Klimaanlage defekt - Das sagt die Werkstatt

Armin Gips

Aktiv-Mitglied
Registriert
16 Juni 2015
Beiträge
77
Reaktionspunkte
19
Punkte
30
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
SCA Aufstelldach, Webasto-Standheizung
Hallo zusammen!
Wir sind gerade dabei umzuziehen, haben eigentlich alle Hände voll zu tun und nun macht der Bulli auch noch (ein bisschen) Ärger.

In den letzten Tagen ist es hier in der Köln-Bonner-Bucht richtig heiß gewesen bzw. ist es immer noch. Perfektes Timing für einen Umzug würde ich sagen. Und genau jetzt fällt die Klimaanlage aus! Einfach so, während der Fahrt auf der Autobahn kam auf einmal keine kalte Luft mehr. :(

Da der Wagen sowieso in die Inspektion musste, habe ich ihn gestern in eine frei Werkstatt vor Ort gegeben, um das gleich mit durchchecken und ggf. reparieren zu lassen. Eben kam der Anruf und bezüglich der Klimaanlage lautete die Diagnose:
Die Klimaanlage wurde neu aufgefüllt und auf Dichtigkeit überprüft und ist dicht. Leider ist sie immer noch funktionslos, denn es gibt zwei Probleme: Zum einen ist der Taster im Cockpit funktionslos (Kabelbruch oder Steuergerät defekt, Sicherung ist heile). Zum anderen funktioniert der Klimakompressor als solches nicht mehr. Auch dann nicht, wenn er direkt angeschlossen bzw. der Taster überbrückt wird. Da ein wenig Ratlosigkeit seitens der Werkstatt herrschte und mir der Preis von 500€ für einen Ersatzkompressor zzgl. Einbau ziemlich teuer erschien, habe dafür erstmal keinen Auftrag erteilt und stehe jetzt immer noch ohne kalte Luft da...

Habt ihr eine Idee was da los sein könnte? Was darf der Austausch des Kompressors so Pi mal Daumen kosten?

Viele Grüße aus dem Rheinland,
AG
 
Hallo Armin,

hat denn die Werkstatt mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja, was stand drin?

Wir hatten auch schon Fälle, da ist die Sicherung der Kühlerlüfter geflogen, darufhin hat dann die Klima auch nicht mehr funktioniert.

Leider weiß ich gerade nicht, wie bei Deinem 1,9er der mechanische Antrieb des Kompressors funktioniert.
Beim Fünfzylinder hätte ich spontan auf Gateskupplung/Freilauf getippt...
 
Hallo Globerocker!
Danke für die Antwort, ich werde den Wagen gleich mal aus der Werkstatt abholen und dann nach dem Protokoll Fehlerspeicher fragen. Hoffe das die das parat haben. Ist halt das erste mal mit dieser Werkstatt, von daher fehlen mir noch die Erfahrungswerte...

Später hoffentlich mehr,
AG
 
Hallo Armin,

gibt es Neuigkeiten?
 
Hallo aus der Bahn nach Hause!
Ja, es gibt Neuigkeiten: Das Auto ist aus der Inspektion und läuft soweit tadellos. Die Klimaanlage ist aber immer noch defekt. Ich habe aber das Fehlerprotokoll zu Hause und stelle es gleich mal hier ein.

Bin gespannt was ihr dazu sagt! Auch zu den Sachen die repariet worden sind.

AG
 
Hallo!
Leider komme ich erst jetzt dazu das Fehlerprotokoll einzustellen: Umzug und die Arbeit fordern gerade ihren Anteil... :(

Für mich ist das nicht sehr aussagekräftig. Kann jemand von Euch etwas daraus ableiten und was dazu sagen?

AG

DSC_2716.webp DSC_2718.webp
 
Das sieht mir eher nach einem Batterieproblem aus.
 
Hallo Carstix!
Batterie? Die Starterbatterie ist gerade mal ein Jahr alt und ich würde behaupten das sie völlig unauffällig ist.
Wovon leitetst du das ab?
 
Batterie bzw. Spannung. Der Fehler im 2. Bild sagt doch Spannung Fehlerhaft, die anderen Fehler könnten vielleicht aufgrund der fehlerhaften Spannung zustandekommen. Die klemmen an den Batteriepolen sind ok und fest?

Grüße
Carsten
 
Das ist sicher nicht die Ursache für das Klimaproblem.
 
Das ist wohl wahr, ich kann auch keinen Zusammenhang zwischen den Fehlermeldungen und dem Klimaproblem erkennen.

Wäre denn ein Zusammenhang mit dem Steuergerätefehler der Klima und der Spannungsfehler Meldung denkbar? Irgendwie sieht mir das nach einem Elektrikproblem aus, so aus dem Bauch raus.

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin,
also erst mal: Eine Werkstatt die mit solchen Fehlerspeicher-Auslesegeräten die Fehler suchen muss tut mir schon mal sehr leid: Ne Glaskugel wäre irgendwie dann doch fast besser! Und als Kunde würde ich mir überlegen, ob mein Geld da gut angelegt ist...

Dann eine Frage: Du schreibst dass beim Drücken der Klimataste am Bedienteil die Kontrolleuchte im Schalter nicht angeht. Auf welcher Stufe steht der Gebläseschalter? Funktioniert dein Fahrzeug-Innenraumgebläse ganz sicher, auch in allen Stufen?

Gruß
Jochen
 
Moin zusammen!

##

@exCEer
Das war werkstatttechnisch der erste Aufschlag am neuen Wohnort, basierend auf einer Empfehlung. Weil ich mir nicht ganz war, habe ich auch nur die Inspektion (Öl, Öl- und Dieselfilter) in Auftrag gegeben und wollte den Rest mal abwarten bzw. auf die fundierte Expertise hier aus dem Forum abwarten. :)

Was die Taste betrifft: Die Taste leuchtet immer wenn sie angeschaltet wird. Und natürlich war der Gebläseschalter auf 1 oder höher. Den Umstand kenne ich mittlerweile! ;)

Was das Auslesen des Fehlerspeichers betrifft, habe ich bereits @Mika kontaktiert. Der hat schon signalisiert das ich mich bei ihm melden und vorbeischauen kann.

##

@Carstix
Die Batterie ist wie gesagt eine recht neue 100er und bis dato völlig unauffällig. Die Klemmen kann ich gerne am Wochenende mal überprüfen.

##

Was meint ihr? Das Protokoll aus der Werkstatt vergessen, ein richtiges mit Hilfe des Boards erstellen lassen und dann ein weiterer Versuch der Fehlereingrenzung?

Liebe Grüße und vielen Dank für euer Bemühen,

AG
 
Was meint ihr? Das Protokoll aus der Werkstatt vergessen, ein richtiges mit Hilfe des Boards erstellen lassen und dann ein weiterer Versuch der Fehlereingrenzung?

Ja.
Die Unterspannungsfehler sind wahrscheinlich alte Einträge vom Batteriewechsel. Ich würde deshalb den Speicher erstmal löschen und mich auf neue Einträge konzentrieren.

Gruß
 
Moin zusammen!
...
Was die Taste betrifft: Die Taste leuchtet immer wenn sie angeschaltet wird. Und natürlich war der Gebläseschalter auf 1 oder höher. Den Umstand kenne ich mittlerweile! ;)
...

Hallo Armin,
die Frage hatte ja einen Grund: Wir haben seit einiger Zeit an unserem Polo 9N (mit Climatic, ist ja mit deiner manuellen Klima vergleichbar) das Problem, dass die Klima nicht funktionierte. Das Innenraumgebläse steht eigentlich immer auf Stufe 1. Leider ist der Gebläseschalter auf Stufe 1 defekt (die Stufen 1-3 werden ja über Widerstände erzeugt, auf Stufe 4 läuft der Lüfter volle Pulle), was wir aber wegen des eher geringen Luftstroms bei dieser Stufe gar nicht gemerkt haben. Ohne Gebläse aber keine Klima, auf Stufe 2 funktionierte die Klima, man konnte hörbar die elektromagnetische Kupplung des Kompressors einrücken hören.

Wenn dein Gebläse also sauber auf allen Stufen (!) läuft (die Frage hast du bisher nicht beantwortet...) kommt dieser Fehler also schon mal nicht mehr in Frage.
Trotzdem müsstest du beim Anschalten der Klima hörbar den Kompressor anschalten hören. Der wird so weit ich weiß bei dir über ein Relais per Magnetkupplung zugeschaltet; geschieht das nicht ist entweder das Relais defekt oder der Stromfluss unterbrochen (Sicherung!) oder die Magnetkupplung hat selber einen Defekt. Man kommt bei der manuellen Klima leider mit VCDS nicht so recht weiter, da die Klima - wenn überhaupt - nur eingeschränkt über die Diagnose erreichbar ist.
Wenn es dir hilft kann ich dir gerne den passenden Stromlaufplan schicken, man kann dann sehr gut an den entsprechenden Steckverbindungen/Relais und Anschlüssen prüfen, ob die Leitungen Durchgang haben und Spannung ankommt. Dann kann man zumindest die Fehlerquelle einkreisen.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen!
Das ist ja mal eine ausführliche Antwort! Danke!

Das Gebläse läuft auf allen Stufen wie gewünscht. Ist der Drehschalter auf Aus, geht auch die Diode am Schalter für die Klimaanlage aus. Laut Werkstatt sind die Sicherungen alle in Ordnung, das werde ich aber am Wochenende nochmal selber checken.

Weiterhin schreibst du: "müsstest du beim Anschalten der Klima hörbar den Kompressor anschalten hören". Ehrlich gesagt habe ich da noch nie gehört, zumindest nicht bewusst. Was ich schon manchmal gedacht habe: Die Lüftung klingt mit laufender Klimaanlage minimal anders, so, als wenn das Gebläse unter Last steht. So von der Hör-Frequenz her...

Meine Recherchen haben bislang ergeben das wohl oft nur der Magnetschalter kaputt ist und die Klimaanlage deswegen nicht funktioniert. Das Ersatzteil kostet wohl irgendwas unter 50€, was natürlich eine ganz andere Nummer ist, als die vermutlich anfallenden 400 - 600€ beim Tausch des Klimakompressors.

Was mich noch interessieren würde:
Laut Werkstatt passiert nichts wenn die Klimaanlage über den Schalter angeschaltet wird. Es passiert aber auch nichts, wenn die Klimaanlage direkt angesprochen (der Schalter überbrückt?) wird. Was immer das heißen mag. Die Werkstatt meinte deshalb, nicht nur der Klimakompressor ist defekt, sondern auch irgendwas am Kabelbaum / Schalter. Wenn der Schalter betätigt wird, kommt bei den zugehörigen Kabeln am Klimakompressor kein Strom an.

Ich selber kann mit dem Schaltplan wenig anfangen, obwohl ich ein Messgerät zur Hand hätte. :mad: Vielleicht schickst du mir den Plan dennoch mal rüber, ich habe ja noch Hoffnung jemanden zu finden der Kompetent ist auf diesem Gebiet.

AG
 
Hallo Armin,

könntest Du irgendwo einen gescheiten Fehlerscan per VCDS machen (lassen)?

Vielleicht steht da mehr drin, als in den oben abgebildeten...
 
Moin Yves!
Ja, an der Sache bin ich dran. Ich habe schon in der VCDS-Liste geschaut und Mika hat bereits signalisiert, dass wir den Bulli mal an sein Gerät hängen können.

@Mika
Ich warne dich schon mal vor: Ich rufe mal heute frühen Abend bei dir an! :D
 
IMG_5506.webp IMG_5507.webp

Hallo bei mir habe ich auch das Problem das meine Klima nicht funzt , am Sensor kommt 12 Volt an also Sicherung c 22 in Ordnung . Hatte den Wagen schon in der Werkstatt die haben mir eine neue klmaleitung eingebaut , danach ging sie kurz und dann habe ich gemerkt nach einer Woche kühlte sie nicht mehr , ich wieder zur Werkstatt dann haben die noch ein Leck gefunden am Kondensator oder so also haben die mir den auch noch neu eingebaut . Also das Teil ist über dem kühler . Resultat Klima ging eine Zeit und jetzt geht sie wieder nicht . Habe da schon 1400€ gelassen . Vcds habe ich auch , mache mal Bilder vom Scan .
 
Hallo,

.....wie sieht der Druck des Kältemittels in der Anlage aus ??
Das soll bei den aktuellen Temperaturen bei Zündung an ein Druck von 2-3bar anliegen.
Wird da nichts angezeigt, könnte der Sensor defekt sein.

Wenn ich lese, was man bei dir bereits alles getauscht hat, macht die ausführende Werkstatt aber keinen guten Eindruck.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben