Klima schon wieder leer

deady

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mit MV Schienen
Meine Klima wurde letzten Sommer im schnellverfahren bei ATU befüllt.

Ich habe das mal am Sprinter machen lassen, da dauerte das ewig mit absaugen, drucktest etc.

ATU war da in 10min durch beim bus. Hat gekühlt aber nicht so dolle.
Jetzt kommt nur noch warme luft.

Ich denke das system ist undicht? Gemäss info von Atu haben die UV klimamittel genommen.
Ein Leck sollte man nun Orten können eigentlich...

K.a. wie das geht.

Was kann da undicht sein und was soll sowas kosten?
 
Das ist glaskugelraten.
das kann alles mögliche sein. Von bis.
Ja, man kann das sehen mit einer speziellen Lampe und Brille.
Deiner Fragestellung nach, sollte da eine fähige Werkstatt drüber schauen lassen. Nicht unbedingt den Amateurverein.
 
Kauf dir eine UV Lampe , lass es dunkel werden und verfolge alle Klimaleitungen . Das sieht auch ein Amateur wo der grün gelbe Schnodder an den meist silbernen Leitungen oder direkt am Kompressor rausdrückt . Gern an den Verbindungsstellen , Kurven und reibenden Radien . Da kann man sich hier prima einlesen gemäß deinem Modell .
 
Ich habe das bei einem kleinen Klimacheck machen lassen. Da die den Auftrag für den Wechsel und Klimafüllung erhalten haben, ging das sogar kostenlos.
Der Kondensator war undicht. Mit einer UV Lampe sieht man auch die Stellen.
 
Ich habe folgende Fehler gespeichert:

00819 - Hochdrucksensor (G65): Offen oder Kurzschluss gegen Masse

00229 Kältemitteldruck unterer Grenzwert unterschritten, statisch
01299 - Diagnoseinterface für Datenbus (J533): Bitte Fehlerspeicher auslesen

Kann es sein, dass da Nr. 2 und 3 bloss Folgefehler vom Ersten sind und die Anlage gar nicht leer ist?
 
Was passiert nach dem Fehlerlöschen?
 
2 Sind retour:


Fehlercodes:
00819 - High pressure sensor Open circuit/short circuit to ground
Intermittent
00229 - Refrigerant pressure Lower limit not reached
static
 
@deady
Es gibt Firmen, die machen ausschließlich nur Klimaanlagen von Kraftfahrzeugen. Die sind auf dem Gebiet fit und finden den Fehler in der Regel wesentlich schneller, allein schon aus der Erfahrung heraus.
Hast Du auch eine Klimaanlage im Fahrgastraum ?
Hier sind es meist die Leitungen durch den rechten hinteren Radkasten.

Hat du eine Climatronic oder eine Manuele als Bedienteil ?
Springt die Klimaanlage überhaupt an.
Wurde die Gates-Kupplung nach Wartungsplan erneuert ?
Erster Kompressor ?
 
Manuelle Klima, Erster Kompresser, nur vorne.

Gates Kupplung? Keine Ahnung was das ist.

Ich denke aufgrund des Fehlers, dass zuwenig Druck da ist springt sie eben nicht an. Würde ja sonst ggf den Kompressor hinmachen?

Ich kenne jtzt gerade keine solche Firma, wonach muss ich da suchen?
 
Boschdienst mit Klimaservice.
 
Zurück
Oben