Armin Gips
Aktiv-Mitglied
- Registriert
- 16 Juni 2015
- Beiträge
- 77
- Reaktionspunkte
- 19
- Punkte
- 30
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2007
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- Umbauten / Tuning
- SCA Aufstelldach, Webasto-Standheizung
Hallo zusammen!
Wir sind gerade dabei umzuziehen, haben eigentlich alle Hände voll zu tun und nun macht der Bulli auch noch (ein bisschen) Ärger.
In den letzten Tagen ist es hier in der Köln-Bonner-Bucht richtig heiß gewesen bzw. ist es immer noch. Perfektes Timing für einen Umzug würde ich sagen. Und genau jetzt fällt die Klimaanlage aus! Einfach so, während der Fahrt auf der Autobahn kam auf einmal keine kalte Luft mehr.
Da der Wagen sowieso in die Inspektion musste, habe ich ihn gestern in eine frei Werkstatt vor Ort gegeben, um das gleich mit durchchecken und ggf. reparieren zu lassen. Eben kam der Anruf und bezüglich der Klimaanlage lautete die Diagnose:
Die Klimaanlage wurde neu aufgefüllt und auf Dichtigkeit überprüft und ist dicht. Leider ist sie immer noch funktionslos, denn es gibt zwei Probleme: Zum einen ist der Taster im Cockpit funktionslos (Kabelbruch oder Steuergerät defekt, Sicherung ist heile). Zum anderen funktioniert der Klimakompressor als solches nicht mehr. Auch dann nicht, wenn er direkt angeschlossen bzw. der Taster überbrückt wird. Da ein wenig Ratlosigkeit seitens der Werkstatt herrschte und mir der Preis von 500€ für einen Ersatzkompressor zzgl. Einbau ziemlich teuer erschien, habe dafür erstmal keinen Auftrag erteilt und stehe jetzt immer noch ohne kalte Luft da...
Habt ihr eine Idee was da los sein könnte? Was darf der Austausch des Kompressors so Pi mal Daumen kosten?
Viele Grüße aus dem Rheinland,
AG
Wir sind gerade dabei umzuziehen, haben eigentlich alle Hände voll zu tun und nun macht der Bulli auch noch (ein bisschen) Ärger.
In den letzten Tagen ist es hier in der Köln-Bonner-Bucht richtig heiß gewesen bzw. ist es immer noch. Perfektes Timing für einen Umzug würde ich sagen. Und genau jetzt fällt die Klimaanlage aus! Einfach so, während der Fahrt auf der Autobahn kam auf einmal keine kalte Luft mehr.

Da der Wagen sowieso in die Inspektion musste, habe ich ihn gestern in eine frei Werkstatt vor Ort gegeben, um das gleich mit durchchecken und ggf. reparieren zu lassen. Eben kam der Anruf und bezüglich der Klimaanlage lautete die Diagnose:
Die Klimaanlage wurde neu aufgefüllt und auf Dichtigkeit überprüft und ist dicht. Leider ist sie immer noch funktionslos, denn es gibt zwei Probleme: Zum einen ist der Taster im Cockpit funktionslos (Kabelbruch oder Steuergerät defekt, Sicherung ist heile). Zum anderen funktioniert der Klimakompressor als solches nicht mehr. Auch dann nicht, wenn er direkt angeschlossen bzw. der Taster überbrückt wird. Da ein wenig Ratlosigkeit seitens der Werkstatt herrschte und mir der Preis von 500€ für einen Ersatzkompressor zzgl. Einbau ziemlich teuer erschien, habe dafür erstmal keinen Auftrag erteilt und stehe jetzt immer noch ohne kalte Luft da...
Habt ihr eine Idee was da los sein könnte? Was darf der Austausch des Kompressors so Pi mal Daumen kosten?
Viele Grüße aus dem Rheinland,
AG




Vielleicht schickst du mir den Plan dennoch mal rüber, ich habe ja noch Hoffnung jemanden zu finden der Kompetent ist auf diesem Gebiet.

