Klimaanlage - Ausfall wegen Kühlerlüfteransteuerung

heizero

Jung-Mitglied
Ort
Raum Frankfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.09.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, Schiebedach
Hallo zusammen,
die Klimaanlage funktioniert wieder mal nicht. War schon mehrmals bei einer Fachwerkstatt. Zuerst waren Dichtungen zu ersetzen. Nun ist wohl alles dicht. Dennoch fiel die Klimaanlage nach ein paar Tagen wieder aus.
Eine Fehlerauslese in der Werkstatt brachte folgendes:

1 Fehler gefunden:
18308 - Kühlerlüfteransteuerung 2
P1900 - 000 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Freeze Frame:
Drehzahl: 0/min
Drehmoment: 268.4 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0,0%
Spannung: 11.78 V
Binärwert: 00001100
Temperatur: 31,5°C
Tastverhältnis: 9,7%

Nun sagt der Klimafachmann, er könne mir auch nicht weiterhelfen. Ich solle zu VW gehen.
Nur sind meine letzten Erfahrungen mit denen von der Erkenntnis geprägt, dass hier nicht nach einer möglichen Ursache gesucht, sondern großzügig getauscht wird. Die Wahrscheinlichkeit ist dann groß, dass der Fehler mit dabei war.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Je klarer ich denen den Auftrag geben kann, desto weniger überraschend fällt dann die Rechnung aus.
Ist das eigentlich normal, dass bei diesen Temperaturen beide Lüfter nicht laufen, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Habe hier im Forum gelesen, dass bei einem Fehler in der Lüftersteuerung die Ventilatoren eher ständig am Laufen sind.

Vielen Dank schon mal
und viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

.....so wie es aussieht - wird dein Kühlerlüfter 2 nicht angesteuert.
Da die Klimaanlage aber im Falle eines zu hohen Druckes im Kältemittelbereich unbedingt gekühlt werden muss, wird die Klimaanlage zur Sicherheit abgeschaltet.

Im Prinzip kannst du einfach die Funktion des Kühlerlüfters 2 prüfen.

Prüfe mal die Sicherungen:
SD7 = Kühlerlüftersteuergerät 1
SD8 = Kühlerlüftersteuergerät 2

Sicherung SD1 für das eigentliche Steuergerät 1
Sicherung SD7 für das eigentliche Steuergerät 2

Dann solltest du beide Lüfter mal mechanisch prüfen, ob die noch drehen - es könnte auch ein Lüfter Motor fest sitzen.

Beide Lüfter werden normalerweise über das Motorsteuergerät angesteuert - ich glaube die Lüfter kann man über die Funktion Stellglieddiagnose manuell angesteuert.

Wäre nett, wenn du egal wie am Schluss berichten würdest, woran es dann tatsächlich gelegen hat.


Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

danke für die schnelle Antwort.
Bist Du Dir sicher mit SD8? Bei mir ist da keine Sicherung drin (und auch keine Kontakte für eine Sicherung) SD1 und SD7 sind in Ordnung.
Die beiden Lüfter lassen sich mechanisch drehen.

Gruß
Klaus
 
Hallo Claus, hier nochmal Klaus
habe gerade einen anderen Beitrag von Dir zum Thema Steuergerät Kühllüfter gelesen. Du schreibst da, dass die Steuergeräte des Baujahrs 2004 einen Softwarefehler haben und bei extremer Unterspannung beim Starten eine Fehlermeldung produzieren. Da fällt mir ein, dass ich in den letzten Monaten bei Kälte den Eindruck hatte, dass die Starterbatterie Mühe hat, den Motor zu bewegen. (Wollte die Batterie eigentlich längst schon tauschen, aber bei den warmen Temperaturen schwächelt sie nicht mehr so.)
Könnte das die Ursache sein? Mein Bus ist Baujahr 2004. Bedeutet das, dass das Steuergerät die Lüfter wegen der vor Wochen stattgefundenen Unterspannung jetzt einfach nicht mehr ansteuert?

Gruß
Klaus
 
Nö. Das gibt nur einen Eintrag aber der Lüfter läuft weiter.

Ich tippe bei Dir auf ein aufgescheuertes Kabel oder aber einen defekten Motor.

Gruß, Marcus
 
Kühlerlüfter und Klimalüfter kann man prüfen, indem man mal am Steuergerät die Kabel abzieht und direkt Strom mit einem Kabel von der Batterie auf die Lüfter gibt. Drehen die Lüfter, liegt es an den Lüftern nicht. Dann kann man noch die Stromzufuhr von der Batterie zum Steuergerät im Stecker prüfen, liegt Batteriespannung an, dann ist es auch nicht das Kabel von Batterie zum Steuergerät. Eventuell hat auch das Steuergerät einen Schuss, bei mir wr das so, war vor einem Jahr nur mal "kurzfristig" 7 Monate von VWN nicht lieferbar...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Kurzer Bericht zum Zwischenstand.
Es hing wohl mit der Unterspannung der Batterie zusammen. Nachdem ich sie gewechselt und den Fehlerspeicher gelöscht hatte, läuft der Kühler für die Klimaanlage wieder und diese kühlt nun.
Mal sehen, ob es so bleibt.

Gruß
Klaus
 
Fast gleiches Problem :(
Es laufen weder Kühlerlüfter noch Klimalüfter. Direkt an die Batterie angeklemmt funzen beide. Am Steuergerät angesteckt geht dann gar nix. Der Freundliche meinte, es gäbe einen Vorwiderstand, der irgendwo unter oder hinter dem Kühlerpaket sitzt und gerne mal den Geist aufgibt. Wo genau sitzt denn das Ding?
Bis jetzt wurde wegen der Klima gemacht:
Kühlmittel aufgefüllt, Drucksensor getauscht, Neues Lüfterpaket, da der Klimalüfter festgelaufen war, Sicherungen alle ganz.
Bin langsam am Verzweifeln mit der Klima...
 
hey Black-user666, hast du dein Problem lösen können,den ich glaube dass ich das Selbe Problem mit der Klima wie du habe.
 
Servus Volkswagen1,
hab heute mal die komplette Front demontiert und das Lüfterpaket gewechselt. Morgen oder morgen ist dann hoffentlich auch die Austauschlüftersteuerung da. Dann nochmal Füllstand vom Kühlmittel kontrollieren lassen. Mal schaun was dann passiert.
Hab vom VW Zentrum bei uns jedenfalls mal die Info bekommen, dass es den ominösen Vorwiderstand gar nicht gibt. Die meinten auch, es könnte fast nur am Steuergerät liegen.
Sobald alles wieder montiert ist, gibt's wieder Rückmeldung :)
Bis dahin
 
Ok hoffe mal für dich dass die Klima dann funktioniert :D
 
Lüfterpaket und Steuergerät gewechselt. Jetzt nochmal Kühlmittel prüfen und dann geht's hoffentlich wieder. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
Schon wieder etwas länger her, aber das Problem lag die ganze Zeit an einer undichten Leitung ganz hinten beim Fahrgastraum. Das Leck war so klein, dass es nur unter voller Wärmebelastung leicht aufgemacht hat (war bei den Druckprüfungen nie aufgefallen :( ) Damit war der Druck dsann nach 2 oder 3 Tagen imme wieder weg. Leitung getauscht und neu befüllt. Läuft einwandfrei, bzw. lief einwandfre. Im Urlaub hat dann ganz vorne im Motorraum eine Pressstelle der Hauptleitung aufgegeben und den ganzen Klimasaft mithilfe des voll laufenden Lüfters über den Motor verteilt. Ich soll wohl einfach nicht mit Klima fahren :(

Achja und den Trockner mal tauschen hilft auch Wunder ;)
 
Zurück
Oben