Klimaanlage funktioniert mehr nicht, als das Sie geht . . .

LALEFI

Jung-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMH11
Hallo liebe TX-Board freunde,

ich habe im Sommer 2014 meinen gebrauchten T5 7HMH11 Multivan Highline Baujahr 2005 mit 140.000 KM gekauft.
Es waren einige Sachen zu machen aber ansonsten bin ich sehr zufrieden und ich liebe meinen Bully ;-)

Die Klimaanlage aber lässt mich echt bald verzweifeln :-( Ich habe jetzt wirklich schon sehr viel hier im Forum gelesen aber
wirklich weiter bringt mich das alles auch nicht. Ich bin auf der Suche nach jemanden der vielleicht nicht all zu weit weg
wohnt (komme aus Darmstadt) und sich vielleicht mit genau meinem Problem auskennt und mir helfen kann das Problem zu lösen...

Das Problem:

- Wenn der Bus in der Sonne steht und bei Temperaturen über 28 Grad geht die Klima meistens überhaupt nicht.
- Wenn die Außentemperatur unter 22 Grad ist läuft die Klima ab und zu an kühlt dann kurze Zeit auch sehr gut geht aber meistens nach einigen Minuten wieder aus.
- Ich fahre los, klima geht nicht dann fahre ich auf die Autobahn bin im 6 Gang Drehzahl über 2500 die Klima springt an und läuft solange ich auf
der Autobahn bin. Fahre ich dann ab von der Autobahn gibt die Klima wieder Ihren Geist auf.

Ich war in einer freien Werkstatt und der sagte mir das Problem würde am Steuergerät liegen das an dem Kompressor verbaut ist. Und wenn mann
den Kompressor tauschen würde dann müsste es wieder funktionieren ....
Eine Fachwerkstatt für KFZ Klimageräte sagte mir es gibt nur die Möglichkeit zu VW zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ....

Fakt ist ich selbst habe nicht die Ahnung etwas selbst zu machen aber auch nicht das Geld noch weitere tausende Euros in die Reparatur zu stecken ...

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ....

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo und willkommen im Board der "BusBekloppten" :tongue:

Das mit dem Fehlerspeicher geht auch einfacher, da brauchst du nicht dem :D oder gar der Apotheke in der Riedstraße das Geld in den Rachen zu werfen.
Mühltal sollte dir ja was sagen ;)

Zu der Aussage "Klima läuft nicht..."
- kühlt sie nicht?
- läuft nur der Lüfter nicht (hatte ich auch, bis die Kohlen erneuert wurden9
- oder wie ist das "läuft nicht" besser zu verstehen?

Wobei ich gleich sagen muß, mit Klima kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus - meine läuft ja zum Glück.
Ich hoffe ja daß sich noch einer meldet der sowas schon mal hatte und berichten kann. ;)


vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ....
Na das sollte doch wohl möglich sein :p


Achso, hast ne PN ;)
 
Hallo,

.....Fehler auslesen ist schon mal gut - aber wieso kann das die freie Werkstatt nicht ?? ( Saftladen ??)

Ich gehe mal davon aus, das der Wagen nun schon weit über 150.000KM drauf hat ?
Wurde bei 150.000KM die Gateskupplung und Freilauf erneuert ?

Du solltest per VCDS mal den Druck in deiner Klimaanlage prüfen lassen - wenn der bei hohen Temperaturen aussteigt, könnte zuviel Kältemittel in der Anlage sein - oder aber auch zu wenig.

Falls nichts im Fehlerspeicher steht, dann könnte es tatsächlich nur die Gateskupplung sein - dann fehlt deinem Kompressor lediglich der Antrieb.

Gruß
Claus
 
ch war in einer freien Werkstatt und der sagte mir das Problem würde am Steuergerät liegen das an dem Kompressor verbaut ist. Und wenn mann
den Kompressor tauschen würde dann müsste es wieder funktionieren ....

Juup, das bringt Geld in die Kasse und wahrscheinlich funktioniert es dann auch weil wieder genug Kältemittel drauf ist.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

.....Fehler auslesen ist schon mal gut - aber wieso kann das die freie Werkstatt nicht ?? ( Saftladen ??)

Ich gehe mal davon aus, das der Wagen nun schon weit über 150.000KM drauf hat ?
Wurde bei 150.000KM die Gateskupplung und Freilauf erneuert ?

Du solltest per VCDS mal den Druck in deiner Klimaanlage prüfen lassen - wenn der bei hohen Temperaturen aussteigt, könnte zuviel Kältemittel in der Anlage sein - oder aber auch zu wenig.

Falls nichts im Fehlerspeicher steht, dann könnte es tatsächlich nur die Gateskupplung sein - dann fehlt deinem Kompressor lediglich der Antrieb.

Gruß
Claus

Die haben mir gesagt Sie können den Fehlerspeicher schon auslesen aber halt nur mit so einem 08 15 gerät das viele haben und das es an jeder Ecke zu kaufen gibt ...
Und er meinte die wirklich wichtigen und relevanten Sachen könnten nur mit dem Speziellen Auslesegerät von VW direkt beim VW Händler ausgelesen werden ...!?

Ich habe den Bully mit ca: 140tkm gekauft und habe keine Ahnung ob da die "Gateskupplung und Freilauf" erneuert wurden, ich habe davon noch nie was gehört also gehe ich mal davon
aus damit es bei mir noch original ist. Die freie Werkstatt hat mir nur noch gesagt das Sie gesehen habe das der Kompressor wohl schon mal getauscht wurde weil der wo aktuell
verbaut ist wäre kein Original VW Bauteil sondern ein "ATEC 10481031" Kompressor!
 
Schau mal in dein Serviceheft.
Hoffe du hast eins und die Serviceeinträge sind vorhanden.
Zum einen gibt es dort einen Eintrag ob Freilauf gewechselt wurde, zum anderen kannst du sehen wer es gemacht hat.
Da meiner seit dem 2ten Jahr auch vom 2.Besitzer beim Freien war, hab ich da höflich nach den Unterlagen gefragt.
Habe dann alle Belege kopiert erhalten und wußte wann was gemacht wurde.
Wenn er beim :D war, kannst du das dort (zB beim Pullmann) erfragen.

Habe die Tage auch mein Serviceheft weiterführen wollen, bzw nach einer Möglichkeit gesucht.
Hier Ersatz-Serviceheft bzw Serviceplan habe ich gerade mal eine Vorlage und weitere Infos zusammen getragen.
Denke das hilft doch einigen - zumindest beim Nachweis. ;) Was dann im einzelnen gemacht wurde, kann man ja nur anhand der Rechnungen o.ä. erkennen.
 
Ich habe den Bully mit ca: 140tkm gekauft und habe keine Ahnung ob da die "Gateskupplung und Freilauf" erneuert wurden,


Wahrscheinlich nicht, da das ja auch erst bei 150 tkm (ab 2006 180 tkm) vorgesehen ist. Welchen Kilometerstand hat er denn aktuell?

Fehlerspeicher auslesen wäre die erste Maßnahme. Schau mal hier im Board, ob jemand in Deiner Nähe VCDS hat. Dafür gibt es hier eine Liste.

Unabhängig davon, also auch, wenn die Ursache gefunden wurde, empfehle ich bei über 150 tkm auch die Gateskupplungen wechseln zu lassen.
 
Zurück
Oben