Klima kühlt nicht !!!

AW: Klima kühlt nicht !!!

Hallo an Alle,

gehöre seit 4 Wochen zur T5-Gemeinde und seit gestern zu den nichtgekühlten T5-Fahrern. (Shuttle, 2,5l, 130PS, EZ 01/2004, 143.000km)
Habe es erst gestern bemerkt, wahrscheinlich ging die Klimaanlage vorher auch nicht.
Ein Freund hat die Klimafüllung gecheckt und mit ca. 1kg gefüllt. Er hat mir auch noch den Tip mit dem Hochdrucksensor und dem Steuerventil gegeben.
Laut Vorbesitzer soll vor 2 Jahren bei ca. 110.000km der Klimakompressor erneuert worden sein und eine Undichtigkeit "hinten rechts" beseitigt worden sein.
Sicherungen sind alle ok, an einem Steckerpin des Hochdrucksensors liegen 12V an. Kann ich den Hochdrucksensor zur Kontrolle überbrücken, also die 12V auf einen der anderen Kontakte geben, um den Fehler auszuschließen? Ist der Sensor ein reiner Schalter oder verändert er seinen Widerstand?
Wenn der Drucksensor ok ist, müsste dann ein Signal am Stellventil ankommen?
Gibt's irgendwo einen Schaltplan?
Danke für die Unterstützung.

Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klima kühlt nicht !!!

Prüf erst mal die Werte elektronisch.

Der Drucksensor ist kein Schalter sondern er misst den Druck. Bitte auf keinen Fall überbrücken.

Ohne Fehlersuche per VCDS oder VAG Tester geht da nicht viel.

Wieviel Klimaflüssigkeit fehlte denn?

Gruß, Marcus
 
AW: Klima kühlt nicht !!!

Es fehlten ca. 450g. Wir haben nach dem Füllen noch ca. 1h gewartet. Ein Verlust war in der Zeit nicht feststellbar.
Sicher wurde nach der letzten Reparatur neu befüllt. Vielleicht verliert man bei einem 2004er 0,5kg in 2 Jahren?
Weiß jemand, wie der Sensor funktioniert? Gibt's da 12V und Masse und einen Signalausgang für ein Steuergerät? Das wäre einfach zu simulieren und zu messen.
Oder gibt's in der Nähe von 55767 Leisel ein VCDS?
Grüße
Rainer
 
AW: Klima kühlt nicht !!!

450g in 2 Jahren ist extrem viel.

Ohne VCDS wirst Du da nichts ausrichten können. Neben dem Sensor kann es ja auch am Kabel usw. liegen.

Gruß, Marcus
 
AW: Klima kühlt nicht !!!

Bei mir lief die Klima auch nicht mehr, Diagnose meiner zuverlässigen Werkstatt: Kältemittel komplett weg, Trockner im Wärmetauscher undicht. Muss nochmal auf die Rechnung (400 EUR) sehen, wenn's jemanden interessiert.
 
AW: Klima kühlt nicht !!!

Hallo,

bin am überprüfen meine Climaanlage da die Temperatur nicht so ist wie sie sein sollte .
Befüllt wurde Sie neu.
Würde gerne mal die wichtigsten Werte in den MWB wissen wo sie nach eventuellen werten überprüfen kann.
In MWB 15 war im Ruhestand ein Druck von 4 Bar beim laufen dann 10 bar - 6 Grad-760 u/min
Auf was beziehen sich die 6 Grad ?
Aussentemperatur lag bei 14 Grad
Die Ausblasetemperatur am Lüftungskanal lag aber nur bei 15 Grad die sollte doch eigendlich weiter unten liegen 8 Grad oder so.

Danke für Tips
 
Hallo die Herren,

meine (manuelle) Klima geht, dann wieder nicht und irgendwann geht sie wieder.

Erst dachte ich an eine defekte Gates-Kupplung (die beide inkl. Freiläufen vor 60tsd km getauscht wurden...), da ich manchmal beim Beschleunigen ein Kreischen/Quietschen wie von einem durchrutschenden Riemen hörte und das immer häufiger wurde. Das Geräusch ist nicht das Pfeifen/Rauschen/Fauchen vom Krümmer/Turbo!
Sicht- und manuelle Prüfung der Gates-Kupplung und des Klimafreilaufes ohne Auffälligkeiten. Beides sah aus wie neu und ließ sich nur in die richtige Richtung drehen.
Also VCDS von einem Kollegen drangehängt.
- Druck im Kompressor im Stand bei ca 15°C 5bar
- AC-Taste on, Licht leuchtet, VCDS erkennt on/off
- Lüfter unauffällig
- Strom am Regelventil N280 0,3A
- Ansteuerung N280 war vorhanden (die genaue %e weiß ich nicht mehr)
- Druck im Kompressor steigt (den Wert weiß ich nicht mehr genau...aber er war >10bar)
- Drehmomemt am Kompressor stieg langsam auf 10Nm
- kalte Luft strömt
- nach ca einer Minute ist auf einen Schlag die Ansteuerung des N280 auf 0 gefallen und es hat sich angehört, als würde die Klima ausgeschaltet werden
- wieder ein bis zwei Minuten später fährt auf einmal wieder alles hoch...
- die Abschaltbedingungen habe ich mir blöderweise nicht angeschaut :o

Was ist jetzt hier faul??

Gates kann es eigentlich nicht sein, sonst würde sich die Ansteuerng des N280 ja nicht ändern, oder?
Kompressor kann auch nicht hinüber sein, weil er ja zeitweise guten Druck liefert?!
Wäre zuwenig Kältemittel möglich? Dann wäre aber der Druck im Stand auffällig, oder?

Obwohl ich gestern Abend alle 17 Seiten hier und einige andere Themen gelesen habe, kann ich mir das leider nicht erklären!

Habt Ihr noch n Tip?
Der Trip übers lange Wochenende steht auf dem Spiel!!! :eek:

Danke & Grüße
A2+
 
Hallo A2+
schau dir bitte noch mal ganz genau die Gates-Kupplung an. So wie du es beschreibst ist dieser innenverzahnte Gummring auf der Kompressorseite durch einen schwergängigen Kompressor oder durch einen fehlerhaften Freilauf einseitig innen abgeraspelt und überträgt noch "ein bißchen" die Motorkraft. Wenn der Kompressor richtig Leistung braucht rutscht er dann durch. Der Gummi bleibt da von außen intakt, nur die innenliegenden Gummizähne sind rundgedreht. Du müsstest das aber an schwarzen Gummiflocken sehen können, die zwischen Kompressor und Servopumpe zu finden sein müssten. Oder in der unteren Motorabdeckung. Auch das Geräusch wäre dann erklärbar.

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen,

genau das war auch mein erster Gedanke! Aber die Gates-Kupplung sieht aus wie neu, klar, die Zähne sieht man von außen nicht, aber auch an den Kontaktstellen zum Freilauf und zur Verzahnung an der Servopumpe sieht man keine Flocken, keinen Staub, gar nichts! Alles super sauber, als wäre es gestern neu gemacht worden.
Und wenn es die Gates wäre, dann würde doch das N280 dauerhaft angesteuert bleiben und nicht zwischendrin abschalten und wieder anschalten.

Bzgl. Kompressordruck während der Motor läuft habe ich meinen Kollegen nochmal gefragt, ob er sich an den Wert erinnern kann.... 28bar! :uuups:
Das ist doch viel zu hoch!!
Woran kann das liegen? Lüfter laufen...
Expansionsventil dicht? Zum Tausch muss die Anlage geleert und wieder befüllt werden, oder?

DANKE!!
 
Bzgl. Kompressordruck während der Motor läuft habe ich meinen Kollegen nochmal gefragt, ob er sich an den Wert erinnern kann.... 28bar!

Das wird auch der Grund sein das sich die Anlage abschaltet.

Gruß, Marcus
 
Ich hab nochmal VCDS hingehängt und mir die Sache nochmal genauer angeschaut.
Klimadruck im Stand bei ca 15°C 5,5bar, im Leerlauf und AC on steigt er langsam (und kühlt dabei) bis er bei 32 bar abschaltet.
Jetzt könnte entweder zuviel Kältemittel im System sein oder das Expansionsventil oder der Drucksensor spinnt!
Zuviel Kältemittel kann ich fast ausschließen, da an der Klimaanlage seit über 2 Jahren nichts gemacht wurde und sie bisher einwandfrei funktioniert hat.
Wie sieht es mit Expansionsventil und Drucksensor aus? Kann mir jemand sagen, wo die sitzen und wie ich die evtl. testen kann?!

Vielen Dank schon mal & servus
A2+
 
Jetzt muss ich mich nochmal korrigieren!
Nachdem ich mir o.g. Phänomen nicht erklären konnte, habe ich mir nochmal die Sicherungen genau angeschaut.
Hier ist alles i.O.!
Aber der große Lüfter läuft nicht!
Lüftermotor kaputt? Kohlen? Steuergerät?
Wie kann ich jetzt herausfinden, was definitiv die Ursache ist?
Ich hoffe, mir kann geholfen werden.
Danke & Grüße
A2+
 
Hallo A2+,
das Deine Klima erst mal läuft und nach einiger Zeit abschaltet könnte durchaus am Kühlerlüfter liegen. Der Lüftermotor selbst geht nur selten kaputt. Das Steuergerät sitzt auf der Fahrerseite unten im Motorraum.

Die Kühlerlüfter kannst Du über die Stellglieddiagnose mit VCDS testen. Verläßlich ist das bei meinem MV aber leider nicht. Manchmal geht's, manchmal schlägt die Kommunikation mit dem Steuergerät fehl. Am besten mal an einem heißen Tag ein paar Kilometer fahren und danach bei laufendem Motor nachschauen, ob der Lüfter dreht (wenn ich mich recht entsinne der kleinere Lüfter auf der Beifahrerseite).

Das Steuergerät kann schon mal defekt sein, aber aufgescheuerte Kabel oder schlechte Masseverbindungen kommen auch vor. Sollte der Lüfter nicht drehen, die fetten Sicherungen unter der Starterbatterie prüfen. Die genaue Bezeichnung steht hier irgendwo im Forum.

Wenn das alles nichts hilft ggf. auf oxidierte Kontakte an den Steckern zum Steuergerät prüfen.

Gruß,
Jürgen
 
Hallo,

....bevor du da alles zerlegst, würde ich erst mal mit dem einfachsten anfangen - dem Drucksensor.
Der Sensor kann ausgetauscht werden, ohne das Kältemittel ab zu lassen - unter dem Anschluß sitzt ein Ventil, was schließt, wenn der Sensor heraus gedreht wurde.

Gruß
Claus.
 
Hallo Jürgen,

DANKE!
Ich bin per VCDS nicht an den Lüfter gekommen!
Das kann aber auch daran liegen, dass das meine erste eigene VCDS Erfahrung war...
Ich habe im Stand den Motor laufen gelassen und die Klima angeschaltet, nach zwei Minuten Kühlung hat man gehört, dass die Klima abgeschaltet wurde. In dem Zeitraum ist der Lüfter (ich hab übrigens nur einen!!??) nicht gelaufen.
Dann muss ich wohl mal die ganze Kabelstrecke durchmessen!
Kommt man an das Steuergerät irgendwie vernünftig dran?

Danke & Grüße
A2+
 
Hallo Claus,

jetzt haben sich die beiden Antworten überschnitten!
An den Drucksensor habe ich auch schon gedacht, aber wenn der defekt wäre, würde er doch entweder gar keine oder sehr unplausible Werte liefern.
Und im VCDS sieht man den Druck nach aktivieren der Klima kontinuierlich ansteigen, bei 32bar wird abgeschaltet und der Druck sinkt wieder langsam.
Der Kühlerlüfter dreht dabei gar nicht. Der ganze Ablauf ist vollständig reproduzierbar.
Daher hatte ich für mich eigentlich den Sensor ausgeschlossen.... was natürlich absolut nicht richtig sein muss!

Grüße
 
Hallo,

......versteif dich im Moment mal nicht auf irgend welche Einstellungen im Motorsteuergerät.

Ziehe mal die Sicherung SC22 - danach sollte der Lüfter eigentlich laufen - es könnte tatsächlich sein, das für die Funktion der Klimaanlage die Rückmeldung des Lüfters nötig ist.
Da der nicht läuft, schaltet die Klima ab.
Mit SC22 könntest du somit prüfen, ob die Sicherung für den Lüfter in Ordnung ist.
Den Fehler kannst du auch simulieren, indem du den Stecker vom Hochdruck Geber abziehst - dann muss auch der Lüfter angehen.

Vom Ablauf her ist es richtig, das bei aktiver Klima der Druck ansteigt, aber nicht auf 32bar.
Bei überschreiten eines bestimmten Druck´s muss der Lüfter angehen und die Klima schaltet ab.

Bei dir steigt der Druck viel zu hoch, das ist schon mal nicht richtig und muss gelöst werden.
Die bekannten Probleme am Lüftersteuergerät oder Kabelbäumen ist dein Fahrzeug eigentlich nicht betroffen, was nicht bedeutet das ein Marder dir an den Kabeln geknabbert hat.

Gruß
Claus
 
Guten Morgen,

SC22 oder Stecker vom Hochdruckgeber abziehen hat den Lüfter auch nicht in Schwung versetzt. Jetzt werde ich mich mal von unten an des Lüftersteuergerät begeben, den Stecker vom Lüfter abziehen das Ding einzeln testen.
Oder sollte ich zuerst die Hochstromsicherung unter der Batteriehalterung überprüfen? Falls die hinüber sein sollte, muss es doch dafür auch einen Grund (Überlast) geben...

Danke & Grüße
A2+
 
Servus,

der Lüfter läuft immer noch nicht! :o Die Sicherungen sind alle i.O. (auch die dicke unter der Batterie für den Lüfter).
Bevor ich jetzt wild sämtliche Kabel durchmesse, wäre es hilfreich, den Stromlaufplan für den Kühlerlüfter mal gesehen zu haben.... :-)
Hat den jemand zufällig griff-/sendebereit?

Vielen Dank & Grüße
A2+
 
Hallo,

....läuft denn jetzt die Klimaanlage ???

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben