Klimaanlage defekt?

Littlemountain

Jung-Mitglied
Ort
Paderborn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Juli 2012
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klima, PDC, Wischautomatik, autom.Rückspiegel, Schiebefenster, nachger. Tempomat
FIN
Wv1ZZZ7HZCX011XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
CAAA,
Guten Abend,
Bei meinem Transporter mit Climatic macht etwas nach dem Einschalten der Klimaanlage drehzalabhängige surrende Geräusche. Das Geräusch hört man selbst mit laufender Musik und ich empfinde es als störend. Außerdem meine ich, dass meine Klimaanlage nicht die gewünschte Leistung erbringt.
Was meint ihr? Sollte ich den Wagen mal durchsehen lassen? Oder ist das als normal abzustempeln?
 
Ich hab das gleiche Problem. Lautes surren und kaum ein Unterschied zur normalen Lüftung.
 
das gleiche bei mir auch, was kann man machen, befüllungsstand absolut ok, check war ok, weiss auch keinen rat mehr
 
Ich würde mal den Kühlmitteldruck auslesen. bei meinem Zweitwagen (Skoda) hatte ich das gleiche Symptom. Hatte auch nur 3,5 Bar Druck im Ruhezustand. Auf 6,5 bar auffüllen lassen und alle wieder ok.
 
Hallo Fire 35,
so wie du das befüllen beschreibst habe ich den letzten 44 Jahren noch keine Klimaanlage befüllt. Da der Druck in der Anlage von der Aussentemperatur abhängig ist kann je nach Temperatur der eine wie auch der andere Druck stimmen. Ich würde als erstes einmal den Motor auf eine Drehzahl von etwa 2000 Upm bringen und dann mal sehen was der Druck- wie auch Saugmanometer machen und dann kann man erst weitere Schlüsse ziehen. Da aber einem Laien kein Kältemittel verkauft werden darf gillt nur eins ab zum Fachmann.
Gruss RST27
 
Auf 6,5 bar auffüllen lassen und alle wieder ok.

Hallo Fire 35,
so wie du das befüllen beschreibst habe ich den letzten 44 Jahren noch keine Klimaanlage befüllt. Da der Druck in der Anlage von der Aussentemperatur abhängig ist kann je nach Temperatur der eine wie auch der andere Druck stimmen. Ich würde als erstes einmal den Motor auf eine Drehzahl von etwa 2000 Upm bringen und dann mal sehen was der Druck- wie auch Saugmanometer machen und dann kann man erst weitere Schlüsse ziehen. Da aber einem Laien kein Kältemittel verkauft werden darf gillt nur eins ab zum Fachmann.
Gruss RST27

Ich habe gar nichts befüllt! Nachdem meine Klima nicht mehr ordentlich kühlte und auch Geräusche machte habe ich den Druck gemessen/ausgelesen (mit VCDS). Bei 20 Grad Außentemperatur waren es 3,5 bar. Ich habe die Anlage dann beim :)auffüllen lassen und anschließend erneut ausgelesen. Der Druck nach dem Auffüllen betrug bei ebenfalls 20 Grad Außentemperatur dann 6,5 bar. Die Klima tat auch wieder, was sie sollte, nämlich kühlen und das Geräusch war auch verschwunden. Natürlich hat der :) nicht nach Druck aufgefüllt, sondern nach Menge. Es soll rund 1/2 gefehlt haben. Ich hoffe, so ist es verständlicher.

Gruss Fire35
 
bei mir war der fehler ganz einfach zu beheben. die wahnsinnigen bei atu haben beim klimanlagencheck 825 g anstatt 525g eingefüllt, bei höheren temaperaturen ist die klima
dann natürlich über den druckschalter ausgestiegen, hoffe nur das es keine folgeschäden gibt.
 
Zurück
Oben