Klimaanlage beim Crafter auf 230 Volt umbauen

crewliner

Jung-Mitglied
Ort
40547 Düsseldorf
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung
Umbauten / Tuning
Umbau zum Wohnmobil
FIN
WV1ZZZ2EZ86030621
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
KM5D1350E
Hallo Crafter Fans,
suche eine Lösung um die Klimaanlage in meinem Crafter-Bus Bj. 2008 163 Ps auf 230 Volt umzurüsten, damit ich auf einem Campingplatz mit Strom meine Klimaanlage laufen lassen kann. Der Bus hat auf dem Dach eine zusätzliche Haube, mit entsprechenden Düsen in den Innenraum. Diese wollte ich dabei nutzen und nicht eine zusätzliche Klimaanlage aufs Dach bauen lassen.
Es müßte sicherlich ein Kompressor eingebaut werden, der mit 230 Volt betrieben werden kann. Von Mercedes und Vw bekomme ich nur die Antwort: Geht nicht!!!!!
Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen Tip geben.
Viele Grüße aus dem warmen Düssseldorf.
 
AW: Klimaanlage beim Crafter auf 230 Volt umbauen

Warum nicht einfach einen 230>12V Spannungswandler und an die Batterie hängen?
 
AW: Klimaanlage beim Crafter auf 230 Volt umbauen

Warum nicht einfach einen 230>12V Spannungswandler und an die Batterie hängen?

Das bringt nichts da der Kompressor direkt vom Motor angetrieben wird und nicht elektrisch.

Zum Thema selbst: Das dürfte sehr, sehr schwierig werden. Du bräuchtest ja einen 2. Kompressor der elektrisch betrieben wird. Für ein FZG dieser Grösse liegt man da schon im Bereich mehrerer KW. Keine Anhnung ob man überhaupt einen 2. Kompressor parallel betreiben kann. Weiterhin muß die ganze Elektrik auch ohne Motor / Zündung laufen.

Gruß, Marcus
 
AW: Klimaanlage beim Crafter auf 230 Volt umbauen

Hallo Marcus, erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ja Du hast recht, ich gehe auch davon aus, dass ich einen separaten Kompressor brauche.
Auch Dein Hinweis auf die elektronische Regelbarkeit, Temperatureinstellung, Gebläüsestärke etc.sind wichtig.
Bin mit verschiedenen Klimaspezialisten im Gespräch, aber zur zeit noch keine bezahlbare Lösung in Sicht.
Vielen Dank. Werde mich wieder melden, wenn sich eine Lösung anbahnt.
Gruß aus Düsseldorf
siggi
 
AW: Klimaanlage beim Crafter auf 230 Volt umbauen

Hallo Peter, vielen Dank für Deine Antwort.

Natürlich gibt es die Möglichkeit, eine 230 Volt Klimaanlage zusätzlich aufs Dach zu setzen oder in einen Staukasten zu bauen. Kosten zusammen mit Einbau ca. 2500,00€.
Aber ich wollte die vorhandenen Ausströmer der Original Mercedes Dachanlage nutzen und nicht eine zweite Anlage dazu kaufen. In etwa wie die Kühlfahrzeuge, die ja auch eine Klimaanlage sowohl während der Fahrt über den Motor antreiben und im Stand dann die selbe Anlage über 230 Volt laufen lassen. Dachte nicht, dass der nachträgliche Umbau so kompliziert bzw. nicht machbar ist. Zur Zeit haben wir die Caravan-Messe in Düsseldorf. Da werde ich mal schauen, ob mein Wunsch unrealistisch ist. Melde mich dann wieder.

Erstmal vielen Dank für Deine Mithilfe.
Gruß Siggi
 
Zurück
Oben