Klima rechts geht nicht?????

pilullef

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2003
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

ich wollte einmal Beifahrer sein und da waren sie wieder, die Probleme!!! rechts und hinten von kalter Luft keine Spur!!!!!

Was kann da los sein? Links kommt es kalt.

Gruß
Jochen

AW: Klima rechts geht nicht?????

Ist zwar ein uraltes Thema, aber ich habe jetzt auch dieses Problem. Ich habe gerade einen neuen Freilaif und die Gateskupplung machen lassen. Auch das Kühlmittel ist neu.

Jetzt habe ich festgestellt, das bei gleicher Links- und Rechtseinstellung (z.B. 19 C) rechts wärmere Luft ausströmt wie links. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Hallo,

...beim MV wird die Lufttemperatur durch mischen .....bzw. ja nach Klappenstellung reguliert.
Diese Klappen gibt es für rechts und links ........es sind mehrere.

Vermutlich hängt eine dieser Klappen.

Man kann die Klappen per OBD manuell bis auf Anschlag fahren lassen .....rauf und runter ....meist hilft das bereits und die ganze Regelung funktioniert wieder.

Gruß
Claus

Ach Claus:rolleyes:
so langsam wird es mir schon peinlich mit dir, mag schon gar nicht mehr fragen, hab immer Angst dir so langsam auf die Nerven zu gehen;)

Aber ich bin natürlich immer wieder begeistert von deinen schnellen und genialen Ideen und Hilfsbereitschaft.

Meinst du ich sollte mal zum:] fahren damit er sein OBD dranhängt?

Hallo,

.....gibt es keinen Border mit VCDS in deiner Nähe '???
Ich könnte mir vorstellen, das sich dein :D mit solch niederen Arbeiten, wie dem manuellen Klapenfahren begnügt.

Habe noch eine Info gefunden ......und zwar könnte es auch der Temperatursensor im Lüftungskanal rechts sein .......allerdings kann man das auch per OBD (VCDS) raus finden.

Gruß
Claus

So, bin erst jetzt nach dem warmen Dänemarkurlaub zum "Freundlichen" gekommen. Habe ihn erst mal gefragt, ob er die Klappen mit seinem VCDS Teil auf und wieder schlissen kann.

Dann erst mal sein: WARUM?

Geschichte erzählt...

Standartantwort..... hab ich ja noch nie gehört.... egal machen!

Leider hat es nichts gebracht.
Jetzt muss ich weiter suchen lassen.
Vorteil, es hat nicht nichts gekostet.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

....
Leider hat es nichts gebracht.
.

Ich vermute mal, das der :D überhaupt nicht wusste, wie man das macht ...

Es ist schon teilweise ein Trauerspiel, was die zertifizierte Zunft da zum Teil raus lässt.

Gruß
Claus

Hallo !
Ich hatte bei meinem MV das gleiche Problem und keiner konnte mir helfen ! Ich habe die Unterbodenverkleidung abmontiert und alle Klima Leitungen mit einer UV Lampe durchgesehen.
Und siehe da ! Die Leitungen verlaufen auf der Beifahrerseite nach hinten. Im Radkasten hinten rechts, hinter der Radkastenverkleidung habe ich dann ein Leck gefunden ( vermutlich durch Salz ) es war überall grün, mit der UV Lampe gut sichtbar. Ich bin in die Werkstatt gefahren um die Leitungen tauschen zu lassen, dies ist selber nicht möglich. ( absaugung und Befüllung der Leitung ) Alles wieder o.k. , Kosten 750 €

Gruß

Hallo Frankimax,

750€ sind aber ein "Stange Geld". Sind die Leitungen aus Silber?
Oder steht der Wagen jetzt eine Woche beim :D.

Ich kann es nicht glauben. Wenn du den Fehler schon alleine gefunden hast, würde ich in eine freie Werkstatt die Leitung absaugen/auffüllen und gleich die billigen Gummileitungen einbauen lassen:)

Hallo Fankimax,

woher hast Du denn die UV-Lampe? Schreib mal.

Danke

tHEO

So eine UV Lampe kann man auch zum überfrüfen von Geldscheinen nutzen. Die bekommst du zum Beispiel bei Conrad elektronik

So eine UV Lampe kann man auch zum überfrüfen von Geldscheinen nutzen. Die bekommst du zum Beispiel bei Conrad elektronik

Die reicht meines Wissens nicht von der Leuchtstärke her. Geeignete gibt es ab rund 100 Euro inkl. der notwendigen Schutzbrille.

Ein Kühlmitteldefekt ist aber hier unwahrscheinlich, die die Klima dann überhaupt nicht mehr kühlen würde. Weder links noch rechts.

Ich glaube hier wären die Euros für VCDS erstmal besser investiert.

Rohr durch Schlauch ersetzen würde ich nicht machen "Rohr geht vor". Die Schläuche sind nie 100% dicht. Je mehr Schlauch verbaut ist, desto schneller verlierst Du Dein Kühlmittel.

1.Wenn du schon alles besser weist, solltest du auch wissen dass man diesen Fehler ( defekte Leitung ) nicht über das VAG finden kann !! Und außerdem habe ich das auch probiert.
Also zuerst denken und dann schreiben !
2. Die Gummileitungen sind hier nicht geeignet ( temperaturunterschiede, Druck, Frost usw )
Alu Leitungen sind besser .
3. Wenn eine Leitung defekt ist, lasse ich in diesem Fall auch sofort die 2. tauschen, sonst ist es nur eine Frage der Zeit bis die andere auch defekt ist. Dann nocheinmal alles zerlegen, nein Danke.
4. Lampe : wenn man Leute kennt ist das kein Problem !
5. Freie Werkstatt ja ist o.k. ! Aber bei gewissen Sachen ist eine gute VW Werkstatt besser und geübter bei solchen Sachen, auch wenn es teurer ist.

Ich rate jedem der das Problem hat : links teils gekühlte Luft, rechts warm und hinten warm
überprüft die Leitungen wenn über das Steuergerät kein Fehler feststellbar ist !!
Defekte Klappen bzw Stellmotoren werden angezeigt !!! defekte Leitungen nicht !!!
Wenn eine Leitung defekt ist, verliert man zwar den Druck und das Gas, es bleibt jedoch immer ein kleiner Restdruck erhalten, der dann vorwiegend auch noch die Fahrerseite leicht mitkühlen kann.
Und außerdem sind die Leitungen hinten im Radkasten sehr anfällig und ein VW Problem.

Hi Frankymax,

erste einmal (Vielen Dank) für deine Info !=)
Ich habe ja genau dieses Problem wie du auch (hattest).
Ich war beim :D, er konnte nichts über seion VCDS finden, daher ist deine Idee sehr wertvoll.
Wenn das Kühlmittel entweicht, sollte dann auf der rechten Seite nach einiger Zeit nicht auch warme Luft ausströmen?

1.Wenn du schon alles besser weist, solltest du auch wissen dass man diesen Fehler ( defekte Leitung ) nicht über das VAG finden kann !! Und außerdem habe ich das auch probiert.
2. Die Gummileitungen sind hier nicht geeignet ( temperaturunterschiede, Druck, Frost usw )
Alu Leitungen sind besser .
3. Wenn eine Leitung defekt ist, lasse ich in diesem Fall auch sofort die 2. tauschen, sonst ist es nur eine Frage der Zeit bis die andere auch defekt ist. Dann nocheinmal alles zerlegen, nein Danke.
4. Lampe : wenn man Leute kennt ist das kein Problem !
5. Freie Werkstatt ja ist o.k. ! Aber bei gewissen Sachen ist eine gute VW Werkstatt besser und geübter bei solchen Sachen, auch wenn es teurer ist.

Ich rate jedem der das Problem hat : links teils gekühlte Luft, rechts warm und hinten warm
überprüft die Leitungen wenn über das Steuergerät kein Fehler feststellbar ist !!
Defekte Klappen bzw Stellmotoren werden angezeigt !!! defekte Leitungen nicht !!!
Wenn eine Leitung defekt ist, verliert man zwar den Druck und das Gas, es bleibt jedoch immer ein kleiner Restdruck erhalten, der dann vorwiegend auch noch die Fahrerseite leicht mitkühlen kann.
Und außerdem sind die Leitungen hinten im Radkasten sehr anfällig und ein VW Problem.

Hallo auch, (das wäre das mindeste!!)

also, das ganze Klima Geschisse hängt an einem Kompressor, (oder gibt es noch einen zweiten, versteckten den ich bis her noch nicht gefunden habe??) :D:D
Ist irgend wo im System ein Leck, dann sind auch ratz fatz die 800 - 900 g, (oder wie viel auch immer) Kühlmittel weg! Da gibt es nix mit vorne rechts kommt kalt und hinten links warm! Blödsinn!
Das was Claus geschrieben hat triff da zu! Das Kältemittel steht unter relativ hohem Druck, und auf der Druckseite vor dem Entspannungsventil so wieso. Zudem hat das Zeug einen recht hohen Dampfdruck und wenn man dem Gelegenheit gibt, z.B. Undichtigkeit, dann ist das weg.
Weiter ist es so, selbst wenn noch ein geringer Rest in der Anlage ist, irgend wann ist Schluß und der Kompressor kann nicht mehr Kompremieren weil zu wenig da ist!!

Gruß,

Peter

Bei mir wird seit einiger Zeit die Temperaturklappe links V158 angemeckert, was genau zu dem gleichen Problem führt, das der Fahrer freirt und der Beifahrer schwitzen muss. In der Mitte passts dann wieder :)
Man kann diese Temeraturklappe hören, das tickert und klickert minutelnag und wird nicht fertig. Stellglieddiagnose und MWB 7 zeigen ebenfalls an, das die korrekte Position nie erreicht wird.
Hat dieses Teil schon mal jemand gewechselt? Lt Unterlagen muss da ja das ganze Amaturenbrett runter, damit man da rankommt. Dürfte ein Vermögen kosten beim Freundlichen...

cu

Hallo,

Wenn du schon alles besser weist, solltest du auch wissen dass man diesen Fehler ( defekte Leitung ) nicht über das VAG finden kann !! Und außerdem habe ich das auch probiert.

.....also das mit dem denken und dann schreiben .....müsste der Urheber dieses Textes sich noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Dazu möchte ich noch anmerken, das normalerweise hier in diesem Board keine solchen Töne angeschlagen werden .........leider meist von "Neulingen" ....weil das im WWW teilweise so üblich ist.
Wäre also nett, wenn man hier im Board den guten Umgangston beibehalten könnte ....dazu gehört auch, wie Zuhause, ein netter Gruß etc.

Dann aber zum eigentlichen "Einwand" ........denn es ist falsch, das ein Leck nicht in VCDS angezeigt wird.
Im Falle eines Verlustes von Kühlmittel, wird ein niedriger ...oder gar kein Druck mehr angezeigt.
Der reguläre Druck bei ca. 20 Grad liegt bei ca. 6 bar.
Beim unterschreiten eines bestimmten Mindest- Druckes schaltet die Klima ab.
Somit gibt es im Klimakreislauf kein links und rechts .......denn es gibt vorne nur einen Klimakühler ....und hinten einen Klimakühler ......die Verteilung nach rechts oder links erfolgt durch Klappen.
Dieser Hinweis bzw. Erklärung ist also falsch.

Richtig ist, das es im Heck eine "Problemstelle" gibt wo es zu Undichtigkeiten kommen kann.

@Gstrasser .......hast du dir die Klappe nur per MWB angeschaut ....oder hast du diese auch mal per Stellglieddiagnose fahren lassen.
Denn das ist ein Unterschied ......denn in den MWB sieht man nur, was die Klappe getaktet macht oder eben nicht macht.
In der Funktion "Stellglieddiagnose" wird aber jede Klappe ohne diese Takt-Funktion auf Anschlag gefahren .....normalerweise bekommt man so sehr oft diese Klappen wieder frei.

Gruß
Claus

Hallo Dentmen,

Stellglieddiagnose hab ich auch schon eine zeitlang gefahren, die Klappe geht ja auch ganz zu (auf kalt, niedrigster Wert). Aber beim öffnen (warm) schwingt der Wert meistens drüber hinaus, dann wieder zu tief usw. Das gibt eine richtig schön oszillierende Kurve. Die rechte Klappe verhält sich da genau so wie sie soll und klopft auch kein bischen.

Hallo,

habe ein ähnliches Problem, das ich eben hier http://tx-board.de/posts/1057713/ geschildert habe.
Jetzt aber zum Thema hier die Frage:
Selbst wenn die Kühlleistung für die rechte Seite nicht reicht (oder AC abgeschaltet ist/nicht geht), dürfte dort doch keine warme oder sogar heiße Luft kommen, die weit über der Außentemperatur liegt.
Aus irgendeinem Grund muss doch dann warme Luft statt Außenluft ins System kommen.

Hallo,

wie schon weiter oben geschrieben, gibt es kein "die Kühlleistung reicht nur für vorn links". Ansonsten verweise ich auf den anderen Thread, in dem du dein Problem ebenfalls zur Diskussion gestellt hast...
Es ist nicht sinnvoll, eine Diskussion parallel an zwei Stellen führen zu wollen. Das führt nur zu Reibungsverlusten.

Ansonsten: Herzlich willkommen im TX-Board und viel Erfolg beim Bekämpfen deines aktuellen Temperaturproblems.

Gruß

Johanson

Zurück
Oben