Klima kühlt nicht !!!

Hallo Klaus,
die Situation ist leider unverändert...
Klima läuft, bis die 32bar erreicht sind, was bei kühlen Außentemperaturen und/oder ausreichend Fahrtwind, mal länger und mal weniger lang dauert.
Im Stand ist nach ca einer Minute Schluss, auf der Autobahn bei 18°C lief und kühlte sie bis zum Ende der Fahrt.
Jetzt messe ich mal die Leitungen durch, evtl hat der Marder sich einen snack gegönnt.....!?

Danke & Grüße
A2+
 
Der Druck wird zu hoch werden da der Kühlerlüfter nicht läuft und daher die Wärme nicht abgeführt wird. Auf der AB reicht der Fahrtwind dazu aus.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....eigentlich wird die Kühlerlüfter Steuerung nur über die Kühlmitteltemperatur gesteuert - und der Druck darf ja je nach Außentemperatur schon relativ hoch sein.
Die Kühlmitteltemperatur sollte im Motorsteuergerät hinterlegt sein ( G83)

Prüfe doch mal die Sicherungen:
SA7 oder SA 8 = 50A für die Lüfter selbst
SD1 oder SD 7= für die Steuerung Kühlerlüfter Steuergerät

Alle Sicherungen befinden sich im Motorraum.
Von beiden Steuergeräten sollte eine dicke Masseverbindung in direkter Nähe zur Karosserie gehen - die könnte auch weg gefault sein.
Je nach Ausführung hast du zwei Steuergeräte - das kannst du mit den Plänen aber schnell heraus finden.

Gruß
Claus
 
Guten Morgen,

Sicherungen sind wie gesagt alle i.O.!
Die Masseleitungen werde ich prüfen und den Motor vom Lüfter selbst auch!
Ich hab vorne am Kühler nur einen Lüfter, der ist dann ja wohl für die Kühlung des Kühlmittels und des Kältemittels zuständig, demnach muss der ja auch von zwei getrennten Steuergeräten (Motor- und Klimasteuergerät) angesteuert werden.
Mir ist letztes Jahr im August bei 30°C und 30minütiger Bergfahrt mit 6 Personen an Bord aufgefallen, dass die Motortemperatur auf >100°C gestiegen ist. Danach ist nie wieder etwas in der Richtung aufgetaucht, weshalb ich das nicht weiter verfolgt habe.
Evtl ging damals der Lüfter schon nicht mehr.
Dann wäre das aber ein Indiz für einen kaputten Lüftermotor, da er in diesem Fall vom Motorsteuergerät eingeschalten worden wäre.
....und gestern dachte ich, das Dunkel lichtet sich... ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
A2+
 
Hallo die Herren,

kurzes feedback zu meinem Klimaproblem:

Das Lüftersteuergerät war total vergammelt! Sowohl außen, als auch innen extrem korrodiert! Wenn man es schüttelt hört es sich an wie ein Überraschungsei!
Neues STG rein und das Ding dreht wieder!
:danke:

servus
A2+
 
Zurück
Oben