Klimaanlage ausgefallen, beide Kühlerlüfter laufen auf vollgas.

Chamaeleon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Hatte meinen T5 Multivan 2003 (127KW) in der Werkstatt (Boschdienst) wegen verschiedene Kleinigkeiten und weil mir die Klima im Sommer ausgefallen ist.
Die Werkstatt sagte mir, dass sie den Fehler nicht finden können und als nächstesdas Steuergerät getauscht werden müsste (2000 ocken).
Der Schrauber meinte die Klima wirft laufend nen Fehler aus und deshalb laufen die Kühlerlüfter beide auf vollgas.
Sobald ich die Zündung anmache rasen die los.Kompressor sei OK und dicht.
Mit Kontrastmittel geprüft.
Kann dieses Problem auch von einem defekten Freilauf/etc kommen?
Hab hier gelesen dass das wohl öfter vorkommt beim T5.
Gibt es irgnedwo in meiner Gegend nen T5 Profi der sich das Ding mal angucken kann?
Komme aus Altenstadt nähe Friedberg/Hanau.
lg
Matthias

AW: Klimaanlage ausgefallen, beide Kühlerlüfter laufen auf vollgas.

Hallo Matthias

was ist das dnn genau für ein Fehler den das Steuergerät rausgibt??

Gruß Micha

Hallo Ralle,

...nimm erst mal deinen T5 dieser Werkstatt weg ....um weiteren Schaden an deinem Wagen zu verhindern :evil::evil:

Seit wann tauscht man einfach Teile aus, bis man den Fehler gefunden hat ??
Haben die einen an der Waffel.
Selbst wenn der Fehlerausdruck anzeigt "Steuergerät ist defekt" könnte es sich in diesem Fall um eine Fehleranzeige aus der Liste handeln, die zu ignorieren sind.

Hast du schon mal die Sicherung SC22 geprüft ???
Diese Sicherung ist für den Hochdruckgeber der Klima und den Luftgütesensor, beides könnte auch dieses Problem verursachen.
Sollte die Sicherung defekt sein, ziehe den Stecker vom Luftgütesensor ab und mache die Sicherung neu, dann könnte deine Klima schon wieder laufen.

Egal was und wie, besorgt dir einen richtigen Fehler Ausdruck .......schau mal in die Liste hier im Board, evtl. gibt es ja einen Boarder mit VCDS in deiner Nähe, oder du kommst am Wochenende nach Dransfeld .......da ist T5 Board Treffen ......lauter bekloppte aus dem T5 Board.

Es gäbe sogar einen Fehler, wo nur das Steuergerät umcodiert werden müsste =)=).

2000€ ....wofür, das Steuergerät kostet nur einen Bruchteil, oder sollst du noch für Unfähigkeit bezahlen ???
Es wird Zeit für einen T5-Board eigene Werkstatt!!

Gruß
Claus

Hallo Matthias,

ich hatte das gleiche Problem mit den Lüftern. Bei mir war es der Luftgütesensor es kann aber auch der Hochdruckgeber sein.
Wenn es der Hochdruckgeber bei dir ist, so einen habe ich hier noch liegen.

LG
Kay

Zurück
Oben