Klimaanlage fällt sporadisch aus

tebege

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mech. Diff.-Sperre, Seikel Desert, eFH, ZV, WWSH, GRA, Lederruder, Pornoscheiben, W8 Innenleuchte
Umbauten / Tuning
Rival UFS, Reimo EasyFit Schlafdach, verstärkter Stabi hinten, Planar 2D LSH,
235/60 R17, 225/65 R17, Camping Ausbau, Landstrom, diverses
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Moin,
nu hab ichhoch auch malen Problem. Meine Climatic stellt sporadisch die Funktion ein und kühlt nicht mehr...
Fehlerspeicher ist leer
Klimaanlage ist frisch gewartet und gefüllt (es haben ca 100g gefehlt)
ich habe derzeit noch keinen VCDS Scan selber gemacht aber mit einem OBD Scanner mitgeschnitten.
Die Drücke sind im grünen Bereich, Temperatur auch, Strom für N280 ebenfalls, Freilauf & Gateskupplung sind vor 8 Wochen getauscht
Im Fehlerzustand ist N280 stromlos, Druck im Klimakreislauf immer noch ok, Kühlerlüfter läuft nicht
Sofern der Kühlerlüfter läuft, kühlt auch die Klima.

Die VW Werkstatt ist ratlos, sagt die Klimaanlage bekommt einen Abschaltbefehl, weil es zu warm ist....ich sage es ist zu warm weil der Kühlerlüfter nicht läuft!
Scan haben die auch gemacht, kein Fehlereintrag.

Wenn man Motor / Zündung aus und wieder anmacht läuft wieder alles normal (bis zum nächsten Fehler, mal mehrmals am Tag, mal kein einziger Aussetzer)

In Kürze bekomme ich ein VCDS, kann ich die diversen Regler (laut Res-Anleitung) bzw. den Kühlerlüfter direkt abfragen und prüfen?
Wo kann denn ein Wackelkontakt den Kühlerlüfter lahmlegen, ohne dass ein Fehler im Speicher abgelegt wird?

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Hallo,

Wie hoch ist der Kältemitteldruck wenn der Kompressor abschaltet?
Passiert das im Stand oder während der Fahrt?

Gruß
Daniel
 
Moin Daniel,
Zwischen 15 - 17 bar,
Passiert sowohl im Stand aber auch während der Fahrt.
Ich hab mal einen Screenshot im Fehlerzustand angehängt.
 

Anhänge

  • 31A011DE-BA6E-4C2A-96C6-27F43969B1D0.png
    31A011DE-BA6E-4C2A-96C6-27F43969B1D0.png
    1,2 MB · Aufrufe: 102
Hier normaler Betrieb, Klimaanlage läuft...

Sollte eigentlich immer der Kühlerlüfter anspringen, wenn die Klimaanlage angeschaltet wird?
 

Anhänge

  • 6C8F0C10-C593-495B-9EC8-0CD10B3DD1E7.jpeg
    6C8F0C10-C593-495B-9EC8-0CD10B3DD1E7.jpeg
    188,7 KB · Aufrufe: 49
  • 6CA3DF7E-A8F6-491D-8053-C4414C57B3F6.jpeg
    6CA3DF7E-A8F6-491D-8053-C4414C57B3F6.jpeg
    187,9 KB · Aufrufe: 44
  • 2FA18EDF-CA5D-426A-A69B-DDBC76F7F425.jpeg
    2FA18EDF-CA5D-426A-A69B-DDBC76F7F425.jpeg
    223,4 KB · Aufrufe: 43
Moin,

kurzes Update:
Die Klimaanlage fällt immer noch sporadisch aus. Mal läuft sie tadellos, beim nächsten Motorstart spinnt sie, dann kühlt sie wieder wie sie soll
Mittlerweile hätte ich auch einige VCDS Protokolle zur Verfügung. Abschaltgrund laut Messblock ist die "12".

Komischerweise kam bei den Log Fahrten die 12 immer nur für wenige Sekunden und dann lief wieder alles normal.
Wenn die Klima angeschaltet wird, sollte der Kühlerlüfter anspringen, wenn er das nicht tut, kommt die "12". Motor / Zündung aus und alles läuft wieder normal.

Gefühlt tritt es eher an warmen & Schwülen Tagen auf.

VW ist ratlos. Lima haben wir heute ergänzend geprüft, da im T6 Bereich ja auch gerade ein vergleichbarer Thread zum Thema Lastmanagement läuft.
Hochdruckgeber und Steuergerät für Kühlerlüfter sind getauscht.

Hinweis zu dem Block Abschaltbedingung:
0 = Klima an
6 = Klima aus (AC Schalter nicht gedrückt)
12 = Abschaltung temperaturbedingt (Egal ob AC gedrückt ist oder nicht)

Falls jemand noch eine Idee hat, ich bin für alles offen.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • LOG-08-013-023-037-043-058-063_1.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 56
Hallo,

.....dein an gehangener Protokoll ist zwar etwas verwirrend - aber wieso ist da beim Start bereits ein Kältemitteldruck von 10 Bar vorhanden ?
Könnte es sein, das deine Anlage mit zu viel Kältemittel befüllt wurde ?

Gruß
Claus
 
Moin Claus,

sorry für das PDF, die Excel Datei wäre wohl einfacher, konnte ich aber nicht hochladen...
Bei anderen Loggings war der Grunddruck bei Zündung an, Motor aus zwischen 5 und 8 Bar, je nach Außentemperatur, das sollte doch eigentlich ok sein?
Aber in der Tat, bei diesem Log ist der Grunddruck relativ hoch.
Fehler kam aber bereits vor der Klimawartung, das war der ursrpüngliche Anlass warum ich die Wartung hab machen lassen.

Grüße
Thomas
 
Heute Morgen bei 17°C: Grunddruck 5,8Bar
Klima Läuft einwandfrei auch nach mehreren Starts...
 
Update: 3 Wochen Korsika bei knapp unter 30° mit unzuverlässiger Klimaanlage können anstrengend sein, vor allem für den Hund...
Vormittags und abends lief die Klima, Mittags stieg sie in der Regel aus, offensichtlich wenn die Kompressorlast auf mehr als 60% stieg.
Auslesen konnte ich den Fehler:
01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF 008 - unplausibles Signal

Kann es sein, dass die Lichtmaschine bei Volllast nicht genug Strom liefern kann und die Klima dann abgeschaltet wird?

Da die heißen Tage jetzt wohl erstmal vorbei sind, werden wir weiter beobachten. Ggf lässt sich wohl das Lastmanagement deaktivieren, mal gucken was dann passiert...

Grüße
Thomas
 
Bei meinem Passat Var. VR6 ( Modell 96 ) hat ich auch einen undefinierbaren Ausfall der Klimaalage, wo endlos nach dem Fehler gesucht wurde.
Das Geschwindigkeitssignal wird in die Climatronic rückgeführt. Hier war ein Wackelkontakt.
Gekostet hat mich dieser Kabelbruch damals 1.300.- DM

Gruß Harald
 
Hallo,
gibt es schon eine Lösung ich habe seit mehr als einem Jahr zu 100 % dasselbe Problem
-nur normale Klima (nicht Climatic, weil Pritsche) stellt sporadisch die Funktion ein und kühlt nicht mehr
-Fehlerspeicher ist leer
- Klimaanlage gewartet und gefüllt (es haben ca 100g gefehlt)
- Freilauf & Gateskupplung ok

- Problem taucht ab ca. 23-25 Grad Außentemperatur auf, darunter kaum
- ich hab das Gefühl es hängt auch ein wenig mit der Gebläsestufe zusammen
- Klima kühlt auch nicht extrem wenn sie läuft ca. 12-15 Grad
- Klima an aus geht nicht hilft nicht während der Fahrt aber 1 mal Zündung aus und an und Sie läuft wieder - die Zeit die sie läuft ist unterschiedlich 10 min oder 2 Stunden oder Tage.

Wäre schön wenn einer der den Fehler auch hatte berichten könnte wie er behoben wurde.

Ich würde demnächst mal folgendes versuchen:

-Druckschalter Klimaanlage 1K0959126E
-Gebläsemotor (läuft dem Gefühl nach etwas schwach - ist schon der Zweite)
-2 Lüfter für Klima (läuft zwar aber ob er ausfällt während der Fahrt - keine Ahnung aber hat jetzt 260 000 runter und der war bei meinem Passat V6 letztens auch bei den km völlig am Ende)

Ich weiß aber nicht ob die Sachen den Fehler auch auslösen können - so digital steuertechnisch gesehen.

Gruß Thomas
 
Moin Thomas,
Nachdem die Werkstatt und ich in der der letzten Saison nicht weitergekommen sind mit der Fehlersuche hat sie mir jetzt das „Lastmanagement“ ausprogrammiert, da das offensichtlich für das Abschalten der Klima verantwortlich war.
Wir sind gerade seit zwei Wochen auf Sardinien unterwegs und Klima läuft tadellos bei Temperaturen in den Mid-Zwanzigern (im Schatten). Auch nach der Mittagspause und Stauwärme keine Probleme. Muss bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen und kann dann noch mal berichten.

Grüße
Thomas
 
aber 1 mal Zündung aus und an und Sie läuft wieder - die Zeit die sie läuft ist unterschiedlich 10 min oder 2 Stunden oder Tage.
Moin Thomas,
Durch Zündung aus und wieder ein wird ein Hardware Reset ( Spannungsfrei ) erzeugt und das System ( Steuer bzw.Regelung ) wird hard- und softwaremäßig von vorne gestartet.
FEHLERSUCHE:
1. Optimal ist, wenn versuchsweise die Steuerung ausgetauscht werden kann. ( Ausfall z.B. durch Temperaturänderung)
2. Sporadische zeitunabhängiger Ausfall kann u.a. durch Kabelbruch erzeugt sein.
Bei mir war, es mit einem anderen Fehlerbild, ein Kabelbruch in der Leitung des Geschwindigkeitssignals zur Climatronic.

Leider, leider sind das nur allgemeine Tipps zur Vorgehensweise.

Gruß Harald
 
Moin Thomas,
Nachdem die Werkstatt und ich in der der letzten Saison nicht weitergekommen sind mit der Fehlersuche hat sie mir jetzt das „Lastmanagement“ ausprogrammiert, da das offensichtlich für das Abschalten der Klima verantwortlich war.

Wenn das Lastmanagment anspringt und Verbraucher abschaltet, zieht es etwas zu viel Strom, bzw. die Spannung bricht zu stark ein. Das kann, wie schon angemerkt wurde, ein simpler Kabelbruch, oder oxydierte Ansschlusstellen sein. Auch immer wieder gern genommen: der Regler der Lima.

Das Lastsignal ist Bestandteil der Berechnung der Gesamtmotorlast und somit der Einspritzmengenregelung.

Das Herausprogrammieren des Lastmanagments ist ein schlaues Workaround, aber keine Lösung des eigentlichen Problems.


Gruß
 
Moin,
Du hast recht, außer dass es für den Moment funktioniert, wäre das Finden des eigentlichen Problems besser. Stumpf Teile tauschen ist aber auch blöd.

Grüße
Thomas
 
Danke für die Info, ich setze den Regler für die Lima auch mal auf meine Austauschliste.

Vielleicht könnte ich vor einem warmen Tag auch mal die Batterie richtig volladen ob es dann weniger auftritt. So merkt man der Batterie (ca. 2 Jahre) aber nichts an.

Gibt es noch Infos wie das Lastmanagement ausprogrammiert wird.


Mein Kumpel hat das kleine VAG 1552 damit sollte es ja gehen.

Gruß Thomas
 
Danke für die Info, ich setze den Regler für die Lima auch mal auf meine Austauschliste.

Vielleicht könnte ich vor einem warmen Tag auch mal die Batterie richtig volladen ob es dann weniger auftritt. So merkt man der Batterie (ca. 2 Jahre) aber nichts an.

Gibt es noch Infos wie das Lastmanagement ausprogrammiert wird.


Bei Fahrzeugen in diesem Alter würde ich insbesondere die entsprechende Leitung von der LIMA durchmessen und auch die E-Box unter der Batterie kontrollieren. Hier gammelt es gern unbemerkt über die Jahre, sodass es zu Spannungsabfällen kommen kann.

Gruß
 
Das Herausprogrammieren des Lastmanagments ist ein schlaues Workaround, aber keine Lösung des eigentlichen Problems.
Ich kann auch nur empfeheln das Lastmanagment im Orginal zu belassen und den eigentlichen Fehler zu suchen. das ist so, wie eine Sicherung mit Silberpapier zu überbrücken.
Bei älteren Fahreugen ist es wirklich sinnvoll die Leitungen durchzumessen und ggf. schlechte Kontaktstellen ( durch Korrosion) in Ordnung zu bringen.
Bei entsprechenden Stromstärken kann es zur Erwärmung ( Übergangswiderstand ) und im schlimmsten Fall zum Brand führen. Zu dem gab ( und gibt es immer noch (Generator zur Batterie)) Leitungen, die nicht durch eine Sicherung abgesichert sind.

Gruß Harald
 
@Harry Pitty - dein Beitrag hierzu ist nicht mehr ganz taufrisch aber mal eine grundlegene Frage: wie würdest du jetzt z.b. die Leitung von der Lima messen? Also mit was und was überprüfst du? Ob eine entsprechende Spannung anliegt? Danke!
 
Hallo Typomanic,
hiermit das entsprechende Video

Gruß HArald
 
Zurück
Oben