KLIMA und hintere Belüftung - VW T5 aus 2004 - Fehlerbericht

Mucdriver

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2007 / MJ2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Webasto Funk-Standheizung ab Werk
Umbauten / Tuning
Sondermodell VW T5 No Limit #4/222
FIN
WV2ZZZ7HZ8H01XXXXX
Hallo zusammen,

bei mir geht zum einen die Climatronic nicht und zum anderen die hintere Belüftung (da kommt nichts raus).

Anbei der Fehlerbericht. Sagt Euch das irgendwas bzw. ist es etwas "einfaches" oder einfach nicht vorherzusagen?



Lieben Dank für Eure Einschätzungen
Maggo
 
Hallo Maggo,

bei dem Fehlerbild würde ich zunächst die Sicherung SC22 kontrollieren (brennt bei defektem Luftgütesensor durch) und den Luftgütesensor entweder tauschen oder wenigstens abklemmen. Danach noch einmal ausprobieren, wie sich die Climatronic verhält.

Weitere Infos findest du zuhauf, wenn du "Luftgütesensor" in die Suche (oben rechts auf der Seite) eingibst.

Und ein ausgefülltes Profil erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit der Tipps und natürlich auch die Bereitschaft, sich mit deinen Problemen zu beschäftigen.

Außerdem: Herzlich Willkommen bei den Busbekloppten.

Gruß

Johanson
 
Hallo Johanson,

gleich mal die ersten Daten nachgetragen.

Leider lief es nun genau andersrum ab:

a) Sicherung 22 war durch. -> ausgetauscht.
b) Auto gestartet, es hat geraucht und gestunken ohne Ende
c) Deinen genannten Thread vorhin gefunden und gelesen
d) den Luftgütesensor abgeklemmt.

Leider kühlt die Klima immer noch nicht. Klimaservice diese Woche erledigt, es hat nichts an Kältemittel gefehlt.

Nicht optimal...

Noch eine Idee?

Wenn der Hochdruckgeber G65 defekt wäre, würde dann die Klima nicht laufen? Kann man den selbst tauschen?

Grüße und lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Sicherung denn jetzt noch intakt? Wenn es wieder gequalmt hat.
 
Die Fehlermeldung bezgl. des Hochdruckgebers und die fehlende Funktion der Climatronic kann ebenfalls mit der defekten Sicherung SC22 zusammenhängen. Also Luftgütesensor abklemmen, Sicherung noch einmal prüfen und dann probieren, ob es wieder funzt. Falls nicht, Fehler löschen und noch einmal auslesen,ob der Hochdruckgeber wieder als Fehler angezeigt wird.
Ansonsten auch immer wieder gern die Ursache einer fehlenden Funktion der Klimaanlage sind Gateskupplung und Freilauf im Antrieb des Klimakompressors. Auch dazu findest du haufenweise Infos über die Suche. Gateskupplung und Freilauf von Klimakompressor und Generator sollen bei deinem T5 bei 150tkm erneuert werden.

Gruß

Johanson
 
Die Fehlermeldung bezgl. des Hochdruckgebers und die fehlende Funktion der Climatronic kann ebenfalls mit der defekten Sicherung SC22 zusammenhängen. Also Luftgütesensor abklemmen, Sicherung noch einmal prüfen und dann probieren, ob es wieder funzt. Falls nicht, Fehler löschen und noch einmal auslesen,ob der Hochdruckgeber wieder als Fehler angezeigt wird.
Ansonsten auch immer wieder gern die Ursache einer fehlenden Funktion der Klimaanlage sind Gateskupplung und Freilauf im Antrieb des Klimakompressors. Auch dazu findest du haufenweise Infos über die Suche. Gateskupplung und Freilauf von Klimakompressor und Generator sollen bei deinem T5 bei 150tkm erneuert werden.

Gruß

Johanson

Hallo Johanson,

als ich die durchgebrannte Sicherung SC22 sah, hatte ich ja große Hoffnung. Aber obwohl anschließend der Luftgütesensor abrauchte, war die 5A Sicherung noch völlig intakt. Habe sie dennoch ausgetauscht, leider hat die Klima keine Funktion.

Sehr schade. Fehler löschen, etc. kann ich nicht.

Freilauf und Gateskupplung habe ich bereits gehört, werde mich gleich mal einlesen.
Werde dies mal befolgen bzw. in der Werkstatt anschauen lassen
http://www.t5-board.de/threads/gates-kupplung-freilauf-klimakupplung-ausbauen.51866/

Grüße und ganz vielen lieben Dank
Maggo
 
Bei meinem T5, 248.000km wurde bis heute keine der torr.elast. Kuppl. getauscht..... da liegt wohl der Hund begraben....
 
Kleiner Beitrag meinerseits:

1. Am Luftgütesensor liegt es nicht. Den kannst Du wie schon gesagt wurde auch abklemmen und das Kabel abisolieren. Braucht kein Mensch das Ding!
2. Da Du gar keine Klimaanlagenfunktion hast hat Dein Klimakompressor warscheinlich gar keinen Antrieb oder zuwenig um den erforderlichen Arbeitsdruck aufzubauen. Die Jungs oben haben Dich daher schon richtig auf die Klimakupplung (Gates) etc. hingewiesen.
3. Bei mir war die Klima vor kurzem auch gerade tot. War ganz große Klasse - 30 °C draußen und Auto mit Familie voll auf der Rückfahrt von Usedom. Kaputt war nachher so ein Gummiring mit innenliegendem Zahnkranz am Klimakompressor bzw. desssen Antrieb. Wie das Bauteil jetzt genau heißt weiß ich nicht, aber die Reparatur hat etwas gedauert, da der komplette Kompressor ausgebaut werden muss. Man kommt da wohl beschissen ran. Das Ersatzteil selbst war nicht so teuer. Hat mich alles in allem ca. 350,- Schleifen gekostet inklusive neuem Luftgütesensor - den hatte die Werkstatt zum Fehlerausschluss mitbestellt und da bin ich nicht so gewesen und habe Ihnen das Ding für 72,- € (netto) abgenommen.

Mein Tipp: Such Dir eine Werkstatt die nicht so hohe Stundensätze hat wie VW (80 €/h) und die sich sowas zutrauen!

Wenn auch vorn die Klima wieder funktioniert, dann müsste auch hinten wieder kalte Luft rauskommen. Jedoch ist die Klima-Welt hinten zweigeteilt. Die kalte Luft kommt aus den seitlichen Luftausströmern und die warme aus den mittleren.

Frage:
Wie ist es denn, wenn Du versuchst hinten zu heizen - kommt da wenigstens warme Luft aus dem Dachhimmel bzw. den mittleren Luftaustömern?

Gruß

Scapa Flow
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Beitrag meinerseits:

1. Am Luftgütesensor liegt es nicht. Den kannst Du wie schon gesagt wurde auch abklemmen und das Kabel abisolieren. Braucht kein Mensch das Ding!
2. Da Du gar keine Klimaanlagenfunktion hast hat Dein Klimakompressor warscheinlich gar keinen Antrieb oder zuwenig um den erforderlichen Arbeitsdruck aufzubauen. Die Jungs oben haben Dich daher schon richtig auf die Klimakupplung (Gates) etc. hingewiesen.
3. Bei mir war die Klima vor kurzem auch gerade tot. War ganz große Klasse - 30 °C draußen und Auto mit Familie voll auf der Rückfahrt von Usedom. Kaputt war nachher so ein Gummiring mit innenliegendem Zahnkranz am Klimakompressor bzw. desssen Antrieb. Wie das Bauteil jetzt genau heißt weiß ich nicht, aber die Reparatur hat etwas gedauert, da der komplette Kompressor ausgebaut werden muss. Man kommt da wohl beschissen ran. Das Ersatzteil selbst war nicht so teuer. Hat mich alles in allem ca. 350,- Schleifen gekostet inklusive neuem Luftgütesensor - den hatte die Werkstatt zum Fehlerausschluss mitbestellt und da bin ich nicht so gewesen und habe Ihnen das Ding für 72,- € (netto) abgenommen.

Mein Tipp: Such Dir eine Werkstatt die nicht so hohe Stundensätze hat wie VW (80 €/h) und die sich sowas zutrauen!

Wenn auch vorn die Klima wieder funktioniert, dann müsste auch hinten wieder kalte Luft rauskommen. Jedoch ist die Klima-Welt hinten zweigeteilt. Die kalte Luft kommt aus den seitlichen Luftausströmern und die warme aus den mittleren.

Frage:
Wie ist es denn, wenn Du versuchst hinten zu heizen - kommt da wenigstens warme Luft aus dem Dachhimmel bzw. den mittleren Luftaustömern?

Gruß

Scapa Flow


Hallo Scapa Flow!

Lieben Dank für Deine ausführliche Stellungnahme!

Genau das befürchte ich auch, dass der Antrieb nicht vorhanden ist.

Ich habe jemanden gefunden, der für den Austausch 80 Euro nimmt. Nun wollte ich bei ebay den ganzen Satz an Teilen für 199 Euro bestellen, jedoch sagt mein Werkstattmensch, dass er es sich erstmal anschauen will. Oft sei nur der Gummiring kaputt und man spart sich die Kupplung.

Heute geht das Fahrzeug dort hin.


Und zum Thema hintere Belüftung. Genau das habe ich bereits getan: Ich habe auf 30 Grad heizen eingestellt und leider kommt keine Luft aus dem Dachhimmel.
Doof. Leider keine Idee, was es sein kann.

LG
 
Na dann bist Du doch auf einen guten Weg. Und Dein Schrauber hat wohl auch Ahnung wie es scheint Viel Glück in der Werkstatt.

Das bei Dir aus dem Klimahimmel gar keine Luft kommt ist komisch. Läuft denn der hintere Klimakasten wenn Du die Gebläsestufe sowie Temperatur hinten hochstellst? Normalerweise macht das Ding ja einen heiden Lärm, wenn Du das Gebläse auf volle Stufe stellst.

Gruß
scapa flow
 
Na dann bist Du doch auf einen guten Weg. Und Dein Schrauber hat wohl auch Ahnung wie es scheint Viel Glück in der Werkstatt.

Das bei Dir aus dem Klimahimmel gar keine Luft kommt ist komisch. Läuft denn der hintere Klimakasten wenn Du die Gebläsestufe sowie Temperatur hinten hochstellst? Normalerweise macht das Ding ja einen heiden Lärm, wenn Du das Gebläse auf volle Stufe stellst.

Gruß
scapa flow

Nein, hinten passiert - egal welche Temperatur - nicht viel. An den seitlichen kommt eine kleine Brise raus...

Mal abwarten. Beim Schrauber bin ich ein wenig skeptisch, als er meinte, man müsse die Klimaflüssigkeit rauslassen, um die Klimakupplung zu tauschen. Laut unserem "Super-Thread" stimmt das ja nicht.

Ich werde berichten.....

Grüße
 
Hallo,

Oft sei nur der Gummiring kaputt und man spart sich die Kupplung.

.....es muss, wenn noch nicht bereits bei 150.000KM getauscht immer der Freilauf mit getauscht werden - nicht nur der Gummi.

Eine nicht mehr sauber arbeitende Freilaufkupplung ist der Grund für eine defekte Gateskupplung.
Die beiden teile gehören in diesem Fall immer im Set erneuert.

Wenn das bei 150.000KM ( 2004er) noch nicht gemacht wurde, gehört der gleiche Satz auch gleich an der Lima neu.

Die Probleme Luftgütesensor sind ja schon mal geklärt.

Ob mit einer Klimaanlage grundsätzlich alles in Ordnung ist, kann man über den Druck prüfen ( wenn SC22 in Ordnung).
Bei eingeschalteter Zündung - ohne laufenden Motor sollte ein Druck von ca. 3bar angezeigt werden - startet man den Motor und die Klima ist aktiv muss der Druck merklich auf ca. 6-8bar steigen.
Tut er das nicht und es liegen keine Fehlermeldungen vor ist zu 95% die Gateskupplung defekt.

Gruß
Claus
 
Nein, hinten passiert - egal welche Temperatur - nicht viel. An den seitlichen kommt eine kleine Brise raus...

Mal abwarten. Beim Schrauber bin ich ein wenig skeptisch, als er meinte, man müsse die Klimaflüssigkeit rauslassen, um die Klimakupplung zu tauschen. Laut unserem "Super-Thread" stimmt das ja nicht.

Ich werde berichten.....

Grüße

Das Kältemittel muss für den Austausch der Gateskupplung und des Freilaufes nicht abgesaugt werden. Man muss den Klimakompressor zwar lösen, kann die Kältemittelleitungen aber dranlassen. Und beherzige Dentmens Tipp bezüglich des Generators. Auch da sind Freilauf und Gateskupplung schon bei 150tkm fällig gewesen. Und wenn der Generator schon mal ausgebaut ist, lohnt sich auch ein Blick auf den Verschleißzustand der Kohlen am Regler.

Gruß

Johanson
 
Das Kältemittel muss für den Austausch der Gateskupplung und des Freilaufes nicht abgesaugt werden. Man muss den Klimakompressor zwar lösen, kann die Kältemittelleitungen aber dranlassen. Und beherzige Dentmens Tipp bezüglich des Generators. Auch da sind Freilauf und Gateskupplung schon bei 150tkm fällig gewesen. Und wenn der Generator schon mal ausgebaut ist, lohnt sich auch ein Blick auf den Verschleißzustand der Kohlen am Regler.

Gruß

Johanson


Eben die Info bekommen, Gummi und Kupplung seien völlig i.O. Evtl wurden sie doch schon mal getauscht?! Wer weiß....

Der Klimakompressor springt nicht an, obwohl Strom anliegt.

650 Euro inkl. Einbau.

Hoffentlich läuft danach alles sauber!

Grüße
 
Hallo

Eehm, wie sprint nicht an obwohl Strom anliegt? Angetrieben wird der von einer Welle über Kraft vom Motor und über eine Steuerung wird der Hub?! des Kompressors und damit die Kälteleistung variiert.

Grüsse
Mathias
 
Hallo

Eehm, wie sprint nicht an obwohl Strom anliegt? Angetrieben wird der von einer Welle über Kraft vom Motor und über eine Steuerung wird der Hub?! des Kompressors und damit die Kälteleistung variiert.

Grüsse
Mathias

Ich werde ihn morgen detailliert fragen. Bin technisch nicht wirklich fit...

Gruß
 
So, um das Kapitel abzuschließen:
- Freilauf und Gateskupplung waren völlig in Ordnung und wurden nicht getauscht
- Kompressor hatte einen Schlag
- Zudem war ein Relais defekt.

Jetzt kühlt er wieder wie ein Kühlschrank :)

----

Die hintere Belüftung läuft leider immer noch nicht.
Kann es der Luftgütesensor sein, dass irgendwelche Weichen beim Durchschmoren sich so gestellt haben, dass keine Lust mehr nach hinten geht?

Es ist nun auch nichts mehr im Fehlerspeicher bis auf Luftgütesensor.

Viele Grüße
 
Mal eine dumme Frage, um auch den blödesten Bedienfehler auszuschließen (bitte nicht persönlich nehmen)... Du schriebst, du hättest die Temperatur für den Fahrgastraum auf 30 Grad eingestellt und trotzdem wäre keine Luft aus den Auströmern gekommen. Wie war denn die Anzeige für die Lüftungsstufe in der hinteren Bedieneinheit bzw. in der vorderen Bedieneinheit bei der Auswahl "REAR"?

Ansonsten sollte man so langsam mal eine Stellglieddiagnose an der Climatronic machen. Dabei kann jeder Klappensteller und Gebläsemotor einzeln angesteuert werden. Lassen sich die Klappen und der Gebläsemotor des hinteren Klimaturms auf diese Weise ansprechen, würde ich das Steuergerät der Climatronic als mögliche Ursache ins Auge fassen.

Gruß

Johanson
 
Mal eine dumme Frage, um auch den blödesten Bedienfehler auszuschließen (bitte nicht persönlich nehmen)... Du schriebst, du hättest die Temperatur für den Fahrgastraum auf 30 Grad eingestellt und trotzdem wäre keine Luft aus den Auströmern gekommen. Wie war denn die Anzeige für die Lüftungsstufe in der hinteren Bedieneinheit bzw. in der vorderen Bedieneinheit bei der Auswahl "REAR"?

Ansonsten sollte man so langsam mal eine Stellglieddiagnose an der Climatronic machen. Dabei kann jeder Klappensteller und Gebläsemotor einzeln angesteuert werden. Lassen sich die Klappen und der Gebläsemotor des hinteren Klimaturms auf diese Weise ansprechen, würde ich das Steuergerät der Climatronic als mögliche Ursache ins Auge fassen.

Gruß

Johanson


Nehme ich nicht persönlich und ich habe es auch ehrlich gesagt nicht gewusst, dass man durch mehrfaches drucken der REAR Taste die unterschiedlichen Temp. einstellen kann.
Dennoch, es kommt nicht mal ein leichtes Windchen aus dem Gitter.

Stellglieddiagnose: Kann das jeder machen? Oder nur VW? Was kostet mich diese?

Und nochmals: Könnte es rein theoretisch der fehlende Luftgütesensor sein? Oder würdest(würdet) Du (Ihr) das ausschließen?

Gruß und lieben Dank,

Maggo
 
Hi Maggo

Defekter Luftgütesensor (aber intakte Vorsicherung) beeinflusst nur die Auto. Umluftfunktion die dann nicht mehr geht.
Stellglieddiagnose kann jeder mit VCDS durchführen, oder natürlich auch VAG Betriebe. Ob es ein Bosch Tester kann weiss ich nicht.

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben