spacegreyT6
Jung-Mitglied
Guten Tag liebe Community,
leider macht der T6 seit dem Umbau auf ein Aufstelldach (März 2020) durch einen Dienstleister einige Probleme.
Zuerst war der Stellmotor der Lüftung vorne defekt und musste ausgetauscht werden. Als dann im Sommer 2020 das erste Mal die Klima gebraucht wurde, brachte diese keine Leistung mehr. Besuch bei der VW Werkstatt: Klimaanlage wurde geprüft, Kältemittel neu befüllt und 1. Verdampfer als auch 2. Verdampfer auf Undichtigkeit geprüft. Im Sommer 2020 war dann auch alles prima. Jetzt im März 2021 ging alles von vorne los: OBD-Fehldercode 9481200, Volkswagen: B10ABF0 "Kältemitteldruck unterer Grenzwert unterschritten" kann ausgelesen werden und die Klimaanlage pfeift nur noch mit einem hohen Ton (laut Werkstatt Zeichen für fehlendes Kältemittel). Dieses Mal sind wir nicht zur VW Werkstatt, sondern einer kleinen Werkstatt. Dort wurde ein UV-Kältemittel eingefüllt um undichte Stellen zu prüfen. Nach drei Wochen jedoch wieder Pfeifen + Fehlercode und fehlende Kühlleistung nachweisbar. UV-Sichtprüfung im vorderen Motorbereich kam zu keiner Erkenntnis (dort sieht man ja aber auch echt schlecht hin...).
Wir wissen momentan nicht weiter. Die Werkstatt verwies nur auf eine Prüfung mit einem Leckprüfer (gibts aber anscheinend nicht viele, die sowas durchführen?).
Zu meiner Frage: Wie wäre eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise?
Freue mich auf eure Antworten!
Christian
leider macht der T6 seit dem Umbau auf ein Aufstelldach (März 2020) durch einen Dienstleister einige Probleme.
Zuerst war der Stellmotor der Lüftung vorne defekt und musste ausgetauscht werden. Als dann im Sommer 2020 das erste Mal die Klima gebraucht wurde, brachte diese keine Leistung mehr. Besuch bei der VW Werkstatt: Klimaanlage wurde geprüft, Kältemittel neu befüllt und 1. Verdampfer als auch 2. Verdampfer auf Undichtigkeit geprüft. Im Sommer 2020 war dann auch alles prima. Jetzt im März 2021 ging alles von vorne los: OBD-Fehldercode 9481200, Volkswagen: B10ABF0 "Kältemitteldruck unterer Grenzwert unterschritten" kann ausgelesen werden und die Klimaanlage pfeift nur noch mit einem hohen Ton (laut Werkstatt Zeichen für fehlendes Kältemittel). Dieses Mal sind wir nicht zur VW Werkstatt, sondern einer kleinen Werkstatt. Dort wurde ein UV-Kältemittel eingefüllt um undichte Stellen zu prüfen. Nach drei Wochen jedoch wieder Pfeifen + Fehlercode und fehlende Kühlleistung nachweisbar. UV-Sichtprüfung im vorderen Motorbereich kam zu keiner Erkenntnis (dort sieht man ja aber auch echt schlecht hin...).
Wir wissen momentan nicht weiter. Die Werkstatt verwies nur auf eine Prüfung mit einem Leckprüfer (gibts aber anscheinend nicht viele, die sowas durchführen?).
Zu meiner Frage: Wie wäre eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise?
- Kann durch die Arbeiten am Aufstelldach etwas an der Klimaanlage beschädigt worden sein? Der Dienstleister verneint hier natürlich.
- Leckprüfung durch VW oder doch externe Werkstatt?
Freue mich auf eure Antworten!
Christian