Klimaanlage defekt Verdampfer undicht!

Matthis11

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2004
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo !


Ich möchte den Verdampfer meiner Klimaanlage ausbauen, er ist undicht !
Er sitzt im Klimakasten auf der Beifahrerseite muss ich den ganzen Klimakasten
demontieren oder kann man es irgendwie ambulant realisieren ???????

Danke !!!!!!!!!!!!!:confused:
 
AW: Klimaanlage defekt Verdampfer undicht!

Ich glaube, dafür bist du im falschen Forum (T5.2)

Oder deine Angaben stimmen nicht mehr. Vielleicht mal aktualisieren ;) Denn Heckantrieb gibts schonmal gar nicht beim T5 :)

Was den Verdampfer angeht, würde ich eher die Finger von lassen. Eine Klimaanlage darf nur mit geprüften Geräten und geschultem Personal gewartet werden. Da ist es sicher nicht ratsam, selber dran zu gehen.
 
AW: Klimaanlage defekt Verdampfer undicht!

Hi

Oder deine Angaben stimmen nicht mehr. Vielleicht mal aktualisieren ;) Denn Heckantrieb gibts schonmal gar nicht beim T5 :)

Das ist wohl das "einmaligste" Profil das ich bisher hier gesehen habe :D
Bitte richtigstellen - Danke

max
 
AW: Klimaanlage defekt Verdampfer undicht!

Hallo !


Sorry, mein Fehler natürlich Frontantrieb!:) Ich bräuchte dennoch Hilfe, ob ich den ganzen Klimakasten ausbauen muss
oder bekommt man den Verdampfer ambulant raus es muss doch ein Regelwerk dafür geben oder Zeichnungen oder jemanden
der es schon gemacht hat, natürlich lasse ich die Anlage danach in der Werkstatt abdrücken und neu befüllen das Kühlmittel
ist schon evakuiert. Die Undichtigkeit wurde auch in der Werkstatt festgestellt es bläst halt im Klimakasten ab. Den Verdampfer
kann ich auch sehen, wenn ich den Pollenfilter entferne. Ich wäre für jede Hilfe dankbar!!!



Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!:confused:
 
AW: Klimaanlage defekt Verdampfer undicht!

Hi

Sorry, mein Fehler natürlich Frontantrieb!:)

Ist aber noch immer unklar ob T5.1 oder T5.2?

Gruss max

EDIT: Hab also mal angenommen die EZ stimmt
also verschoben in den T5.1 Bereich
 
AW: Klimaanlage defekt Verdampfer undicht!

Hallo !

Entschuldigung ist mein erstes mal hier dann eben T5.1 :D !




Danke !!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Klimaanlage defekt Verdampfer undicht!

Hallo !


Kann mir keine hier weiterhelfen ?????
wäre wirklich wichtig !!!




Danke !!!!!!!!!!!!!
 
AW: Klimaanlage defekt Verdampfer undicht!

Na ja, Deinen 100kw Motor gibt es auch nicht ...

Bisher habe ich von diesem Problem noch nie gehört - kommt wohl nicht so oft vor.

Gruß, Marcus
 
AW: Klimaanlage defekt Verdampfer undicht!

Hallo Matthis,

nach offizieller Lesart (TEC Verlag= orig. VW UNterlagen) muß, um an den Verdampfer zu gelangen das große OP Besteck genommen werden:eek::

demnach muß das kpl Armaturenbrett incl Lenkrad ausgebaut werden, der Montageträger für das AB, dann die Heizungs-und Klimagebläseeinheit ( Befestigungschrauben vom Motorraum zugänglich) Zuvor ist die Anlage zu evakuieren, Kühlwasser ablassen, dann erst kann der Gebläsekasten zerlegt werden. Dieser ist zweiteilig, Ober - und Unterteil wird mit Befestigungsschrauben+ Klammern gehalten. Deren genaue Positionen + Anzahl wird weder genannt noch detailiert abgebildet. Erst nach dem Trennen von Ober- und Unterteil kommt man an den Verdampfer.

Alt.: Ob man überhaupt ohne die o.a. umfangreichen Ausbauarbeiten an alle Schrauben und Klammern der Gebläsekastens (um ihn zu trennen) gelangen kann, kann ich nicht sagen, denn es ist gut möglich, daß Schrauben, Klammern im Bereich der Schottwand nicht zugänglich sind.

Gruß Ulli
 
AW: Klimaanlage defekt Verdampfer undicht!

Hallo Ulli !!

Danke für deine detaillierte Beschreibung, habe es mir fast gedacht! Hatte allerdings nichts dazu im
Netz gefunden. Habe bei meinem T5 das Handschuhfach und die Verkleidungen demontiert. Den Gebläse-
kasten habe ich eigentlich auch schon getrennt.
Bekomme ihn leider nicht weit genug auseinander um an den
Verdampfer heranzukommen, ist alles wirklich sehr sehr ... eng! Werde mir wahrscheinlich Proffesionelle Hilfe dazu
nehmen. Wenn jemand einen guten Tipp für mich hat, wäre ich dankbar. Beim Freundlichen wird es wohl zu teuer
werden!



Danke !!!!!!!!!!!!!!!:D
 
AW: Klimaanlage defekt Verdampfer undicht!

hallo es muss alles raus umden gebläsekasten raus zubekommen es dauert ca 6 std
 
Zurück
Oben