Klima Kupplung defekt

olekole

Aktiv-Mitglied
Website
www.olekole.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
muss man das ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Anhängerkuppung,RNS2-iPodInterface,RNS2-Videointerface,Rückfahrkamera,Funk,APRS,
Umbauten / Tuning
T91, GRA, MFA HighlineTacho
FIN
WV2ZZZ7HZ5H006xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin,
wir wollten gerade die Freiläufe wechseln denn es "klingelte" schon der Klimakompressor
mein Klimakompressor sieht nach 145.000 km nun so aus ;(

Image.1387441984748.webp

da man ja nun Dank Forum nicht den kompletten Kompressor tauschen muss wollte ich nur mal fragen welches Teil man nun nehmen sollte ?

Dieses hier http://www.ebay.de/itm/Klimakompres...128399326?pt=DE_Autoteile&hash=item20dbe879de
oder dieser http://www.ebay.de/itm/Klimakompressor-Kupplung-fur-VW-T5-2-5-TDI-Transporter-Bus-Multivan-Neu/141135730850
oder reicht dieses http://www.ebay.de/itm/Klimakompressor-Kupplung-Reparatur-Satz-VW-T5-Passat-/141144265535

mfg

Olaf

AW: Klima Kupplung defekt

Hallo,

....beim Modell 2004 wären die Teile ja eh im Rahmen der Inspektion bei 150.000KM fällig gewesen.
Normalerweise brauchst du nur den Freilauf und die Gateskupplung .......aber nicht die Kupplung zum Kompressor, es sei denn diese wäre abgerissen.

Deine Gateskupplung sieht allerdings so aus, als wäre diese doch schon länger hinüber und es könnte so ein anderer Grund für den Ausfall vorliegen.
Du müsstest ggf. mal prüfen, ob der Kompressor nicht fest ist.

Gruß
Claus

Auf dem Bild sieht es so aus als sei die Überlastkupplung abgerissen. Das hat allerdings oft tiefere Ursachen (Kompressor defekt).

Gruß, Marcus

Moin,

Also aufgetreten ist es vor 500km da fing die Klima an zu klingeln da ich eh damit zur Inspektion wollte habe ich den also hingebracht und die haben mir halt das Foto gesendet :) kosten 900eur also bin ich ersteinmal davon ausgegangen das es nur die Kupplung zerrissen hat.

Also die Frage ist nun liegt es nur am Alter oder an dem kompressor wobei bis zum klingeln und auch während des Klingelns keine Probleme mit der Klima hatte gut ist ja auch kalt draußen.

Olaf

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo Olaf,
wie Marcus schon sagte: Die Überlastkupplung ist abgerissen.
Da ist ein wohl ein neuer Kompressor fällig.
Klar kannst du die Teile auch event. auch so ersetzen (keine Erfahrung) aber die Teile reissen ja nicht einfach so ab, da muß schon was anderes vorliegen (Kompressor fest).
Da kannst du dem Teil bei der Laufleistung nicht mal was vorwerfen......
Der Aufwand da nochmal an alles ran zu müssen ist Imho zu hoch und ärgerlich.
Kann dich auch bei 90.000 tkm schon treffen, so wie mich....:mad:
Tip: Hau alles raus, dann hast du für länger Ruhe.
Einen relativ neuen "Gummiring" (Torsionseleastische Kupplung) habe ich noch bei mir liegen, die könntest du kostengünstig erwerben.

Moin,

kann jemand aus dem stehgreif mal sagen welcher Kompressortyp das ist ?

Behr oder Denso ?!?

oder ist das egal :)

die Temperaturen laden ja zum Reparieren ein ;)

hallo,hatte bei mir das gleiche problem kompressor kupplung gibt es in der Bucht einzeln,beim :tongue: nur in verbindung mit dem kompressor zusammen und das set ist ca 1200 euro teuer und du kannst es locker selbst machen,mfg

selber machen ist klar......

will ja nur wissen welche Firma muss / soll der Kompressor sein.

an einer Freien Werkstatt sollte das mit Tauschen der Freiläufe (beide) 900 EUR kosten.

mfg

Olaf

Zurück
Oben