Klima wieder zum Leben erwecken

Nitrocraft

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen,
Ich bin seit dieser Woche Bus Besitzer und lese mich gerade in die diversen Themen.
Meiner ist ein früher 2006er Multivan mit AXE Motor, 330tkm. Insgesamt in ganz gutem Zuszand, bis auf die Climatic die schon seit längerem nicht mehr funktioniert.

VCDS sagt im Klimasteuergerät
00003 - Steuergerät
014 - defekt

Habe hier dazu viel gefunden und nach Ausbau des Klima Bedienteils 3 defekte Lötstellen an dem kleinen Lüfter gefunden der die Innenraumluft ansaugt und an den Temperatursensor weitergibt. Die Lötstellen könnte ich gut reparieren. Lüfter läuft wieder wie er soll. Leider lässt sich der Fehler aber nicht löschen. Klimaanlage weiterhin ohne Funktion.

Da die Anlage scheinbar leer ist (erweiterte Messwerte, Kältemitteldruck 0 bar) Wird sie nachher neu befüllt.
Die Frage ist jetzt, wenn das Steuergerät immer noch den Fehler 0003 ausgibt, wird die Anlage dadurch blockiert obwohl alles andere funktionsfähig ist?

Ausserdem habe ich noch einen Fehler 00779 Aussen Temperaturfühler (G17)
Hat der Einfluss auf das Klimaanlage Problem?

Ich bin dankbar für Eure Tips.
Gruss Alex

Moin,
vielleicht stellst Du Dich, der Höflichkeit halber, erstmal vor, dafür gibt es hier auch einen Bereich und fällst nicht unbedingt mit der Tür ins Haus, hat immer so den Beigeschmack, dass man sich nur wegen seines derzeitigen Problems hier anmeldet / angemeldet hat und schnelle kostenlose Hilfe erwartet.
Danach solltest Du dein Profil vernünftig ausfüllen, falls Dir jemand helfen möchte, denn keiner hier in diesem Forum besitzt die Gabe, exakt zu wissen, welchen Bus Du fährst.

Beste Grüße und gute Fahrt

Das mache ich zu gegebener Zeit in Ruhe und mit Sorgfalt. Im Moment liege ich unter dem Bus und bereite alles für die Klimafüllung vor. Bringt ja nix wenn irgendwas anderes nicht stimmt und die Füllung ohne Nutzen ist.
Gruss Alex

Die Frage ist jetzt, wenn das Steuergerät immer noch den Fehler 0003 ausgibt, wird die Anlage dadurch blockiert obwohl alles andere funktionsfähig ist?
Die Regelung wird beeinträchtigt, aber ohne Totalausfall der Klima
Ausserdem habe ich noch einen Fehler 00779 Aussen Temperaturfühler (G17)
Hat der Einfluss auf das Klimaanlage Problem?
Ja, die Klima wird ohne diesen Wert nicht wunschgemäss regeln können und nimmt wahrscheinlich einen "Ersatzwert"

Um die Funktion der Klima festzustellen würde ich die Temperaturwerte alle auf "low" stellen dann wird ohne Regelung auf maximale Kühlung gefahren
(jedenfalls bei meinem BPC Bj2006)
By the Way, und aus Interesse - wie bereitet man unter dem Bus liegend die Klima für eine Füllung vor, handelt es sich um die große Klima und ist der Bereich hinterer WT (Expansionsventil) undicht?

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, das hilft mir für heute schonmal weiter. Dann mache ich jetzt die Sichtprüfung aller Leitungen und schau mir das Gates Ding an. Das kenne ich noch nicht.
Vielen Dank auf jeden Fall. Ich berichte weiter.

Das mache ich zu gegebener Zeit in Ruhe und mit Sorgfalt. Im Moment liege ich unter dem Bus und bereite alles für die Klimafüllung vor. Bringt ja nix wenn irgendwas anderes nicht stimmt und die Füllung ohne Nutzen ist.
Gruss Alex
Wenn die Anlage komplett leer ist, wird sie undicht sein. Bevor das nicht korrigiert wurde, bringt es nichts, sie neu zu befüllen.

Das glaube ich langsam auch. Habe gestern alle Unterbodenverkleidungen abgenommen um mir die Leitungen von vorne bis hinten anzuschauen. Dabei habe ich im Bereich des Zuheizers mehrere undichte Stellen an den Leitungen fürs Kühlwasser gefunden. Das hatte erstmal Priorität. Ist jetzt alles dicht und es kann mit der Klima weiter gehen. Hinten rechts die Radhausschale muss ich noch rausnehmen um den Rest der Klimaleitungen zu sehen. Mal sehen ob ich um eine Formiergas Lecksuche herumkomme.
Irgendwelche Tips?
Da ich nicht weiß wie lange der Vorbesitzer mit leerer Anlage herumgefahren ist, könnte das noch spannend werden. Thema Trockner und Kompressor.

Solange Fehler 00003 anliegt, ist das Steuergerät nicht in der Lage, andere Fehlercodes anzuzeigen.
Der Fehler ist dauerhaft im Steuergerät gespeichert. Er kann meines Wissens nur per EPROM flash gelöscht werden. Wir machen sowas.

Noch der Reparatur kommen dann oft andere Fehlercodes zu Tage.

Gruß, Yogi

Vielen Dank für die Info. Das heisst erstmal Blindflug. Hatte gestern keine Lust unterm Bus rumzukrauchen um die restlichen Verbindungen für die Wasserleitunhen in Ordnung zu bringen. Dafür den Himmel rausgeholt um ihn neu zu beziehen.

Klima geht heute weiter. Ein Bekannter hat son Formiergasgerät. Damit suchen wir erstmal nach Lecks bevor die Anlage gefüllt wird.

Aktuell warte ich aif die Leitung die nach hinten an den Verdampfer geht. Ist an der Pressstelle undicht leider. Geht dann wahrscheinlich erst nächste Woche weiter.

Anhänge

• 20260806_120240.webp
    20260806_120240.webp
    185,3 KB · Aufrufe: 12
  • 20260806_120253.webp
    20260806_120253.webp
    130,7 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben