Klimaanlage Fehler: 00710 Stellmotor für Defrostklappe (V107)

ulito44

Aktiv-Mitglied
Ort
Vina del Mar/Chile
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.03.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Steuergerätoptimierung auf 154 kw/209 PS durch Fa. Koch Fahrzeugtechnik
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sonora
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftfahrwerk Goldschmitt mit Bilstein B4
Stoßdämpfern
ca. 40 mm Tieferlegung
Umbauten / Tuning
Leichtmetallräder AZEV 8,5 J x 18 235/50 R 18
Dayline Scheinwerfer Black LED Blinker
Led Rückleuchten black LED Blinker
Edelstahl-Schalldämpfer der Fa. BBK
K&N Luftfilter
werks. mont. AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H090859
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM CD50
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 California 2000 - 2007
Hallo, die Climatronic bei meinem T5.1 hat bisher immer einwandfrei gearbeitet. Da sie jetzt aber auf der Beifahrerseite nicht mehr richtig gekühlt hat, habe ich sie mit dem VCDS überprüft und es kam folgende Fehlermeldung: 00710 - Stellmotor für Defrostklappe (V107) 005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption.
Da ich die Klimaanlagenwartung ein wenig verschleppt hatte (die letzte war in Deutschland 2014) und mich nur auf den Freundlichen hier in Chile verlassen habe, habe ich mir einen Klimatechniker gesucht und die Anlage richtig warten lassen.
Die Climatronic kühlt jetzt wieder super, nur die Fehlermeldung bekomme ich nicht weg. Wer kann mir bitte weiter helfen. Den Scan und die Werte des Stellmotors habe ich als Anlage.

Vielen Dank und Gruß aus der Ferne

ulito44

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 C
Bauteil: CLIMAtronic T5 4221
Codierung: 0011030
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 2B517D72899515196C-50AC

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H7 907 049 A
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

1 Fehler gefunden:
00710 - Stellmotor für Defrostklappe (V107)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

 

Anhänge

  • Log-GV-YH-84-163340km.txt
    5,7 KB · Aufrufe: 84
Servus.

Offensichtlich hast VCDS. Das ist gut.

Spiel dich mal mit der Stellglieddiagnose mal durch die Stellmotore durch, schau ob alle gleichmäßig und ruckfrei laufen.
Beim V107 siehst dann auch gleich ob die Werte offen / zu passen.
Dann eine Grundeinstellung durchlaufen lassen, da lernt er die Anschläge neu. Deswegen mach ich immer zuerst die Stellglieddiagnose wegen ruckfreien Lauf.;)
Nach der Grundeinstellung Fehlerspeicher löschen und nochmal Stellglieddiagnose durchmachen.
Wenn alles passt sollte es dann gut sein.

Sollte bei der Stellglieddiagnose ein angesteuerter Stellmotor keine Lust auf Bewegung haben klopf ein wenig auf selbigen mit einem zB Hammerstiel.

Hab ich beides hie und da, entweder Anschlagwerte weg (sehr selten) oder Stellmotor steckt (recht oft).

lg Michael
 
Hallo Michael,

Danke, für die schnelle Antwort. Stellglieddiagnose und Grundeinstellung habe ich gemacht, aber der Fehler bleibt.
Es werden immer nur die beiden ersten Werte angezeigt. Ab und zu wird der dritte Wert (Rückkoppelwert/Sollwert) angezeigt, aber der vierte Wert (Anschlag/Lernwert) ist immer geschlossen.
Kannst Du mir bitte sagen, wie ich am einfachsten an den Motor für die Defrostklappe komme, wenn ich nach en Angaben vom Freundlichen vorgehe, muss ich ja das halbe Auto auseinander nehmen.
Ich habe aber noch eine Bitte, kannst Du mir deine E-Mail Adresse geben, da ich noch Fragen zum DPF habe.

Viele Grüße aus der Ferne

Uli
 
Hallo,

ja... da muss das Armaturenbrett raus. Der Motor sitzt ganz oben Richtung Frontscheibe am Gebläsekasten. Da kommst du nicht dran.
 
Hallo Michael,

Danke, für die schnelle Antwort. Stellglieddiagnose und Grundeinstellung habe ich gemacht, aber der Fehler bleibt.
Es werden immer nur die beiden ersten Werte angezeigt. Ab und zu wird der dritte Wert (Rückkoppelwert/Sollwert) angezeigt, aber der vierte Wert (Anschlag/Lernwert) ist immer geschlossen.
Kannst Du mir bitte sagen, wie ich am einfachsten an den Motor für die Defrostklappe komme, wenn ich nach en Angaben vom Freundlichen vorgehe, muss ich ja das halbe Auto auseinander nehmen.
Ich habe aber noch eine Bitte, kannst Du mir deine E-Mail Adresse geben, da ich noch Fragen zum DPF habe.

Viele Grüße aus der Ferne

Uli

Servus.

Ok, Stellgliedtest und Grundeinstellung gemacht, es ändert sich nix. Blöd.
Ich gerade meinen Bus halb zerlegt, ich schau mal ob man zu der Defrosterklappe ( Motor ) irgendwie hinkomme von innen. Kann aber ein wenig dauern, sorry.
DPF hab ich zum Glück keinen, für Fragen bin ich wahrscheindlich da nicht der Richtige.

lg Michael
 
Hallo,
ich warte und belese mich noch ein wenig.

Ich habe hier von einer VW-Werkstatt den DPF ausräumen lassen, vermute aber nicht gründlich genug.
 
Hallo Sindaugh,

Danke, da habe ich ja noch viel Arbeit vor mir.

L.G. Uli
 
Servus, ging doch schneller.

Also, bei meinem hab ich gerade die komplette untere Armaturenverkleidung herunten.
Lege ich meinen Kopf quasi auf das Gaspedal kann ich die Stellmotore sehen. Die sind in zwei Reihen zu dritt montiert. Der Defroster Stellmotor ist in der oberen Reihe in Fahrtrichtung ganz vorne montiert. Das Dumme ist: Genau davor ist das Bordnetzsteuergerät.
Schau es dir mal an, einige Stellmotore kann man sicher mit eingebauten Armaturenbrett tauschen, gerade dieser Defrosterstellmotor ist aber echt fies eingebaut.
Vielleicht kommst irgendwie während einer Stellglieddiagnose mit der Hand ran und kannst das Ding zum laufen motivieren.

lg Michael
 
Hallo Michael,

werde mal die ganze Verkleidung abbauen und dann berichten.

Aber zum DPF habe ich immer noch Fragen. Vielleicht später.

L.G. Uli
 
Hallo Michael,

habe die ganze untere Verkleidung ausgebaut, leider konnte ich das Armaturenbrett nicht ausbauen, da ich den Airbag vom Lenker nicht ab bekomme und ich keine Beschreibung davon habe.
Ich werde wohl den Fehler so lassen müssen.
Vielleicht hat hier im Forum aber noch eine gute Idee. Aber ich sollte mir besser vielleicht vorher den Stellmotor für die Defrostklappe (V107) besorgen.
Ich danke Dir aber schon einmal und bitte Dich noch einmal um deine E-Mail Adresse, da ich Fragen zum ausgebauten DPF habe.

L.G. Uli
 
Hallo,

Airbag muss man ausklipsen. Jeweils mit halb gedrehtem Lenkrad (einmal links, einmal rechts) kann man aus Richtung KI mit einem langen Schraubenzieher eine Nase hochdrücken. Vorher Batterie abklemmen. Vor allem auch beim Anklemmen der Batterie die Zündung anmachen.

Warum? Damit der Airbag im Fehler zündet, wenn niemand im Auto sitzt :-D
 
Hallo Steven,

das hatte ich schon versucht, leider hat es aber nicht geklappt. Was bedeutet den KI ? Ich habe alle Reparaturanleitungen von meinem T5.1 nur leider diese nicht. Ich kann sie mir auch bei Erwin zur Zeit nicht runterladen, da ich auf meine neue Kreditkarte warte.
Vielleicht hat einer eine Anleitung, wie das gesamte Armaturenbrett abgebaut wird. Vielleicht mache ich mir dann noch einmal die Arbeit und baue alles ab.
Ich glaube es gibt keine andere Möglichkeit, oder????
Danke für all die guten Tip´s und

Grüße aus der Ferne

Uli
 
Hallo Steven,

ich fliege am 28.03.2017 nach Deutschland. Ob ich vorher noch einmal alles auseinander mache, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht bringe ich mir bei der Gelegenheit den Stellmotor V107 mit.
Ich werde im jeden Fall Aufnahmen machen und in den Thread einstellen. Ich glaube, ich habe schon sämtliche Thread´s zum Thema Klimaanlage durchgelesen, aber keine bessere Lösung gefunden.

L.G. Uli
 
Hallo Steven,

ich frage mich, welche Auswirkungen hat dieser Fehler und kann nur erkennen, dass auf der Beifahrerseite mehr gekühlt wird.
Ich habe hier im Forum niemand gefunden, der die gleiche Störung gehabt hat.
Was passiert, wenn der Fehler nicht beseitigt wird? Ist der Motor defekt oder bewegt er nur die Fahrerseite?
Vielleicht hat einer der Experten hier im Forum einen Lösungsvorschlag.

LG. Uli
 
Hallo Uli,

Abweichungen zwischen links und rechts sollten nur sein, wenn die Temperaturen unterschiedlich eingestellt sind. Solltest Du dann trotzdem Abweichungen haben, dann ist einer der Stellmotoren für die Temperatur hinüber - bzw. der verbaute Potentiometer.
 
Hallo Steven,

Entschuldige, aber ich muss doch noch einmal nachhaken. Ich habe den Fehler gelöscht und bin ein Stück gefahren, aber der Fehler bleibt. "Stellmotor für Defrosterklappe (V107) keine
oder falsche Grundeinstellung".
Dann habe ich lt. Anlage mit dem VCDS folgende Werte gemessen.
Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen oder mir sagen was ich vielleicht noch mit dem VCDS messen muss. Leider bin ich kein Spezialist mit dem VCDS. Dabei muss ich an die Aussage
von Dentmen denken: Ich würde zunächst mal nix zerlegen, bis fundiert z.B. per VCDS der Fehler eindeutig eingekreist wurde.
Ich danke Dir für deine Mühe und Geduld.

L.G. Uli
 

Anhänge

  • Log-GV-YH-84.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 61
Hallo Steven,

ich habe Dich nicht vergessen, hatte aber ein Problem mit der Leistung "Motor für Saugrohrklappe V 157", ict aber zum Großteil gelöst.
Die Temperatur rechts links hat aber nur noch einen minimalen Unterschied. Ich werde mir aber den Stellmotor für die Defrostklappe V 107
aus Deutschland mitbringen. Nach meiner Rückkehr am 10.05.2017 werde ich dann mein ganzes Cockpit auseinander reisen und versuchen
den Fehler zu finden.

L.G. Uli
 
Hallo ulito44,

kann Dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber habe gerade ein Seite gefunden wo man ganz gut die verschiedenen Stellmotoren beim T5 erkennen sollte. Dort wurde das ganze Armaturenbrett abgenommen und daher sind dort ganz gute Fotos zu finden. (Vielleicht ist die Seite aber schon bekannt)

Pimpowski's Polo Page

Gruß
diesel10
 
Hallo Diesel10,

ich hatte diese Seite beim Googeln zu meinem Problem im Internet gefunden. Es ist aber trotzdem schön, wenn man sieht, wie gut einem hier im Forum geholfen wird.
Da ich gerade in Deutschland bin, werde ich mir den Stellmotor für die Defrosterklappe V107 mit bringen.

Gruß
ulito44
 
Zurück
Oben