Klimaanlage defekt, Fehlercode 9481200 "Kältemitteldruck unterer Grenzwert unterschritten"

spacegreyT6

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Extras
Aufstelldach
Guten Tag liebe Community,
leider macht der T6 seit dem Umbau auf ein Aufstelldach (März 2020) durch einen Dienstleister einige Probleme.

Zuerst war der Stellmotor der Lüftung vorne defekt und musste ausgetauscht werden. Als dann im Sommer 2020 das erste Mal die Klima gebraucht wurde, brachte diese keine Leistung mehr. Besuch bei der VW Werkstatt: Klimaanlage wurde geprüft, Kältemittel neu befüllt und 1. Verdampfer als auch 2. Verdampfer auf Undichtigkeit geprüft. Im Sommer 2020 war dann auch alles prima. Jetzt im März 2021 ging alles von vorne los: OBD-Fehldercode 9481200, Volkswagen: B10ABF0 "Kältemitteldruck unterer Grenzwert unterschritten" kann ausgelesen werden und die Klimaanlage pfeift nur noch mit einem hohen Ton (laut Werkstatt Zeichen für fehlendes Kältemittel). Dieses Mal sind wir nicht zur VW Werkstatt, sondern einer kleinen Werkstatt. Dort wurde ein UV-Kältemittel eingefüllt um undichte Stellen zu prüfen. Nach drei Wochen jedoch wieder Pfeifen + Fehlercode und fehlende Kühlleistung nachweisbar. UV-Sichtprüfung im vorderen Motorbereich kam zu keiner Erkenntnis (dort sieht man ja aber auch echt schlecht hin...).

Wir wissen momentan nicht weiter. Die Werkstatt verwies nur auf eine Prüfung mit einem Leckprüfer (gibts aber anscheinend nicht viele, die sowas durchführen?).

Zu meiner Frage: Wie wäre eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise?
  • Kann durch die Arbeiten am Aufstelldach etwas an der Klimaanlage beschädigt worden sein? Der Dienstleister verneint hier natürlich.
  • Leckprüfung durch VW oder doch externe Werkstatt?
Nach knapp 2k € an Reparaturen gehen uns die Ideen aus. Das Fahrzeug ist so leider (aufgrund der Farbe) im Sommer komplett unbrauchbar. Anbei noch die durchgeführten Arbeiten der VW Werkstatt.

Freue mich auf eure Antworten!
Christian
 

Anhänge

  • ApplicationFrameHost_QeRwsLJGEq.png
    ApplicationFrameHost_QeRwsLJGEq.png
    172,7 KB · Aufrufe: 28
Leckprüfung an Autos machen auch manche "normale" Kältefirmen. Die haben auch das entsprechende Equipment (Schnüffler, Formiergas etc), da das zum täglichen Geschäft gehört.

Nur am besten nicht im Sommer anrufen. Da sind die immer zu 200% ausgelastet ;)
 
Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp! Dann werde ich dort mal schauen und mich hier nochmal melden 😀
 
So wie ich das lese hast du Klima vorne und hinten,
wenn vorne alles dicht sein soll müßte es der Verdampfer 2 oder
die Leitung am Clip hinten rechts im Radhaus defekt sein.

Zum Thema gibt es hier aber 1000 Treads....
Und dein Provil solltest du bitte besser ausfüllen um dir dann auch besser helfen zu können.

Gruss Bulli
 
2 oder
die Leitung am Clip hinten rechts im Radhaus defekt sein.
Gerade Rückmeldung aus der Werkstatt bekommen: War tatsächlich die Leitung hinten rechts. War gut sichtbar. Die freie Werkstatt hat sich deutlich geschickter angestellt als die VW-Werkstatt... Super, danke für den Input!!

Profil fülle ich noch aus! Vielen Dank nochmals!
 
Zurück
Oben