Klima ohne Funktion

Hot-Chili

Jung-Mitglied
Ort
Mayen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
AHK, Klima, SHZ
Umbauten / Tuning
Panamerica Sitze, Lederlenkrad,
18"
Emphaser ECP 26-XT4 an Vibe Space + 12" JBL GTI
Danhag Modul für WWZH
KW INOX Fahrwerk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Motorkennung BNZ
Halllöle,
meine Climatic kühlt nicht mehr. Habe sie neu befüllen lassen. Laut Werkstatt kpl. leer gewesen inkl. Kontrastmittel. nach 2 Tagen mal Motorverkleidung ab und druntergeschaut aber kein Flüssigkeitsaustritt festgestellt. Freilauf dreht sich auch nur in eine Richtung und Ansteuersignal kommt wohl auch am Kompressor an (laut Werkstatt).
Kann man wie bei anderen Autos hören wenn die Klima sich zuschaltet (Drehzahlabfall)? Wo soll ich noch suchen?

Gruß
Frank
 
Man müsste als nächstes den Kältemitteldruck statisch und bei laufendem Motor prüfen. Das geht nur mit VCDS.

Die Klimaanlage schaltet sich nicht zu - sie läuft immer mit. Nur der Kompressor wird geregelt.

Gruß, Marcus
 
Was ich noch sagen kann, die Klima ist schlagartig ausgefallen. Freiläufe wurden vor 5000km gemacht.
 
Die Freiläufe, wenn falsch eingebaut, können auch nach 5000 km schon wieder defekt sein. Ich würde das auf jeden Fall nochmal prüfen (lassen).
 
Ich hab mal irgendwo gelesen, wenn man ohne Kältemittel zu lange rumfährt, zerstört das den Kompressor, weil das Kältemittel auch zur Schmierung dient?
 
Die Klimaanlage schaltet sich automatisch ab wenn der Kältemitteldruck zu klein ist.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben