Klimaanlage einstellen/ es zieht im Fußraum + A-Säule

Martl73

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht geplant
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Dämmglas
Umbauten / Tuning
30 mm H&R + 9x20 Felgen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.2 Highline
Hallo zusammen,

normalerweise fahre ich lieber ohne Klima (die einen vertragen es besser, die anderen schlechter), aber an den heißen Tagen mussten wir doch auf langer Strecke die Klima anschalten (Climatronic), damit wir nicht völligst eingehen. Dafür ist das Ding ja auch da, nicht nur für die Wintertage :-).

Nun das Problem:
Schon bei kleinster Stufe des Gebläses (Temp 22°C/ Automatikmodus, sprich alle Lüfter werden gleich angesteuert) zieht es aus der A-Säule aus den Lüftungsschlitzen, die sich nicht verschließen lassen.
Da wir keinen direkten Luftzug mögen, habe ich nur die Lüftung im Fußraum angemacht. Das hatte zwar den positiven Effekt, dass oben herum kein Luftzug ist, aber selbst mit der Lüftungsstufe 1 zieht es jetzt unten wie Harry.
Nach der Lüftungsstufe 1 kommt nur noch "aus" ... dann ist zwar kein Lüftungszug, aber die Klima ist auch aus.

Irgenwie finde ich keine geeignete Lüftungseinstellung. Gerne würde ich sogar die A-Säule-Lüftungsöffnung schließen und nur bei Bedarf aufmachen.
Es bringt auch nichts die Lüftung hinten anzuschalten, damit vorne weniger Luftstrom anliegt ... liegt wohl an der 3 Zonen-Klimaautomatik

Wie auch immer...das regt mich tierisch auf. Habt ihr auch das Problem ? Weiß jemand eine Lösung ?
Wie habt ihr eure Klimaautomatik eingestellt ??

DANKE und viele Grüße
Martl

AW: Klimaanlage einstellen/ es zieht im Fußraum + A-Säule

Hallo Martl,

Temperaturtechnisch hab ich vorn derzeit 21°Grad und hinten 17°Grad, eingestellt ist Automatik
Bei Fahrtbeginn bläst die Lüftung schon mal ordentlich, lässt dann aber schnell nach. Die Düsen links und rechts im Armaturenbrett pusten Richtung Fenster, die Düsen in der Mittelkonsole gehen Richtung Oberkörper. Die Düsen hinter pusten gerade nach unten.
Das einzige was bei uns überhaupt verstellt wird ist die Temperatur, im Winter 22°-23° Grad. Die Klima steht immer auf Automatik.

hallo Martl,
ich empfinde die Luftverteilung und Belüftung genauso wenig zufriedenstellend wie du. Es ist mir nicht möglich eine Einstellung zu finden, die Be-Lüftet und gleichzeitig nicht zieht bzw. unangenehm anpustet. Habe schon viel rumprobiert - mit und ohne Klima. Vielleicht bin ich aber auch zu empfindlich?!
LG

Peth

Was bringt eigentlich die Möglichkeite die Klimaanlage auszuschalten, ausser dass 0,2L Diesel oder so gespart werden? Der Kompressor dreht ja trotzdem mit, meine Theorie mit weniger Verschleiss ist da vielleicht überholt?

Danke,
Andy

Zurück
Oben