmutter oder so etwas sondern um ein Flansch-Stück, wo in einer Nut nur die Dichtringe liegen.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Leitungen Klima hinten.JPG
    Leitungen Klima hinten.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 49
AW: Klimaanlage heizt...

Schreib bitte mal rein was das war - meine Eltern haben bei ihrem Polo das gleiche Problem - und bisher den Fehler nicht gefunden

Hallo,

wer soll bitte was reinschreiben?
 
AW: Klimaanlage heizt...

Hallo, @barbapapa,

...egal was ......es wäre nicht auf den Polo übertragbar.

Der Polo hat noch einen ganz normal angetriebenen Klimakompressor mit Magnetkupplung etc..
Polo und T5 = passt nicht

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben