heizero
Jung-Mitglied
- Ort
- Raum Frankfurt
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01.09.2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Climatronic, Schiebedach
Hallo zusammen,
die Klimaanlage funktioniert wieder mal nicht. War schon mehrmals bei einer Fachwerkstatt. Zuerst waren Dichtungen zu ersetzen. Nun ist wohl alles dicht. Dennoch fiel die Klimaanlage nach ein paar Tagen wieder aus.
Eine Fehlerauslese in der Werkstatt brachte folgendes:
1 Fehler gefunden:
18308 - Kühlerlüfteransteuerung 2
P1900 - 000 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Freeze Frame:
Drehzahl: 0/min
Drehmoment: 268.4 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0,0%
Spannung: 11.78 V
Binärwert: 00001100
Temperatur: 31,5°C
Tastverhältnis: 9,7%
Nun sagt der Klimafachmann, er könne mir auch nicht weiterhelfen. Ich solle zu VW gehen.
Nur sind meine letzten Erfahrungen mit denen von der Erkenntnis geprägt, dass hier nicht nach einer möglichen Ursache gesucht, sondern großzügig getauscht wird. Die Wahrscheinlichkeit ist dann groß, dass der Fehler mit dabei war.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Je klarer ich denen den Auftrag geben kann, desto weniger überraschend fällt dann die Rechnung aus.
Ist das eigentlich normal, dass bei diesen Temperaturen beide Lüfter nicht laufen, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Habe hier im Forum gelesen, dass bei einem Fehler in der Lüftersteuerung die Ventilatoren eher ständig am Laufen sind.
Vielen Dank schon mal
und viele Grüße
Klaus
die Klimaanlage funktioniert wieder mal nicht. War schon mehrmals bei einer Fachwerkstatt. Zuerst waren Dichtungen zu ersetzen. Nun ist wohl alles dicht. Dennoch fiel die Klimaanlage nach ein paar Tagen wieder aus.
Eine Fehlerauslese in der Werkstatt brachte folgendes:
1 Fehler gefunden:
18308 - Kühlerlüfteransteuerung 2
P1900 - 000 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Freeze Frame:
Drehzahl: 0/min
Drehmoment: 268.4 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0,0%
Spannung: 11.78 V
Binärwert: 00001100
Temperatur: 31,5°C
Tastverhältnis: 9,7%
Nun sagt der Klimafachmann, er könne mir auch nicht weiterhelfen. Ich solle zu VW gehen.
Nur sind meine letzten Erfahrungen mit denen von der Erkenntnis geprägt, dass hier nicht nach einer möglichen Ursache gesucht, sondern großzügig getauscht wird. Die Wahrscheinlichkeit ist dann groß, dass der Fehler mit dabei war.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Je klarer ich denen den Auftrag geben kann, desto weniger überraschend fällt dann die Rechnung aus.
Ist das eigentlich normal, dass bei diesen Temperaturen beide Lüfter nicht laufen, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Habe hier im Forum gelesen, dass bei einem Fehler in der Lüftersteuerung die Ventilatoren eher ständig am Laufen sind.
Vielen Dank schon mal
und viele Grüße
Klaus