Klimaanlage am Druckschalter/Ventil undicht

Speedy24

Jung-Mitglied
Ort
Hamm
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Umbau zum Wohnmobil
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Meine Klimaanlage ist am Druckschalter undicht. Laut VW gehen diese wohl öfters mal kaputt und sind häufig der Grund für die Undichtigkeit.
Oder die Leitung selbst ist beschädigt und muss komplett getauscht werden.

Ich habe alles gesäubert und den Druckschalter getauscht.

Nach kurzer Zeit war leider wieder Kältemittel an der Leitung zu sehen.



Der Druckschalter wird auf ein Ventil mit O-Ring geschraubt. Meine Vermutung ist das dieser O-Ring beschädigt ist und für die Undichtigkeit sorgt.

Habt ihr eine Idee ob es diesen irgendwo einzeln gibt ohne das ich die ganze Leitung für 175 Euro tauschen muss?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • WP_20180717_005.jpg
    WP_20180717_005.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 195
Hi speedy,

falls du den Dichtring mit der Nummer 9 meinst:
8E0260749.PNG
Der hat beim :D die Nummer 8E0 260 749 und den gibts für kleines Geld...

Gruß, Martin
 
Perfekt!! Genau den habe ich gesucht! Vielen Dank! Ich werde berichten ob die Undichtigkeit weiter besteht nachdem ich den Ring gewechselt habe!
 
So wie es aktuell aussieht. Ist die Anlage dicht. :) Vielen Dank nochmals für die Teilenummer.
 
Die Klima meines Busses hat die gleiche Undichtigkeit. Ich habe den Hochdruckschalter ausgebaut und keinen ORing (Nr.9) gefunden!!!! Es sitzt zwar eine Art Ring (ORing? Farbe rötlich!) auf der Flansch (Nr. 16) in einer Nut, also auf dem Abzweiger von der Klimaleitung. Zwischen dem Hochdruckschalter und der Flansch, also in der "Überwurfmutter" saß definitif kein ORing. Genau dort hat er aber auch geleckt. Der ORing gehört meiner Meinung nach aber doch vor die Flansch und nicht in eine Nut auf der Flansch oder?
 
Bei mir war orginal auch kein Oring verbaut.
Bei dem Ersatzteil von Hella war dann ein grüner ORing dabei. Seither ist alles dicht.
Ist schon eine Zeit her, aber ich glaube der Oring wurde in die Verschraubung des Druckschalters gesteckt. An eine Nut kann ich mich jetzt nicht erinnern.

lg.
Andy
 
Danke für die Antwort. Kling für mich logisch mit dem ORing. Aber schon komisch, dass bei Dir auch keiner verbaut war. Werde mir morgen den ORing beschaffen. Blöd nur, dass ich die Anlage wieder auffüllen lassen muss.
 
Si sieht das bei mir nach dem Ausbau des Schalters aus:

IMG_20200413_1055416_rewind (2).jpg
 
Der Oring sitzt tatsächlich in einer Nut. Er gehört also wohl dahin. Hat das so sonst keiner?

Was leckt ist der Schalter selber. Ich habe jetzt einen neuen Schalter von Hela für knapp 40 Euro bestellt. Der Freundliche wollte fast das Doppelte dafür haben.
 
Ich müsste die Fotos irgendwo suchen. Eventuell war der ORing schwarz verfärbt.
Aber bei mir war auch der G 62 undicht.
Habe schon mit einer defekten Klimaleitung gerechnet. In VCDS kam aber auch wohlgemerkt der Fehler G62 defekt oder Kurzschluss nach Masse.
Nach dem Tausch und Auffüllen war all dann alles Dicht.

lg.
Andy

Nachtrag:
Hochdruckgeber Unterbrechung / Kurzschluss nach masse
Bild in die Motorhaube ist jetzt auf die schnelle nicht dabei. Nur der Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben