Klima Sensor G65 unterbrochen/Kurzschluß gegen Masse

Windhundtaxi

Aktiv-Mitglied
Ort
Mutterstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
März 2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Ausgebaut wusste nicht mal das es drin war 😡
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Radio Dynavin T5D8 Vollversion 160GB
FIN
WV2ZZZ7HZ4H0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan 7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 , Bj 2021, Servicewagen , langer Radstand , 4 Zylinder ,2 liter , 150PS , Automatik
Hallo TX Boardgemeinde ,

hab aktuell das oben genannte Problem. Sensor habe ich schon gewechselt aber keine Änderung. Kältemittel ist drin aber der Druck ist
auf der Hochdruckseite wie auf der Niederdruckseite gleich das heißt für mich der Verdichter ( Kompressor ) läuft nicht / ist nicht angesteuert aber die Lüfter vom Kondensator laufen beide auf Vollgas !!:confused: Laut VCDS wird / kann kein Druck gemessen werden !!
das steht nur ein Bindestrich "-"

Drahtbruch durch Maderbiss ?? oder Steuergerät defekt ???

Kann mir jemand einen Tipp geben wonach ich hier suchen könnte ??

Schon mal danke im Voraus für hilfreiche Tipps

Gruß Claudio
 
Hallo,

Steht im Fehlerspeicher was drin? Ändert sich an der VCDS-Anzeige etwas bei abgezogenem Stecker des Druckschalters? Mess mal die Spannung am Stecker. Kabelbruch kann schon sein.
Die Lüfter laufen an, wenn du den Kompressor zuschaltest, d.h. es ist zumindest genug Kältemittel drin und das Steuergerät sollte auch was machen. Hast du die Anlage neu befüllen lassen? Wenn ja, wieviel Kältemittel ist reingekommen?

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel ,

im VCDS ändert sich garnichts mit oder ohne Drucksensor was mich auch auf einen Kabelbruch schließen läßt
aber..... ich hab meine Klimaanlage garnicht eingeschalten (AN!) das ist ja das was ich nicht verstehe.
Die Lüfter springen an wenn ich nur die Zündung an habe ( mit ein paar Sekunden verzögerung )
Ist das Steuergerät defekt ????:(

Gruß Claudio
 
Die Lüfter springen an wenn ich nur die Zündung an habe ( mit ein paar Sekunden verzögerung )

Da funktioniert der Aussentemperaturfühler nicht bzw. ist abgesteckt.

Ist die Anlage nun neu befüllt worden?
 
Hallo Daniel ,

nein die Anlage wurde nicht neu befüllt das mach ich selbst hab alles hier :)

Der Außentemperaturfühler ist okay der Wert ist plausibel. Wieso fragst du ob die Anlage neu Befüllt wurde ??

Gruß Claudio
 
Hi Daniel ,

Nachtrag zur Kältemittelfüllung. Meine Anlage ist wissentlich undicht und das wird in den nächsten Wochen behoben.

Gruß Claudio
 
Ich frage um sicherzugehen, dass der Kältemittelinhalt korrekt ist. Es kann ja was drinnesein, aber es reicht dann halt nicht, damit die Anlage laufen kann.
 
Ja stimmt schon ;) aber egal ob voll oder leer mit falchen Sensordaten geht garnichts:(

Hast Du mir einen Tipp an welchen Pins ich die Spannung messen kann ?? die beiden äüßeren ??

Gruß Claudio
 
Ja, ich glaub es sind die äusseren. Schau mal nach der Sicherung für den Luftgütesensor und nach diesem selbst. Sicherung 22. Wenn da was ist, bekommt der Druckschalter keine Spannung.
 
Alles klar werde ich die nächsten Tage machen. Laut VCDS ist der Luftgütesensor auch defekt abber schon seit langem !!. Ich melde mich dann wieder.

Gruß und Danke für Deine Hilfe im Voraus

Claudio
 
Hallo Daniel ,

hattest recht die Sicherung nur 22 ist durch (5A) muss die Sicherung besorgen und dann wechseln .

Werde dann berichten :) :danke: für den Tipp

Gruß Claudio
 
Hallo Daniel ,

Bericht zu meinem Problem. Sicherung gewechselt und sofort einen verschmorten Geruch wahrgenommen danch ist auch die Sicherung wieder durchgebrannt ?( so wie es aussieht ist der Gütesensor der Übeltäter. Werde jetzt einen neuen besorgen und berichte dann erneut.

Gruß Claudio
 
Hallo,

Den LGS kannst auch einfach weglassen. Wenn du die Suche bemühst, wirst du dazu reichlich Themen finden. Das Teil geht relativ oft kaputt.
Danke für die Rückmeldung!

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel ,

danke für die Info und den Tipp werde morgen den LGS entfernen ( aus dem Can Bus ) dann mal sehen .

Gruß Claudio
 
Zurück
Oben