Klima UND Heizung hinten - woran zu erkennen?

Vizenberger

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
ich plane den Kauf eines gebrauchten T5. Modell (Trapo, Caravelle, Multivan) ist eigentlich egal. Da wir im Fond aber ne ganze Anzahl von Kindern unterzubringen haben, sind mir zwei Dinge wirklich wichtig, und zwar

a) Klimaanlage vorne UND hinten
b) 2. Heizung hinten

Meine Frage als ziemlicher Auto- und Techniklaie lautet nun: Woran erkenne ich bei einem T5, ob er diese beiden Voraussetzungen erfüllt?

Meine Recherchen im Forum haben hierzu folgende Erkenntnisse erbracht:

a) Die KLIMA hinten wird aus dem Dachhimmel im Fond gespeist. Zusätzlich ist sie über die "Rear"-Taste am Armaturenbrett bedienbar.
Stimmt das soweit? Oder gibt es die Klima hinten auch in anderer Form, also ohne Auslässe im Dachhimmel und OHNE "Rear"-Taste? Ist die hintere Klima in den unterschiedlichen Modellen (Trapo, Caravelle, Multivan) vielleicht sogar unterschiedlich ausgestaltet?

b) die 2. HEIZUNG habe ich bislang immer gleichsetzt mit dem hier im Forum oft erwähnten 2. Verdampfer/Wärmetauscher. Liege ich da richtig? Gibt es den aber nicht immer, wenn hinten eine Klimaanlage vorhanden ist? Und woran erkenne ich, ob das Fahrzeug über eine 2. Heizung verfügt - an den Reglern vorne am Armaturenbrett (die unten rechts neben der Warnblinkertaste)?

Stimmt es, was ich mir so zusammengereimt habe, müsste ich zwecks Erfüllung meiner beiden Vorgaben ja eigentlich nur auf die vorhandene "Rear"-Taste und die Regler am Armaturenbrett neben der Warnblinkertaste achten. Aber ist es wirklich so einfach? Ich fürchte nein und hoffe daher auf fachkundigen Rat aus dem Expertenkreis!

Dank euch, Philipp
 
AW: Klima UND Heizung hinten - woran zu erkennen?

Hallo,

ganz so einfach ist es nicht:


Alle T5 Busse mit Klimatronic vorn, haben auch hinten immer eine Klimatronic mit 2. Verdampfer + 2.Heizung. Egal welches Baujahr:).

Beim Trapo-Bus T5.1 (2003-2009) + 2(ab 9/2009), sowie beim MV Startline T5.1 erkennt man die hintere Klima (und in dem Fall ist immer auch die hintere Heizung dabei, an den runden Dachrosetten im Fahrgastraum), außerdem sitzen dann über dem Aschenbecher vorn die 2 kleinen Drehsteller (Gebläse + Temp.), damit wird dann hinten die Heizung + Klima manuell zugeschaltet und geregelt. Beim Trapo-Bus wird dann entweder Warmluft in den Fußraum (Ausströmer C-Säule unten) oder Kaltluft über die Dachrosetten verteilt.
Aber die hintere Heizung ist nicht zwingend ein Indiz für die hintere Klima (2. Verdampfer).Wenn also vorne die 2 kl Drehsteller vorhanden sind, ist nicht zwingend eine hintere Klima verbaut. Sind aber auch die Dachrosetten vorhanden = 2. Verdampfer/Klima hinten:).

Die sog. "Reartaste" gab es im T5.1 immer nur bei der Climatronic, und damit (s.o.) ist das Klima v+h besten geregelt (Ausströmung kalt + warm von oben und unten im Fahrgastraum). Die individuelle Regelung kann mit der Climatronic auch von vorn für hinten erfolgen. Dito T5.2 ab 9/2009.

Mit dem Facelift 9/2009 wurde die manuelle Klima vorn des T5.1 (erkennbar an der "AC Taste" im Bedienfeld vorn) abgeschafft.

Ab 9/2009 haben Caravelle, Multivan Startline, Beach (Aufpreis!) im T5.2 eine halbautomatische Klima vorn ("Climatic" genannt). Diese Climatic kann man gegen Aufpreis mit einem 2. Verdampfer (manuelle Klima mit 2 Drehsteller im Klimahimmel Fahrgastraum) hinten ergänzen. Diese hintere Klima wird über die "Reartaste" im Climatic-Bedienfeld vorn eingeschaltet/zugeschaltet. Die eigentliche Temperaturregelung erfolgt aber ausschließlich(!) über das hintere Bedienfeld im Klimahimmel. Wie bei der Klimatronic kann man die Warm- oder Kaltluft an allen Düsen (also Boden und/oder Dach (und dort entweder zu den Passagieren und/oder den Seitenfenstern (Antibeschlag) lenken.

Aber! Diese "Reartaste" bei der Climatic ab 9/2009 ist aber allein noch kein Hinweis auf eine manuelle Klima hinten, denn bei den gleiche Fahrzeugen ohne hinteren 2. Verdampfer/Klima wird über diese Taste lediglich die hintere 2. Heizung/Belüftung zugeschaltet. Auch der sog. Klimahimmel mit den beiden kleinen Drehstellern zw der Lichtleiste im Dach ist auch bei o.g. Mod. "nur" mit Heizung vorhanden.

Weitere Erkennungsmöglichkeit einer Doppelklima/Climatronic hinten ist der rechts neben dem Luftfilter im Motor sich befindliche Abzweig (Expansionsventil) der Klimaleitungen zum Wagenboden nach hinten. Mach ich morgen ein Bild von.


Die jedem T5 zugeordnete Austattungen "PR-Codes" kann der Freundliche dir nennen. Nur einige stehen auf der Innenseite des Servicehefts und auf dem FS-Sockel. Bei einem T5.2 mit Climatic vorn und 2.Klima hinten heißt es "KH3" . Bei einem T5.1 mit Climatronic v+h steht "9AH" drin.
Die anderen Kombination finden sich sicher hier im Board.


Gruß Ulli
 
AW: Klima UND Heizung hinten - woran zu erkennen?

Hallo,

noch eine kleine Ergänzung zu den sehr ausführlichen Betrachtungen von Ulli:

Auch bei einer Caravelle (T5.1 und T5.2) kann man eine Climatronik haben, das war neben den 8 Sitzplätzen bei mir auch ein Grund,
nicht einen MV Startline zu kaufen. Unsere 4 Kinder sind noch nicht in der Lage, die Temperatur zu regeln, daher nutze ich die
Funktion der Climatronik gern.

Schönen Abend,
Hans Paul
 
AW: Klima UND Heizung hinten - woran zu erkennen?

Vielen Dank Ulli für die ausführliche Auskunft! Nach deinen und Hans Pauls Ausführungen tendiere ich zur Climatronic (habe da auch schon eine Caravelle im Auge) . Dennoch würde mich das Bild der abzweigenden Klimaleitungen im Motorraum interessieren - man weiß ja nie... Für das posten eines solchen Bildes wäre ich dankbar.

Gruß
Philipp
 
AW: Klima UND Heizung hinten - woran zu erkennen?

Morgen,

da es mal wieder eine "hinten-Klima-Diskussion" gibt, muß ich mal meinen Senf dazugeben, dass man nicht unbedingt hinten Klima haben muß.
Meine Konzeption hat sich eher zufällig entwickelt. Zufälligerweise ist mein Bus weiß, was natürlich nicht jedermans Geschmack ist. Dann habe ich alles Gedämmt, zum einen wegen der Geräuschenwicklung und gelegentlichen Übernachtungen, die Scheiben sind schwarz getönt. Wenn der Bus nun in der knalligen Sonne steht heizt sich der Innenraum so gut wie garnicht auf, ca. 1-3° C über Schattentemperatur. Wenn ich nun vorne die Klima laufen habe und hinten auf "Umluft" reicht das völlig aus, um nach wenigen Minuten eine angenehme Temperatur auch auf den hinteren Plätzen zu erreichen.

Allen eine sonnige Woche
 
AW: Klima UND Heizung hinten - woran zu erkennen?

Hallo,

hier mal ein Bild des Abzweigs zur hinteren Klima aus meinem T5.2.100_2178.JPG

Deutlich kann man an der unteren dünnen Aluleitung den Abzweig zum Wagenboden sehen. Erklennbar an einer kurzen Aluleitung die dann in einen verstärkten Gummigewebeschlauch übergeht.

Bei Fahrzeugen ohne diesen Abzweig ist hinten kein 2. Verdampfer/Klima.

@ Ich hab doch ausdrücklich von T5 Bussen mit Climatronic gesprochen, das es diese auch im Caravelle gibt ist, ist doch klar, ist doch wohl auch ein T5;).

Gruß Ulli
 
Beim T6 ist dieser Abzweig schon versteckt hinterm Lufika. Wies beim T6. 1 ist 🤷‍♂️.
Nachrüstung 2.Verdampfer kostet ca. 2t€.
 
Zurück
Oben