Klima vorne bei Climatronic - keine Luft vorne

Nifty

Aktiv-Mitglied
Ort
Nimmerland
Mein Auto
N/A
Motortuning
-
Getriebe
Autom.
Hallo liebe Leute,

bin grad auf Reisen unterwegs und nur mit dem ollen Smartphone. Deswegen habe ich keine tiefe Forensuche gestartet. Ist seeehr mühsam mit dem kleinen Display.

In unserem T5 mit Clinatronic vorne und hinten kommt vorne keine Luft mehr aus den Düsen.

Woran kann es liegen?
Welche Sicherungen müsste ich kontrollieren?

Danke!
 
So, bin seit geraumer Zeit wieder zu Hause und habe versucht mich einzulesen. Aber trotz gefundenen Fehlers per VCDS und passender Forumssuche komme ich mit der Ursache nicht weiter. Bevor ich auf gut Glück jetzt einen neuen Lüfter/Kohlen bestelle hoffe ich auf ein Paar Ratschläge ob es noch was Anderes als der Lüfter sein könnte und wie ich das herausfinden kann.

Fehlerspeicher sagt:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 E
Bauteil: CLIMAtronic T5 4327
Codierung: 0011020
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 2D5E73FBB7608E2CBA-513C
Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 F
Bauteil: Display_2_ClimaT5 0602
1 Fehler gefunden:

00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse
002 - unterer Grenzwert unterschritten

Umgebungsbedingungen:
Spannung: 14.30 V
Spannung: 10.96 V
Spannung: 0.00 V
Spannung: 14.00 V


Die Lüfterdrehzahl für das Steuergerät liegt im Normbereich bei 2700/min.

Was kann das für ein Fehler sein, ich werde aus den passenden Threads im Forum nicht schlau, die verliefen irgendwie im Sande?

Gibt es eine Möglichkeit dem Gebläse per VCDS eine Drehzahl vorzuschreiben, quasi unter Umgehung des Bedienteils, um herauszufinden ob evtl. nur das Bedienteil defekt ist? Falls ja, welches Parameter ist das?​
 
Hallo,

.....ob und was du bestellen musst, findest du im Prinzip nur, wenn du direkt am Lüfter oder Drehzahlregler mal misst.

Am Lüftermotor selbst liegen immer 12V an - geregelt wird über Masse.
Der Regler selbst sitzt unmittelbar neben dem Lüfter.

Hier kann man direkt Messen, woran es liegen könnte.
Bei eingeschalteter Lüftung sollte am Lüftermotor Spannung anliegen - tut es das nicht, dürfte es am Regler liegen.
Liegt Spannung an = Lüfter bzw. Kohlen.
Die Spannung muss direkt am Motor gemessen werden - nicht über einen Massepunkt am Fahrzeug.

Da du VCDS hast, kannst du über die "Stellglieddiagnose" alle Bauteile der Klimaanlage einzeln prüfen.

Gruß
Claus
 
Danke Claus,

bei der Stellglieddiagnose habe ich nichts zur Lüfterdrehzahl gefunden. Nur die ganzen Klappen. Wie heisst denn der Eintrag? Vielleicht habe ich es ja nur übersehen.

Und: wenn dort eine Möglichkeit zur Einstellung wäre und bei einer Drehzahländerung per VCDS nichts passiert liegt es wohl am Lüfter, korrekt?

Kannst Du mir mit einer Teilenummer für einen T5 mit Klimatronic helfen? Ich finde immer nur Ersatzmotoren für ohne Klima oder nur manuell?

Danke!
 
Hab das Teil gefunden

7H5820021B


Muss man die Climatronic-Lüfter nehmen? Die sind doch alle PWM oder?

Habe grad ein neues Symptom dazu bekommen:

Wagen stand recht kalt. Kurz nach dem Anmachen lief der Lüfter für wenige sec. Dann war wieder Ruhe.
 
Lüfter ausgebaut und mal im ausgebauten Zustand an 12V. Läuft nach einigem durchpusten mit der Druckluftpistole an, aber extreme Rattergeräusche, sehr unrund. Gehe davon aus, dass der gesamte Lüfter hin ist.

Jetzt bleibt also nur noch die Frage:

wo bekomme ich denn einen 7H5820021B her.

Das Internet ist mächtig leer und ich finde bei den Teilehändlern keinen für Climatronic.


Kann mir jemand helfen?
 
Der Teileonkel von VW sagt mir gerade es gibt eine NAchfolgerteilenr:

7E5820021


Kann das wer bestätigen? Claus?

Weil diese Teilenummer passt scheinbar auf alle Climatronic incl. und kostet keine 300€
 
Ich hab doch oben einen Link eingestellt. Warum weitersuchen wenn der passt und genau Deine Nummer auch dabei steht.
 
Ja. Danke für den Link.

Zur Erhellung Aller:

Es ist in der tat so, dass die neue Teilenummer 7E5820021 korrekt ist. Die kostet bei VW satte 299€.

Dieses Teil ersetzt laut VW quasi alle bisherigen Lüfter, auch die für mit und ohne Klima/Manuell/Climatronic. Es war also - wie vermutet - schon immer egal was man für einen Lüfter einbaut.

Du kannst jeden Aftermarketlüfter für ab 80€ einbauen der die 7E1 819er-Reihe beinhaltet.
 
Hallo,

Dieses Teil ersetzt laut VW quasi alle bisherigen Lüfter, auch die für mit und ohne Klima/Manuell/Climatronic. Es war also - wie vermutet - schon immer egal was man für einen Lüfter einbaut.

.... du möchtest doch wohl damit nicht sagen, das uns VW evtl. verar.... ??
Das hätte ich von VW nicht gedacht !! :evil:

Ich glaube ich muss mal mein ET Lager auflösen - ich habe von allen Modellen - auch vom T6 noch die Klimatürme irgendwo herum liegen :rolleyes:.

Gruß
Claus
 
Tja lieber Claus,

was soll ich jetzt sagen?

Bilder sagen mehr als Worte. Du als alter Teileexperte kannst das Bild ja einordnen.

Was soll ich sagen: das gelieferte Teil passt 1a und funktioniert 1a und VCDS motzt nicht.

Man achte auf die Teilenummer....
 

Anhänge

  • 20180427_152345.jpg
    20180427_152345.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben