Klimaanlage funktioniert nicht: Ansteuerung Klimakompressor

schluetel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Multifunktionlenkrad, Geschwindigkeitregelanlage und kleine MFA nachgerüstet.
FIN
wv1zzz7jzcx009274
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7FD 135
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Der Klimakompressor wird nicht angesteuert.
Ich habe eine Doka mit Climatic Bj 2012.
Wenn ich die AC-Taste drücke leuchtet sie, aber der Kompressor arbeitet nicht, und es wird nicht kalt.

Der Fehler ist schon älter, also mindestens seit November 2019.

Folgendes habe ich überprüft:
Kältemitteldruck 3,5bar bei 12C° , das ist OK sagt mein Kältefachmann.
Sicherung SC22 ist in Ordnung, Luftgütesensor ist nicht verbaut.
Hochdrucksensor habe ich mal abgezogen, wurde dann auch als Fehler in Obdeleven gemeldet.
Steckverbindung unten am Kompressorregelventil (N280 ?) habe ich kontrolliert und gereinigt, sah aber gut aus.
Kann man das Ventil elektrisch durchmessen (Widerstand)?

Was könnte ich noch prüfen?

Vielen Dank im Vorraus!

Mark

Screenshot_20200411-111019_OBDeleven.jpg
 
Hallo, Mark.
Ich habe die gleichen Sympthome an meinen ,, Dicken" , wie ist es bei Dir weitergegangen ?
Grus : Hermann
 
Ich habe das Ventil unter dem Kompressor getauscht. Der Fehler im Steuergerät ist weg (Ansteuerrung N280). Ich habe noch kein Kühlmittel wieder aufgefüllt, daher kann ich noch keine Erfolgsmeldung geben.

Mark
 
Zurück
Oben