Klimaanlage (Climatronic) hinten (Dachhimmel) defekt?

Scapa Flow

Aktiv-Mitglied
Ort
Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
kein Interesse
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
LR, Climatronic 3-Z, Sitzheizung, WZ-Heizung T100, PDC v. + h., NAVI, Tempomat, 17 Zoll ALU, Markise
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW T5, LR
Hallo liebe T5-Gemeinde,

ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines T5 aus dem Jahr 2007 mit 3-Zonen Klimaanlage (Climatronic). Das Auto hat mal eine komplett neue Innenausstattung (Nach DPF-Brand) bekommen inkl. neuem Dachhimmel!

Die Klimaanlage vorn funktioniert einwandfrei. Nur hinten bzw. im Dachhimmel treten folgende Probleme auf:
1. Es kommt im Dachhimmel lediglich Luft aus den seitlichen Düsen links und rechts. Aus den Hauptdüsen in der Mitte kommt nix.
2. Aus den seitlichen Düsen kommt z.B. bei eingestellten 18°C dann pottwarme Luft heraus, auch wenn vorn gleichzeitig kühle Luft kommt.Lediglich wenn ich hinten die Einstellung auf „LOW“ stelle wird auch hier gekühlt.

Vom Vorbesitzer weiß ich, dass die Heizung/Klima im Check 5 Fehler angezeigt hat, wegen Lichtsensor, Luftgütesensor, Mittelklappe vorne, Temperaturfühler hinten.
Komischerweise war das Auto letzte Woche bei VW und die haben im Fehlerspeicher nichts gefunden. Dies soll aber nichts heißen, denn ich war das erste Mal in dieser Werkstatt.

Ein möglicher Fehler am Temperaturfühler hinten würde erklären, warum die Klima hinten nur bei „LOW“ kühlt. Aber warum kommt nur Luft aus den seitlichen Düsen?
Kann man den Temperaturfühler hinten tauschen oder sind da haufenweise Sensoren im Dachhimmel verbaut, so dass eine Reparatur zu aufwendig und damit unwirtschaftlich wäre?
Ich habe nämlich mal gehört dass bei einem Golf eine defekte Climatronic schon mal ein wirtschaftlicher Totalschaden war, da irgendein Sensor defekt war und man zur Fehlersuche das ganze Auto hätte auseinandernehmen müssen.

Habt Ihr einen Tipp für mich?:help:

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß

Mirko
 
AW: Klimaanlage (Climatronic) hinten (Dachhimmel) defekt?

...ich habe zwar keinen Tip, hänge mich aber hier mal mit dran, denn bei mir ist es ähnlich, vorne alles ok, hinten kommt nur kalte Luft, wenn die Klimaanlage auf "Lo" steht.

Der Temperaturfühler ist schon getauscht (er sitzt wohl hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum - Achtung beim Ausbau der Seitenverkleidung, der (Grob)Mechaniker hat die Seitenverkleidung dabei zerbrochen. Geholfen hat das allerdings nichts (vorausgesetzt, der verbaute Temperaturfühler ist nicht defekt), das Ergebnis ist das Selbe (Kalte Luft nur bei "Lo"). Kältemittel ist auch aufgefüllt.

Vielleicht hat ja jemand hier einen Tip, was es noch sein kann.

Gruß
Octopus
 
AW: Klimaanlage (Climatronic) hinten (Dachhimmel) defekt?

Nachdem mein Bus nun 4 Mal wegen der hinteren Klimaanlage in der Werkstatt war, und sie immer noch nur funktioniert, wenn der Regler auf "Lo" steht, hier nochmal die Frage:

Der Sensor meldet immer "0 Grad" - insofern nicht verwunderlich, dass die Klimaanlage bei der Einstellung "16 Grad" anfängt zu heizen.

  • Gibt es ggf. neben dem Temperatursensor in der hinteren rechten Seitenverkleidung noch mehr Fühler?
  • Hat einer eine Idee, warum der Sensor "0 Grad" meldet? Er ist schon gegen einen neuen ausgetauscht worden.

Gruß
Octopus
 
AW: Klimaanlage (Climatronic) hinten (Dachhimmel) defekt?

... bei mir wurden kürzlich 3 Sensoren getauscht, die wie festgenagelt zu hohe Temperaturen (> 60°) meldeten.

Vorn links oben, vorn rechts unten und hinten.
 
AW: Klimaanlage (Climatronic) hinten (Dachhimmel) defekt?

Hallo Fahrradler,

Danke für Deinen Beitrag. Bezüglich Deiner Anmerkungen
"... bei mir wurden kürzlich 3 Sensoren getauscht, die wie festgenagelt zu hohe Temperaturen (> 60°) meldeten. Vorn links oben, vorn rechts unten und hinten."
würde mich interessieren wo links oben, rechts unten u.s.w. genau ist bzw. wo die Sensoren genau sitzen.

Hat eigentlich jemand schon mal die beiden Stellmotoren am hinteren Gebläse von Euch überprüft, ob diese richtig öffnen und schließen?

Gruß

Mirko
 
AW: Klimaanlage (Climatronic) hinten (Dachhimmel) defekt?

würde mich interessieren wo links oben, rechts unten u.s.w. genau ist bzw. wo die Sensoren genau sitzen.


... sorry, weiß ich auch nicht genau, nur daß die Werkstatt incl. Zündschloß etwa 5 ... 6 Stunden gebraucht hat, war Lifetime-Versicherung.
 
AW: Klimaanlage (Climatronic) hinten (Dachhimmel) defekt?

Hallo Fahrradler,


Hat eigentlich jemand schon mal die beiden Stellmotoren am hinteren Gebläse von Euch überprüft, ob diese richtig öffnen und schließen?

Mein Bus geht nächsten Donnerstag wieder in die Werkstatt, ich werde den Meister mal darauf hinweisen...
 
Klimaanlage hinten funktoniert endlich (wieder)!

nachdem ich die Geschichte mit der Klimaanlage hinten eine Weile ruhen lassen habe (man hat ja noch andere Sachen zu tun) habe ich mich vor dem Sommer 2014 mal wieder mit der Sache beschäftigt. Also bin noch einmal zu einer Nicht-VW-Werkstatt und habe dort mein Problem geschildert. Nachdem das Bosch-Diagnosgerät angestöpselt und ca. 7 Fehler angezeigt wurden (u.a. Lüftgütesensor defekt, Sonnensensor defekt, Stelllmotor Mitte defekt, ein paar Masseschlüsse etc.) machte mir der Onkel von der Werkstatt wenig Hoffnung, da es seiner Meinung nach an allem und nichts liegen konnte.
Wie der Zufalll so spielte mußte ich ein paar Wochen später zum TÜV und es mußte diesbezüglich ein Traggelenk gewechselt werden. Da die freundliche VW-Werkstatt gleich nebenan war, habe ich also das Auto dorthin gebracht und auch gleich die Sache mit der Klimaanlage hinten angesprochen.
Und endlich hatte meine Odyssee ein Ende. Laut VW-Werkstatt benötigt man zur Fehleridentifizierung eine spezielle Diagnosesofteware für die Klimaanlage. So und jetzt die Auflösung des Ganzen:

SCHULD war der defekte bzw. in meinem Fall nicht vorhandene Temperatursensor am hinteren Klimakasten. Dadurch kam am Steuerteil der Klimaanlage fälschlicherweise an, dass die Innentemperatur im Bus hinten -70° C beträgt. Daher hat die Klimaanlage selbst bei der Einstellung 16 ° C geheizt - logisch.
Nun folgt aber noch ein weiteres Problem: Laut VW-Werkstatt war ein anderer Klimakasten dort verbaut, als laut der Schlüsselnummer dort hätte verbaut sein müssen. Und nun konnten Sie den Sonsor nicht einfach so anbauen bzw. anstecken. Nun habe ich VW eine kleine Nuss zu knacken gegeben, indem ich Ihnen auftrug zu improvisieren und das Teil dort irgenwo zu platzieren wo es die Temperatur messen und somit seine Arbeit machen kann. Und kaum zu glauben - sie haben es einen Wutanfall später (meinerseits) auch hinbekommen. Ich glaube die haben sich in dem Augenblick auch über sich selbst gewundert.

Die Geschichte mit der Klimaanlage hat VW also gut hinbekommen. Ansonsten war ich von der VW-Werkstatt alles andere als überzeugt. Immerhin war mein Auto wegen folgenden 3 Baustellen sage und schreibe 3 Tage in der Werkstatt:
1. Traggelenk vorn rechts wechseln und TÜV-Nachprüfung
2. Klimanlage hinten instandsetzten
3. Seviceanzeige kontrollieren bzw. richtig codieren

So, nun wünsche ich allen die das gleiche Problem wie das o.g. haben, dass sie etwas schneller bei der Fehlersuche und Reparatur sind. Vielleicht hilft ja dieser kleine Beitrag!
 
Hallo

Ich habe das Problem das im hinterem Bereich die Klima nicht kühlt. In der Werkstatt war ich noch nicht, wollte erst mal selber auf Fehlersuche gehen.
Hatte heute mal im Kofferraum die Verkleidung entfernt, wo die Luft angesaugt wird.
Habe dann mal die Lüftung auf höchste Stufe für die oberen Düsen gestellt und dann die Temperatur geändert.
Dabei sollte ja eigentlich die Temperatur geregelt werden, jedoch wurde der Mechanismus zum Verstellen, im Bild rot eingefasst, nur in der Temperatur Einstellung Low bewegt. Sobald ich die Temp erhöhte und 16 Grad in der anzeige stand, ging der Hebel wieder in die Max Stellung, also vermutlich warm. Hatten heute 18 Grad bei uns!
Kann dies vielleicht an dem Temperaturfühler liegen?

Gruß
IMG_0664.JPG
 
Hallo Bauer2,

wie Du meinen o. Ausführungen entnehmen kannst, ist dies sehr wahrscheinlich. Aber meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich auch nicht. Der Sensor ist nicht teuer - so um die 20 € bei VW. Hast Du den Fehler schon mal auslesen lassen? Bei mir hat erst VW mit ihrer Software herausgefunden, dass es der Sensor war. Die beiden freien Werkstätten mit Ihren BOSCH-Diagnosegeräten haben das damals leider nicht herausbekommen.

Frag mich aber bitte nicht, wo der Sensor genau sitzt. Irgenwo im Klimakasten muss das gute Stück sitzen. Am besten mal den Onkel von VW fragen, falls Du es nicht selsbt herausfindest!

Viel Glück!

Gruß

Mirko
 
Hey Mirko

Vielen Dank für deine Antwort.
Kann mir vielleicht einer sagen wo dieser Sensor sitz und wie ich da dran komme?

Gruß
 
Guten Morgen

So, war gestern beim freundlichen gewesen und habe Ihm mein Problem geschildert!
Anschließend sind wir mit dem Tester zum Auto und haben den Fehlerspeicher ausgelesen!

Dort war kein Fehler hinterlegt!
Auf die Frage ob einer dieser Temperaturfühler falsche Werte liefern würde, meinte er: " selbst bei einer Abweichung um 5 Grad von vorne nach hinten, würde ein Fehler hinterlegt werden!"

Er könnte sich vorstellen das der Verdampfer vielleicht nicht mehr richtig arbeiten würde, dies könnte aber nur in der Werkstatt überprüft werden! Wollten dann mal ein Klimacheck machen!

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
 
Hallo an alle,
auch ich habe das Problem, dass die Klima hinten nur heizt bzw. nur auf Einstellung Low kühlt. Über die Diagnose kam Fehlercode 1184 "Sensor Ausströmtemperatur hinten defekt
Habe nun einen neuen Sensor in Händen weiß allerdings nicht wo der genau sitzt. Kann mir jemand mit einer Beschreibung oder Zeichnung helfen?

Gruß Rookie
 
So ich war nun doch gerade mal beim Freundlichen (in meinem Fall eher herablassend und unfreundlich). Habe nun verstanden das ich die gesamte Seitenverkleidung abnehmen muss und die Heizung ausgebaut werden muss um den Temperaturfühler auszutauschen. Grrrrr... Kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache?
 

Anhänge

  • VW T5 Klima hinten.jpg
    VW T5 Klima hinten.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben