Klimaanlage defekt!?

Togeka

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nee, lass ma´ gut sein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Nix da.
Hallo,

habe bereits die Fehlersuche des Forums durch, also Kabelstrang, Sicherungen, Fühler geprüft, aber weiterhin tut es meine Klimaanlage leider nicht. Messungen am Anschlussstrecker des Kompressors lieferten bei ein- und ausgeschalteter Anlage Werte zwischen 5,5 und 6,5 Volt.
Habe im letzten Jahr das Bordnetzsteuergerät getauscht, aufgrund Nachrüstung eines Tempomats. Seither hatte ich leider die Klima nicht mehr in Betrieb. Kann also nicht sagen, ob sie schlagartig mit dem Wechsel ausgefallen ist. Gleiches gilt für den Motorzuheizer.
Also nun die Frage :-) :
Hat jemand ne Idee, warum die Klima nicht mehr tut? Druck ist übrigens auch drauf.
Kann es wirklich am Bordnetzsteuergerät hängen, sprich muss sie dort angemeldet werden, wie der Tempomat?

Jede hilfreiche Antwort ist herzlich willkommen! :-)
VG,
Thomas
 
AW: Klimaanlage defekt!?

Hallo,

...was hast du den bereits durch ???

Ist die Sicherung SC22 in Ordnung. (Luftgütesensor)
Messen mittels Messgerät kannst du vergessen, bzw. sagt nicht viel aus, da mehrere Überwachungsfunktionen gegeben sind.

Hast du einen OBD Stecker mit Software .......für einen "T5 Bastler" praktisch unentbehrlich =)=).
Mit diesem Stecker kannst du insbesondere bei der Klimaeinrichtung ....alles bis ins kleinste Detail nachvollziehen ......ohne sich dabei in den Dreck legen zu müssen.

Gruß
Claus
 
AW: Klimaanlage defekt!?

Hallo Claus,

schön, dass Du Dich meldest. Hast mir ja schon mit der Antriebswelle geholfen! :-)

Wie oben beschrieben, habe ich den Kabelstrang getestet und die Sicherungen gecheckt.

OBD-Tool habe ich ein ganz altes von Ross-Tech, eines der ersten. Wird aber wohl nicht funktionieren, oder?
Außerdem hat der Freundliche überhaupt ein Problem mit dem Auto. Der hat auch erhebliche Schwierigkeiten auf das Boardsystem zuzugreifen. Hat es letzte Woche versucht und kam nicht rein. Hast Du ne Ahnung woran das liegen könnte?

VG,
Thomas
 
AW: Klimaanlage defekt!?

Hallo,

...hast du irgend etwas an das Radio gebastelt .......einen Ipod-Adapter, einen Video Adapter ....oder evtl. eine Alarmanlage ???
Irgend etwas, was am CAN-BUS hängt.

Ansonsten hilft auf jeden Fall ......Batterie abklemmen und für 2 Min. warten ....wieder dran ....das ist sozusagen ein System-Neustart.

Welchen Stecker von Ros-tech hast du ...bzw. fast wichtiger ...welche Software ??
Hast du mal die Nummer des Bordnetzsteuergerätes ....insbesondere die Zusatzbuchstaben sind wichtig ...dann könnte ich mal schauen, ob da was fehlt

Ich gehe mal davon aus .....du hast eine manuelle Klima.
Wenn du die Klima über den Schalter einschaltest ....sieht man dann eine Veränderung der Drehzahl (im Stand)

Luftgütesensor ist natürlich Blödsinn ....hat deiner nicht.
Magnetkupplung ??



Gruß
Claus
 
AW: Klimaanlage defekt!?

Hallo Claus,

habe gerade gesehen, dass ich damals vor dem Einbau ein Foto von dem BordnetzSTG gemacht habe. Die Nr. ist 7H0 937 049 P. Ursprünglich war ein J drin.

Übrigens hatte ich heute dann gleich die nächste Panne! :-( Der Anlasser hat gestreickt, sprich der Magnetschalter tut´s nach Gut-Will. Wenn ihm mit dem Hammer drohe bzw. eine verpasse geht er wieder. :-) Kannst Du mir da eventuell die Ersatzteilnummer von dem Magnetschalter nennen?

Gebastelt, am CAN-Bus, hat niemand.
Die Batterie hatte ich letztens erst lange Zeit abgeklemmt, wegen des dummen Ausbaufehlers mit dem Getriebe/der Kupplung, was eigentlich nur die defekte Antriebswelle war. :-(

Zum Ross-Tech-Stecker kann nicht viel sagen, den muss ich im Keller erst mal wieder ausgraben. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich damit schon Schwierigkeiten bei einem Passat 35i TDI aus 96. Ging dort schon nicht. Vielleicht lag es aber an der Software?

Beim Einschalten der Klima, manuelle ist richtig, bewegt sich der Drehzahlmesser nicht. Wie gesagt, ändert sich auch die Voltanzeige am Anschluss nicht.

Hm, die Magnetkupplung weiß ich natürlich auch nicht. Wie kann ich die testen?

Soweit für heute. Ist genug und ich bin echt sauer auf dieses Montagsauto!!! :-((((

VG,
Thomas
 
AW: Klimaanlage defekt!?

Hallo,

...wegen dem Anlasser müsstest du nochmal schauen, was du für einen drin hast ....es gibt für dein Getriebe insgesamt 4 verschiedene :evil::evil:

oder nimm den hier:
anlasser VW T5 1,9 02Z 911 023 F bei eBay.de: Autoelektrik (endet 23.07.08 13:17:39 MESZ)

oder der hier:
034 VW T5 Skoda Seat Audi A3 Anlasser 02Z911023 H bei eBay.de: Autoelektrik (endet 18.07.08 08:46:02 MESZ)

Beide Versionen wären 2,0 KW Anlasser.

Ansonsten hier die AT Nummern:
02Z 911 023 EX Bosch 1,1 KW
02Z 911 023 GX Valeo 1,1KW
02Z 911 023 FX Bosch 2,0KW
02Z 911 023 HX Valeo 2,0KW
02Z 911 023 QX Bosch 2,2KW

Einen Anlasser musst du nicht beim :D kaufen ....den gibt es überall bei den freien Teilehändlern ... für kleines Geld =)=)

Was die Klima betrifft ....prüfe mal die Sicherung SD3 ...im Motorraum ....die wäre für das Steuergerät Magnetkupplung .......oder die Sicherung SB15 und SB25 ...diese sind für den Schalter Klimaanlage ...oder SC22 = Hochdruckgeber.
Könnte es evtl. sein, das du dir beim Getriebeausbau eine Masseverbindung unterschlagen hast ???=)=) .....weil es gibt eine Masseverbindung Motorraum ....die wäre unter anderem für die Masse der Magnetkupplung und führ zu einem Verteiler, wo auch der Anlasser drauf liegt.

...Mist habe gerade gesehen, du bist aus Hattingen ........ich war gestern in Sollingen ....da hätte ich ja mal gerade mit meinem OBD Stecker vorbei kommen können.=)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Klimaanlage defekt!?

Hi Claus,

Du bist echt fix! :-)

Will den Anlasser nicht im ganzen austauschen, da kommt nur ein neuer Magnetschalter drauf und gut ist. HAbe vorhin mal bei Ebay geschaut, weiß aber nicht, welche Teilenummer der SChalter hat. :-(

Hm, mit der Masseverbindung das hört sich nicht wirklich plausibel an. Zwischen Getriebe und Chassis gibt es die wohl stärkste Masseverbindung und die ist definitiv angeschlossen, so dass der Motor auf jeden Fall Masse hat, sonst würden wohl auch einige andere Dinge rumzicken.

Sicherungen sind alle okay, weil ich die heute nochmal, während ich auf den Abschlepper gewartet habe :-(, gecheckt habe.

Was denkst Du über diese Magnetkupplung? Wie kann ich die prüfen oder woran merke ich den Defekt derselben?

"war in Solingen"
Ist nett von Dir, aber Solingen ist nicht wirklich um die Ecke! :-)

VG,
Thomas
 
AW: Klimaanlage defekt!?

Servus,

wie schauts aus mit der Gates-Kupplung??
 
AW: Klimaanlage defekt!?

Hallo,

....Gateskupplung passt bei diesem Motor leider nicht .......der 63 und 77KW hat ganz normalen Riemenantrieb:mad:=)=).

02Z 911 287 Magnetschalter Valeo ......ca 62€
02E 911 287 Magnetschalter Bosch ......ca. 62€

Ob die Magnetkupplung funktioniert, bzw. Strom zieht, könntest du auch testen, indem du mal den Strom überprüfst.
Sicherung SD3 raus .......Messgerät dazwischen ( 15A) und prüfen, ob wenn die Klima an ist, dort Strom fließt ......wenn nicht mal die Magnetkupplung Ohmisch durchmessen.

Hattingen ....laut deinem Profil .....ist das nicht bei Düsseldorf da oben ???
Ich bin viel Unterwegs ......500KM sind bei mir schon mal in der Nähe ........wenn man auf der großen Kugel guckt =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Klimaanlage defekt!?

Hallo,

leider bin ich bezogen auf Kfz-Technik relativ ahnungslos. Ich kann nur als Hinweis mitteilen, was gerade bei meiner Klimaanlage kaputt gewesen ist (und das war gerade zu der zeit, wo es richtig heiß war): Drucksensor und Temperaturfühler des Kühlsystems

Vielleicht hilft es ja bei der Ursachenforschung.

Gruß
Susanne
 
AW: Klimaanlage defekt!?

Hallo Claus,

vielen Dank für die Teilenummern. Schaue mich dann mal um, wo ich den Magnetschalter herkriege.

Also wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es bei dem kleinen TDI keine Gateskupplung, sondern der Kompressor wird direkt angetrieben? Also brauche ich da nicht suchen. Okay.

Habe mein altes OBD-Tool gefunden. Ist von MFT-Berlin, also Ross-Tech. Hat die alten Optokoppler, schätze ich, da ISO-9141 oben draufsteht. Damit werde ich wohl beim T5 vergeblich einen Zugriff versuchen, oder? Schau mal hier:
http://www.ross-tech.com/vag-com/images/iso-com_lg.jpg

Was denkst Du über die OBD-Tools bei Ebay? Alles Schrott?

Ansonsten liegt HAttingen wirklich in der "Nähe" von Düsseldorf. Von Solingen sind´s etwa 60 km.

VG,
Thomas
 
AW: Klimaanlage defekt!?

Hallo,

....Gateskupplung passt bei diesem Motor leider nicht .......der 63 und 77KW hat ganz normalen Riemenantrieb:mad:=)=).



Gruß
Claus

mmhhhh... Übersehen!!! ;(:rolleyes:;)
 
AW: Klimaanlage defekt!?

Hallo,

so, habe nun also letzten Freitag den Anlasser ausgebaut, auseinandergenommen, die Kohlen gecheckt, den Läufer gecheckt, die Laufflächen aufgeraut, die mechanischen Teile innen neu geschmiert, den Magnetschalter zerlegt, leicht geschmiert, wieder zusammen und eingebaut und denke dass er es für die nächsten Monate erstmal tut.

Die Klimaanlage tut´s noch immer nicht! :(:(:( HAbe zur Probe mal den Stecker vom Drucksensor gezogen, laufen lassen, aber auch dann nix! :( Mit OBD-Tool ausgelesen, den Fehler "Signal Drucksensor zu klein" gefunden, vom abgezogenen Stecker, gelöscht, aber weiter keine Klima.
Sonst keine anderen Fehler im Speicher, außer "Sicherung Spiegelheizung defekt" und "Keine Kommunikation mit MFA" (o.ä.) gefunden, die aber aus dem anderen BordnetzSTG resultieren, das ich für die GRA einbauen musste.

Hm, was für Sensoren gibt es denn im Klimakreis noch, bei der manuellen? Hat jemand die Messwerte der Sensoren bzw. kann mir sagen, wie ich diese Sensoren per OBD-Tool ansteuern bzw. messen kann?
Hilfe wäre sehr willkommen!!!

VG,
Thomas
 
AW: Klimaanlage defekt!?

Hallo,

...was hast du denn jetzt für ein OBD Tool ???
Wenn das was richtiges ist, kannst du über die erweiterten Messwertblöcke aufrufen und alle Spannungen und Drucksensoren prüfen.

Der Drucksensor ist kein Schalter, sonder er gibt schon Werte weiter ........ist evtl. zu wenig Kältemittel im Kreislauf ??
...oder aber der Drucksensor wäre hinüber.


Gruß
Claus
 
AW: Klimaanlage defekt!?

Hallo,

habe ein ganz billiges Kabel über Ebay gekauft, hier in der Nähe, da ich es sofort haben wollte. Musste dann nochmal zum Verkäufer, der Tuner ist, und hatte anschließend keine Probleme an die STG zu kommen, obwohl EDC 16 (der Tuner staunte) und VW selbst erhebliche Schwierigkeiten hat an die STG zu kommen.
Frage mich gerade, ob ich mit meiner Software (VW-Tool 2.0.9), die wesentlich wichtiger scheint, an die Messwertblöcke komme? Was muss ich da im einzelnen aufrufen? Welche Adressen?

Gibt es im Klimakreislauf nur den einen Drucksensor oben unter der Scheibe oder sind da noch andere wichtig, wie z.B. der Kühlmitteltemperaturgeber? Wenn einer der beiden defekt ist, wieso lese ich dann keine Fehleranzeige?

VG,
Thomas
 
AW: Klimaanlage defekt!?

Hallo,

hat vielleicht irgendwer den Stromlaufplan für die Klimaanlage? Würde gerne wissen, wie die Schaltung zwischen Schalter und Klimakompressor verläuft, um sie mal durchzumessen. Vielleicht finde ich ja so den Fehler, der dazu führt, dass ich bei eingeschalteter Klima nur knapp 6 Volt auf dem Anschlussstecker habe.

VG,
Thomas
 
AW: Klimaanlage defekt!?

hallo ,
Früher war das mal einfacher etwas mit der Prüflampe zu Diagnostieren.
Heute sieht das etwas anders aus .
Bloss man braucht neue Werkzeuge . U.a. VAG-COM oder vcds wie heute heisst.
Sicherlich kann man den Systemdruck auch mit einem Ozi ausrechnen . Ist nämlich
Pulsweitengesteuert ,also mit dem Multimeter keine Chance . Die Magnetkupplung
kannst du natürlich manuell anziehen lassen . Wenn du irgentwo das Kabel zur Magnetkupplung zu packen bekommst.(((Aber vorher die Verbindung zum Steuergerät unterbrechen ,sonst rauchst ))))(gr/sw auf + br auf - ) Wenn dann kalte Luft aus deinen Gebläsekasten kommt wäre zumindest etwas Kältemittel drauf . Ob das aber für das Steuergerät E30
ausreicht weisst du dann immer noch nicht. Ohne VAG-COM sieht das schon scwierig aus,
Bei den billiglösungen bei Ebay ist glaub ich erstmal entwicklungsarbeit mit dem Tool gefragt bis es etwas aussagt . Adresse wäre STG 8 . Wenn sich das meldet ist es schonmal mit Spannung versorgt , dann SC 22 prüfen ,da wird der Hochdruckgeber mit Spannung versorgt.Dann gibt es evt noch einSteuergerät J 153 der für die Magnetkupplung zuständig ist.
Ich glaube jetzt einfach irgndwelche Teile kaufen kostet nur (Lehr)Geld.

Gruß Stephan
 
AW: Klimaanlage defekt!?

Hallo Stephan,

nachdem ich jetzt die Stromlaufpläne habe, jemand war so nett und hat mir Kopien geschickt, frage ich mich jetzt, wo sich die einzelen Teile verstecken.
Kannst Du oder jemand anderes mir sagen, wo die Relais, die einzelnen Steuergeräte und der Fühler für die Temperatur des Verdampfers sitzen? Das BordnetzSTG kenne ich schon, aber wo sitzt das STG für die Magnetkupplung? Eventuell im Motorraum oder in der E-Box? Will nicht selbst auf die Suche gehen, wenn das jemand anderes einfach sagen kann.

VG,
Thomas

P.S.: Die Sicherung SC22 ist definitv in Ordnung. Habe sie heute sogar durchgemessen, den man weiß ja nie!
 
AW: Klimaanlage defekt!?

Hallo Claus,

habe eben das Auto nochmal ans Laptop meiner Frau angeschlossen und nen Suchlauf nach den STG laufen lassen. Ein STG für die Klima hat die Karre definitiv nicht. Aber lauf Stromlaufplan, den ich ja jetzt von einem freundlichen und hilfsbereiten Menschen bekommen habe, gibt es ein STG für die Magnetkupplung. Hast Du zufällig die Info nach der Adresse des STGs? Oder wie kann ich mit meinem Tool die einzelnen Sensoren aufrufen? HAben doch sicherlich auch einzelne Adressen oder?
Kurze Antwort wäre nett!

VG,
Thomas
 
AW: Klimaanlage defekt!?

Hi,
Steuergerät ist mit Vag-com 8 wie oben beschrieben.
Die
003,1 Kältemitteldruck,(G65) sollte ca min 5 bar sein

004,1,Ausströmtemp.,Verdampfer (G263)
004,2,Kältemittel-,temperatur (G454)
und .....

aber schau erstmal das überhaupt Kontakt mit Stg aufnehmen kannst
SB15 / SB 25 fürs Kupplung SD 3
Gruss Stephan

PS: Das Steuergerät ist im Gebläseschalter intregriert (E 30 Schalter für Klimaanlage)

ein Stecker 5 Polig fürs Gebläse
ein Stecker 16 polig
 
Zurück
Oben