Klima macht drehzahlabhängige Geräusche und wird zunehmend lauter

lenny123

Jung-Mitglied
Ort
Itzehoe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01.04.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
bald
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
HALLO, meine Klima macht vibriende drehzahlabhängige Geräusche. Bei 2000 U/min
ist sie am lautesten. Funktion ist da. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, was könnte
der Grund sein?
 
AW: Klima macht drehzahlabhängige Geräusche und wird zunehmend lauter

Hallo lenny123!


Du stellst hier Fragen ohne das wir wissen um welches
Auto es hier geht.
Daher: Bitte fülle dein Profil aus, ausserdem gehört das
hier zum guten Ton.

Dann sehen wir weiter.
Gruß altbeton
 
AW: Klima macht drehzahlabhängige Geräusche und wird zunehmend lauter beim T5

Sorry im T5 Forum dachte ich eigentlich das wir über einen T 5 reden:]
 
AW: Klima macht drehzahlabhängige Geräusche und wird zunehmend lauter

Hallo lenny123!

Zitat:
"Sorry im T5 Forum dachte ich eigentlich das wir über einen T 5 reden"

Das schon, aber hast du daran gedacht, dass es zumindest 4verschiedene
Motorvarianten und mindestens soviele Ausstattungsvarianten, die sehr
unterschiedlich, natürlich auch von Bj.zu Bj. z.T ganz anders sind, gibt.

Und daher habe ich zum Ausfüllen deines Profils gebeten.
So, und nun zu deinem Problem: Wo stellst du die Geräusche fest?
Im Motorraum, bei dem Kompressor, oder drinnen beim Gebläse?

Gruß altbeton
 
AW: Klima macht drehzahlabhängige Geräusche und wird zunehmend lauter

Hallo,

...das es sich um einen 4 Zylinder handelt und der Kompressor ganz normal über einen Riemen und Riemenscheibe und Magnetkupplung betrieben wird, würde ich doch mal auf eine defekte Riemenscheibe tippen.

Die Riemenscheibe mit Magnetkupplung ist allerdings kein günstiges Teil = ca. 396€

Gruß
Claus
 
AW: Klima macht drehzahlabhängige Geräusche und wird zunehmend lauter

das Geräusch kommt aus dem Motorraum . Die Riemenscheibe werde ich mal an-
schauen. und wie gesagt bei 2000 Umdrehungen am lautesten
 
AW: Klima macht drehzahlabhängige Geräusche und wird zunehmend lauter

Hallo zusammen,
scheinbar trifft es mich jetzt auch mit dem Klimakompressor nur ist bei mir ein etwas anderes Symptom.
Wenn ich mit zugeschaltetem Kompressor fahre liegt die Kühlleistung meines Erachtens nach wirklich im grünen Bereich, also tätigt der Kompressor noch seinen Dienst.
Was mir aber auffällt ist, dass ich bei laufendem Kompressor Nebengeräusche habe.
Es handelt sich nicht um einen Drehzahlabfall sondern es ist wie eine Art Heulen. Ich habe jetzt eine Weile darauf geachtet und ich bin der Meinung es verschlechtert sich.
Sobald ich die Klima ausschalte ist aber logischerweise Ruhe.
Auch wenn ich mehr Drehzahl habe scheint das Geräusch leichter.....kann aber auch sein dass es übertönt wird.
Wenn der Motor im Schiebebetrieb, also Motorbremse um die 2000U/min ist scheint es für mich am lautesten.

Aufgrund der Infos die ich gelesen habe glaube ich nicht dass es diese Kupplung ist.

Was meint Ihr ? Liegt es am Kompressor oder der Magnetkupplung ?
Was kann im schlimmsten Falle passieren wenns das Ding zerlegt. Kühlt er einfach nimmer oder haut es mir dann den Keilriemen um die Ohren ?

Und die letzte Frage….ich habe eine Inspektion vor mir und der Zahnriemenwechsel ist auch nimmer weit entfernt. Machts den Wechsel die Reparatur einfacher wenn andere Arbeiten eh gemacht werden ?

Sooo viele Fragen aber ich hoffe auf Eure Erfahrung.

Dankeschöööön !!!

PS: Das Geräusch ist vor allem auffällig bei niedrigen Drehzahlen. Auf der Autobahn hört man es eher weniger. Mein Bus ist eine Caravelle 1.9TDI, Bj 2005
 
AW: Klima macht drehzahlabhängige Geräusche und wird zunehmend lauter

Keiner ne Vermutung ?
Wollte nächste Woche in die Werkstatt zum Service und wollte die schonmal drauf vorbereiten auf was sie doch mal achten sollten....
 
Zurück
Oben