Klimaanlage defekt.

cobra

Jung-Mitglied
Website
www.taxiclan.de
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
2. Batterie; ABS; Alarmanlage; Anhängevorrichtung; behindertengerecht; dunkle Scheiben; DVD; Einpark
Hi

In meinen T5 ist es nicht mehr so schön kalt wie sonst.
Darauf hin ging ich heute zum :) der mir sagte das ein Gummi kaputt ist, der zwischen servopumpe und kompressor.

1. Was kostet ein neuer Kompressor und das Gummiteil
2. Meine Servopumpe wurde erst vor kurzen gewechselt hat das damit was zu tun.

Der Bus hat jetzt 185000km drauf.

MFG
Cobra

AW: Klimaanlage defekt.

Hallo Cobra,
vermutlich ist die sog. Gates-Kupplung gemeint. Das ist ein innenverzahnter Gummiring, dieser sitzt zwischen Servopumpe und Klimakompressor und treibt letzteren durch die Drehbewegung der Pumpe an. Kostet ca. 50€ und muss bei 150.000km /180.000km erneuert werden. Teilenummer ist 070 903 327C und nennt sich im VW-Jargon "Kupplung".
Ist das schlauerweise bei der Rep der Servopumpe gleich mitgemacht worden? Dann wäre es Verbundarbeit gewesen.

Es gibt also zwei Möglichkeiten: Entweder sie wurde mitgewechselt und die Werkstatt hat Murks gebaut. Oder sie wurde nicht mitgewechselt und die Werkstatt hat auch Murks gebaut.
Zwischen Lima und Zahnradseite des Motors ist übrigen auch noch so eine Kupplung, ist die getauscht? Sonst stehst du irgendwann im Dunkeln...

Gruß
Jochen

1. Was kostet ein neuer Kompressor und das Gummiteil
Das Gummiteil (070903327C) kostet 47 Euro, der Kompressor ist deswegen aber nicht zwangsläufig ebenfalls kaputt.
Kompressor kostet komplett um die 850 Euro.

2. Meine Servopumpe wurde erst vor kurzen gewechselt hat das damit was zu tun.
Der Verdacht drängt sich schon auf. Wenn der Kompressor nicht wieder genau fluchtend an die Servopumpe angebaut wird, dann kann es die Kupplung schnell zerlegen.
Bilder gibts da:
VWBuswelt.de - Forum - Hier gehts ausnahmsweise mal um den T5;-)

Der Bus hat jetzt 185000km drauf.
Bei 150Tkm sollten bei Lima und Klimakompressor die Kupplung und der Freilauf (070903201E) gewechselt worden sein.
Freiluf kostet auch noch mal jeweils 77 Euro.
Falls also noch nicht geschehen, dann beide Freiläufe und beide Kupplungen erneuern und das wars dann (normalerweise).
Gruß, Georg

Anhänge

• Gates.webp
    Gates.webp
    57,1 KB · Aufrufe: 156

Hallo,

....alles bereits von Jochen und Georg gesagt ........du solltest auf jeden Fall den Brüdern auf die Finger schauen.
Es ist wirklich meist nur diese Gateskupplung sowie der Freilauf defekt.

Wenn da vor kurzem erst etwas repariert wurde fragt man sich natürlich, weshalb da nicht gleich diese Gateskupplung mit getauscht wurde.
Prüf doch mal deine Rechnung was da alles drauf steht .....auch auf eine Reparatur gilt eine Gewährleistung.

Logisch das die :D des Umsatzes wegen direkt den Klimakompressor mittauschen.

Was für ein Baujahr hast du ???
Dazu gäbe es auch eine TPL = Zu wenig Kältemittel (100ccm) ab Werk eingefüllt ......dann wäre es sogar evtl. Murks ab Werk ...auch wenn er erst jetzt bemerkt wird.
Betrifft Modelljahr 2005.

Hast du schon mal die Sicherung für den Luftgütesensor überprüft SC22 = 5A

Gruß
Claus

Hi

Kältemittel ist genug drin.
Am di kommt das Auto in die Werkstadt.
Mal sehen was das wieder kostet?

MFG
Cobra

Hi

Hab gerade die Rechnung bekommen.

1236,08 € für einen neuen Klimakompressor.
Ich bin so was von sauer.

MFG
Cobra

Hallo,

was haben die dir da im einzelnen berechnet ??

Der Klimakompressor kostet ca. 655€ ...ist nicht im Austausch.
Die Gateskupplung und der Freilauf wären noch mal ca. 100€ ...alle Preise bereits inkl. Mwst
Hast du das Altteil ??........das müssen die dir normalerweise mitgeben.

In der TPL wird genau beschrieben, das normalerweise nicht der Kompressor zu tauschen ist, sondern nur der Freilauf.

Für 1250€ = 2500 DM ...habe ich vor ein paar Jahren die ersten Anfänger-Autos für meine Kinder gekauft:evil::evil:.

Gruß
Claus

Hallo Cobra,

den Hergang kann ich nicht nachvollziehen.
Die erste Diagnose war doch eine defekte Gates-Kupplung.

Wenn der :D dann später feststellt, daß doch der Kompressor defekt ist, kann er den doch nicht einfach ohne Deine Zustimmung einbauen.
Das finde ich ziemlich dreist !!!

*hechel* ich reg mich schon wieder auf......X(

Gruß, Heiko.

Hallo,

.....deshalb kann ich hier nur wiklich dringend empfehlen, wer sich etwas mehr mit dem T5 beschäftigen möchte ......geht nix ohne OBD.

Über OBD kann man die Parameter des Kompressors etc. einfach abrufen ......ein defekter Freilauf, oder eine Gateskupplung lässt sich so schon mal relativ einfach lokalisieren.

Dann mit der Diagnose zum :D ....oder auch zum freien :D und dem sagen, was er tauschen soll.

Mit Reparaturen holen sich die Brüder zur Zeit das Geld wieder, was sie an Neuwagen nicht verdienen.
Meiner Meinung nach äußerst Unfair .......aber manchmal ist man denen hilflos ausgeliefert.

Evtl. sollte man mal eine Liste erstellen, wo in D jemand sitzt der OBD hat und evtl. behilflich ist.
Für ein Tässchen Kaffee würde ich da doch schon mal gerne helfen .....Hauptsache den:D in die Suppe gespuckt.

Ich muss mit meiner kleinen Firma auch ehrlich arbeiten .......einmal bei Unfug erwischt, könnte ich unter
Umständen zu machen ...........aber manche :D werden ja noch nicht mal rot dabei.

Gruß
Claus

Hi

Der :D hat mich natürlich gefragt. Nur ohne Klima kann ich nicht fahren.

Als Anhang mal die Rechnung.

MFG
Cobra

Anhänge

• image2.webp
    image2.webp
    266,9 KB · Aufrufe: 143

Hallo Ihr Spezialisten.....
habe gerade aufmerksam Eure Korrespondenz gelesen.
Hatte heute die Diagnose Kompressor undicht - kompletter Wechsel (eben diese1200.- die ich nicht habe)
Kann das sein dass gerade diese Gates Kupplung damit gemeint ist????
Freue mich auf Antwort!
,,,roter flitzer.....:rolleyes:

Zurück
Oben