Klimaanlage fällt sporadisch aus

@Harry Pitty
hmm das Video kannte ich schon. Das ist ja nur um zu Messen ob die Lichtmaschine Strom produziert. Mir ging es explizit um das von dir vorgeschlagene Durchmessen von Leitungen ...
 
@Harry Pitty
Mir ging es explizit um das von dir vorgeschlagene Durchmessen von Leitungen ...
Wenn Du einen Kabelbruch annimmst:
1. Batterie abklemmen
2. Zu prüfendes Kabel an beiden Seiten lösen, daß es keinen elektischen Kontakt mehr hat.
3. Multimeter auf Ohm einstellen und jeweils einer Prüfspitze / Klemme an jeweils ein Kabelende. Der Ohmwert sollte gegen 0 gehen. Bei kompletten Kabelbruch ist der Meßwert MOhm.
4. Während der Messung das Kabel bewegen, vorallem an den Enden. Im Rhymus der Kabelbewegung schwankender Wert ist auch Kabelbruch.
5. Auf Knickstellen und Scheuerstellen achten und ggf. beseitigen; auch korrodierte Stellen.

Gruß Harald
 
@loyd Also ich habe vor 6 Monaten die GRA eingebaut. Da war darunter alles vollkommen ok. Vielleicht mach ich noch mal auf ...
@Harry Pitty : Prima danke. Da war ich mir nicht sicher wie ich da vorgehen soll.
 
Moin,
nu hab ichhoch auch malen Problem. Meine Climatic stellt sporadisch die Funktion ein und kühlt nicht mehr...
Fehlerspeicher ist leer
Klimaanlage ist frisch gewartet und gefüllt (es haben ca 100g gefehlt)
ich habe derzeit noch keinen VCDS Scan selber gemacht aber mit einem OBD Scanner mitgeschnitten.
Die Drücke sind im grünen Bereich, Temperatur auch, Strom für N280 ebenfalls, Freilauf & Gateskupplung sind vor 8 Wochen getauscht
Im Fehlerzustand ist N280 stromlos, Druck im Klimakreislauf immer noch ok, Kühlerlüfter läuft nicht
Sofern der Kühlerlüfter läuft, kühlt auch die Klima.

Die VW Werkstatt ist ratlos, sagt die Klimaanlage bekommt einen Abschaltbefehl, weil es zu warm ist....ich sage es ist zu warm weil der Kühlerlüfter nicht läuft!
Scan haben die auch gemacht, kein Fehlereintrag.

Wenn man Motor / Zündung aus und wieder anmacht läuft wieder alles normal (bis zum nächsten Fehler, mal mehrmals am Tag, mal kein einziger Aussetzer)

In Kürze bekomme ich ein VCDS, kann ich die diversen Regler (laut Res-Anleitung) bzw. den Kühlerlüfter direkt abfragen und prüfen?
Wo kann denn ein Wackelkontakt den Kühlerlüfter lahmlegen, ohne dass ein Fehler im Speicher abgelegt wird?

Grüße aus Hamburg
Thomas
Servus Thomas,

Dein Beitrag ist nun schon etwas älter…hast Du dein Problem mittlerweile gelöst?
Sitze gerade irgendwo in Südfrankreich bei 40 Grad rum und hab genau das gleiche Problem wie Du es beschreibst.
In der Früh bei etwas kühleren Temperaturen kühlt die Klima etwas…danach fällt Sie aus und es kommt nur noch warme Luft.

VG
Alfred
 
Moin Alfred,
so ganz richtig haben wir die Ursache nie gefunden. Die einfach zu tauschenden „Fühler“ wurden alle getauscht.
a
Am Ende hat die Werkstatt die „Stromüberwachung“ ausprogramiert. Seitdem kühlt die Klima einwandfrei.
das wird Dir in Frankreich vermutlich nicht viel weiterhelfen.
Aus Korsika sind wir damals mit offenen Fenstern zurück gefahren, damit der Hund es im Bus halbwegs ausgehalten hat.

viel Erfolg
Thomss
 
so ganz richtig haben wir die Ursache nie gefunden

Das Lastmanagment wurde ja damals schon angesprochen, aber anscheindend nicht korrekt geprüft. Das passte auch alles zu deiner Beschreibung, dass dann die Lüftermotoren nicht laufen etc..
01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF 008 - unplausibles Signal

Neben den entsprechenden Kabelverbindungen von und zur Lichtmaschine, bzw. zum BNSTG kann auch letzteres defekt sein. Es werden dann einfach Teilnehmer vom Netz genommen. Dazu gehört dann auch die Klima.

Gruß

Dein Beitrag ist nun schon etwas älter…hast Du dein Problem mittlerweile gelöst?
Sitze gerade irgendwo in Südfrankreich bei 40 Grad rum und hab genau das gleiche Problem wie Du es beschreibst.
In der Früh bei etwas kühleren Temperaturen kühlt die Klima etwas…danach fällt Sie aus und es kommt nur noch warme Luft.

Da hilft nur individuelle Diagnose. Nur, weil sie erst kühlt und dann nicht mehr muss es nicht die gleiche Ursache haben. Am Anfang steht immer Scan und die Auswertung der Temperaturfühler. Wenn die Sensoren plausible Werte bringen, braucht man diese auch nicht pauschal tauschen. Das kostet nur unnötig Geld.
 
Moin Alfred,
so ganz richtig haben wir die Ursache nie gefunden. Die einfach zu tauschenden „Fühler“ wurden alle getauscht.
a
Am Ende hat die Werkstatt die „Stromüberwachung“ ausprogramiert. Seitdem kühlt die Klima einwandfrei.
das wird Dir in Frankreich vermutlich nicht viel weiterhelfen.
Aus Korsika sind wir damals mit offenen Fenstern zurück gefahren, damit der Hund es im Bus halbwegs ausgehalten hat.

viel Erfolg
Thomss
Servus Thomas,

Danke für die rasche Antwort.
Inwiefern hat den das ausprogrammieren der Stromüberwachung sonst noch Konsequen?
 
Im Alltag macht sich das nicht bemerktbar, außer dass die Klimaanlage funktioniert 😊
Es fehlt mit dem Lastmanagement halt eine Kontrollinstanz, die ein Auge auf die Verbraucher und den Stromverbrauch hat.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

habe exakt die gleiche Symotome seit zwei Jahren wie bei dir.
Weisst du zufällig wie die Stromüberwachung in der Werkstatt deaktiviert wurde.

MFG
Keyo
 
Hallo Keyo,

per VCDS kann das auscodiert werden.

Grüße
Josh
 
Hallo Josh,

vielen dank.
Auch bei den Baujahren 2005 mit AXE Motor?
Leider kenn ich mit dem VCDS nicht aus.
Der Bosch Stützpunkt meinte das ist bei dem Fahrzeug nicht möglich.
Die Ausfälle würden zu 80% an dem Kondensator, Trockner oder Expansionsventil liegen🤔
Habe mich überzeugen lassen und lasse es kommende Woche tauschen.
Werde dann berichten.

MFG
Keyo
 
Hey Keyo,

also wenn dein Problem dem hier beschrieben ähnelt/gleicht, sprich die Klimaanlage funktioniert erstmal ohne Probleme,
außer wenn es draußen auf über 30 grad geht und du dann stark runterkühlen willst, mit hoher Gebläsestufe.
Dann fängt das Lastmanagement an den Klimakompressor + Innenraumgebläse (und weitere Dinge) abzuschalten.

Kondensator, Trockner werden üblicherweise undicht, was die Klimaanlage komplett lahmlegen würde.

Habe einen 03 AXE, da geht das Deaktivieren ohne Probleme, dass sollte beim 05er auch kein Problem darstellen.

Gruß
Josh
 
Hallo Josh,

ja daher bin auch skeptisch ob das überhaupt was bringt.
Daher wäre es Top wenn mir jemand per Vcds auslesen könnte und eventuell deaktivieren , natürlich gegen Bezahlung .
Kommst nicht zufällig aus dem Raum Pforzheim (-:
Mfg
Effe
 
Kommst nicht zufällig aus dem Raum Pforzheim
Dazu wäre es nicht schlecht, eine Ortsangabe im Profil zu haben. 🤷‍♂️

Und ob es einen bei dir gibt, sagt dir - nee, nicht das Licht 🤦‍♂️ - sondern die...
 
Hi Worschtel,

soeben den Wohnort eingetragen.
Danke für den Link.

Mfg
Effe
 
Zurück
Oben