Klima kühlt nicht !!!

osti

Jung-Mitglied
Ort
Kfm. Angestellter
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
RDI Tuning Box
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Umbauten / Tuning
18" mit 245/45R18 100Y
ABT-Federn, Business Heckleuchten
Spritmonitor ID
Klima kühlt nicht !!! Gates-Kupplung heil, System befüllt und dicht !!!

Hallo, nachdem ich hier im Forum schon etliche Berichte zur Gates-Kupplung gelesen lag die Vermutung nah, dass sie auch bei unserem MV defekt ist. Also flugs auseinandergebaut und siehe da ---> SIE IST HEILE !!!
Dann habe ich gelesen, dass die Sicherung SC22 defekt sein kann --- BINGO.
Neue rein, Zündung an --- :help:und wieder defekt.
Hat jemand ne idee was das sein kann ????

Außerdem laufen die Kühlerlüfter auf höchster Stufe :help:

Gruss Jens
 
AW: Klima kühlt nicht !!!

Hallo,
Luftgütesensoren überprüfen.
Die waren bei mir , allerdings inkl. des Kabelbaums , defekt.
Da liefen die Lüfter auch auf vollen Touren, ist quasi das Notprogramm...
Aber sollte Dei Kabelbaum defekt sein lass es von einem guten KFZ Elektriker machen sonst hast Du evtl. hinterher nochmal Probleme wie ich... Ich fahre mittlerweile Seit 4 Wochen ohne Klima... da ich dooferweise nicht städig auf mein Fahrzeug verzichten kann:mad:...
 
AW: Klima kühlt nicht !!!

Hallo,
Luftgütesensoren überprüfen.
Die waren bei mir , allerdings inkl. des Kabelbaums , defekt.
Da liefen die Lüfter auch auf vollen Touren, ist quasi das Notprogramm...
Aber sollte Dei Kabelbaum defekt sein lass es von einem guten KFZ Elektriker machen sonst hast Du evtl. hinterher nochmal Probleme wie ich... Ich fahre mittlerweile Seit 4 Wochen ohne Klima... da ich dooferweise nicht städig auf mein Fahrzeug verzichten kann:mad:...
Hallo Krefelder,
danke für die schelle Info, aber wo sitzen die Luftgütesensoren ???
Gruss Jens
 
AW: Klima kühlt nicht !!!

... der Luftgütesensor sollte (vor dem Fahrzeug stehend) im linken Bereich des Windlaufes sein, also im oberen linken Bereich des Motorraumes ...
 
AW: Klima kühlt nicht !!!

Hallöle,

um an den Luftgütesensors zu kommen ......muss die Blende unterhalb der Scheibe, da wo die Scheibenwischer raus gucken demontiert werden .....dann sitzt dort seitlich auf der Beifahrerseite in diesem Ansaug-Kanal der Luftgütesensor.

Mach anstelle der 5A mal eine 7,5A rein ........es kann sein, das es dann einmal kurz streng riecht ...und dann wird es aber wieder Kalt ......(kein Scherz).

Das bei @ krefelder der Kabelbaum defekt ist, möchte ich mal stark bezweifeln .......es sei denn der :D hat dort eine 30A Sicherung rein gemacht.
Nichts ist unmöglich .......aber normalerweise nicht als normaler Defekt.
Ansonsten gehen zum Luftgütesensor und Drucksensor jeweils 3 Kabel .....eins davon direkt an Masse, was ist da das Problem der Reparatur ??

Zieh den Stecker des Sensors einfach ab, dann sollte es normalerweise wieder Kühlen.

Gruß
Claus
 
AW: Klima kühlt nicht !!!

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Info, werd ich mir morgen gleich mal anschauen. :danke::pro:

Gruss Jens
 
AW: Klima kühlt nicht !!!

Hallo Claus,
super Tip:danke:, werd ich mal ausprobieren. Ist das Kabel das zum Drucksensor geht, der gleiche Kabelbaum der zum Luftgütesensor geht :confused:

Gruss Jens
 
AW: Klima kühlt nicht !!!

Hallo Jens,

den Hochdrucksensor sieht man, wenn die Motorhaube offen ist, da wo die beiden Kühlmittelschläcuche bzw. Rohre nach innen geführt werden (über dem Kurbolader).

Es geht ein kompl. Kabelbaum vom Innenraum zu den Sensoren, der jedoch im Motorraum aufgesplittet wird.

Du kannst es auch testen, indem du beide Sensoren elektrisch trennst (Stecker ab).
Sicherung neu ....Motor starten
Hält die Sicherung kann es nur am Drucksensor oder Luftgütesensor liegen.
Motor u. Zündung wieder aus.
Danach zunächst mal den Drucksensor anklemmen.
Motor wieder an ......Sicherung OK = Drucksensor in Ordnung.
Motor und Zündung wieder aus.
Luftgütesensor anklemmen.
Motor starten ......Sicherung hinüber = Luftgütesensor im A....

Auch ohne Luftgüte-Sensor sollte die Klima mindestens im manuellen bereich funktionieren.
Temp. Regelung und manuelle Drehzahlregelung sollte funktionieren.

Noch schöner wäre aber ein OBD Kabel .....dann könntest du alle Sensoren etc.
einzeln prüfen .......ohne das die Hütte brennt.=)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Klima kühlt nicht !!!

Hallo Claus,
werde mir meinen MV morgen mal vorknöpfen, ein Freund von mir hat ein OBD Kabel samt VAG-Com und dann werden wir morgen mal schauen wo der Frosch die Locken hat...

Vieln Dank nochmals für die super Hilfe...:D:D:D

Info über das Ergebnis folgt morgen

Angenehme Nachtruhe !!!

Gruss Jens
 
AW: Klima kühlt nicht !!!

Nabend, der Fehler ist gefunden. Der Luftgütesensor hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, neuer rein, Klima evakuiert und siehe da die Werkstatt hat 1800g :confused: von der Anlage geholt und 300g Kompressoröl :mad: Normal sind bei Climatronic mit 2.Verdampfer 950+50g !!!. Auf Nachfrage bei der 1.Werkstatt (die die Klima befüllt hat), haben sie eingestanden das ihr Klimagerät momentan ein wenig rumzickt. Die falsche Füllmenge ist dann bestimmt auch der Grund dafür, dass sich der Hochdrucksensor verabschiedet hat. Na ja jetzt auch egal. Klima neu befüllt, Hochdruck- und Luftgütesensor erneuert. Auf käteter Stufe 8 Grad aus dem Ausströmer, was will man mehr. Es könnte ja alles so einfach sein...

Besonderen Dank nochmals an Claus (Dentmen), der mich auf die Überholspur gebracht hat...:danke:

Gruss Jens
 
AW: Klima kühlt nicht !!!

Schön dass alles wieder funktioniert wie es soll ... viel Spass noch mit Bus und Board ...
 
AW: Klima kühlt nicht !!!

für mich hat noch keiner nen Tipp ???
nach auslesen habe ich nur den Halben Druck im Kältemittelbehälter, Claus streng dich an, ich will Sparen ! ;) ;)
gruß André
 
AW: Klima kühlt nicht !!!

Nur mal ganz kurz zur Info, denn das Problem scheint ihr ja behoben zu haben. Eine nicht kühlende Klimaanlage wird niemals etwas mit dem Luftgütesensor zu tun haben (Einzahl: den gibt es nur einmal im Fahrzeug), da dieser lediglich für die automatische Umluftschaltung bei hoher Abgasbelastung in der Außenluft zuständig ist.

Der eventuell defekte Sensor, der für die Ansteuerung der Kühlerlüfter zuständig ist, ist der Drucksensor, welcher den Hochdruck im Kondensator mißt. In Abhängigkeit dieses Hochdruckes werden die Kühlerlüfter geschaltet und über 32 bar der Kompressor abgeschaltet.
 
AW: Klima kühlt nicht !!!

Hallo @Cali-Mako,

der Luftgütesensor liegt an einer Sicherung, wo auch der Hochdrucksensor versorgt wird.

Ist diese Sicherung wegen dem defekten Luftgütesensor hinüber .....geht auch logischerweise die Klima nicht.

......ein ganz bekannter Fehler in fast allen Baujahren :mad::mad:

Es gibt Dinge im T5 die mit einigen Sachen nix zu tun haben ....aber doch für Durcheinander sorgen =)=).

So ist z.B. auch nicht ganz logisch ......wenn ein defekter Bremslichtschalter in der MFA die Meldung "Motorstörung - Werkstatt" anzeigt .....genau so bescheuert.

Gruß
Claus
 
AW: Klima kühlt nicht !!!

Schlauer bin ich nun noch nicht, die Lüfter im Frontbereich funzen nun auch nicht mehr. 2. Klima hinten gebläse geht aber auch ohne Klimawirkung
 
AW: Klima kühlt nicht !!!

Hallo @AndeZC,

du hattest dich hier in ein Thema eingeklinkt ........aber nicht genau beschrieben, was bei dir nicht funktioniert.

Beschreibe mal genau, was bei dir nicht geht.
Hast du Climatronik ....oder manuelle Klima ?

Gruß
Claus
 
AW: Klima kühlt nicht !!!

holla Claus,

2 Zonen Climatronik,

Econ : Lüfter hinten geht, Seiten geht(hinten) Front geht nicht.
Klima :Lüfter selbes Spiel aber Klima schaltet nicht an, Druckangabe nach auslesen beim :) 6 statt 12 Bar ?!?
gruß André

problem, Sicherung habe ich jetzt keine defekte gefunden, und wenn ich da den :) Wurschteln laß... omg

THX mal
 
AW: Klima kühlt nicht !!!

@ Dentmen:

Danke für die Info, so weit hatte ich dann nicht gedacht. Hatte mich nur über das Sensoren-Durcheinander gewundert.

@ Andre ZC:

wenn Du bei den jetzigen Temperaturen (über 20°C) bei laufender Klima (ohne ECON) einen Hochdruck von 6 bar hast, kannst Du sicher sein, das Dein Kompressor nicht läuft oder aber Dein Kältemittelkreislauf fast ganz leer ist. 6 Bar entsprechen bei diesen Temperaturen dem Ruhedruck bei R134a. Bei geringem oder auch höherem Kältemittelverlust ist das im Hochdruck kaum spürbar (zumindest nicht ohne gleichzeitige Temperaturmessung im Kältemittel). Da müßte Deine Anlage fast leer sein (Gefahr für Kompressorschaden).

Wenn Dein Kompressor jedoch nicht mitläuft, gibt es zwei Möglichkeiten. Mechanisch kein Antrieb am Kompressor -> torsionselastische Kupplung Defekt ?
Keine Ansteuerung seitens Klimabedienteil -> Fehlereinträge oder häufiger/dauerhafter Kompressorabwurf durch Motor Es gibt einen Meßwerteblock, in dem die Kompressorausschaltbedingungen stehen, den müßtest Du Dir mal mit einem Tester anschauen. Wenn gewünscht, schau ich heute abend mal nach, welcher Meßwerteblock das ist, hab die Datei gerade nicht zur Hand.

MaKo
 
AW: Klima kühlt nicht !!!

Hallo Gemeinde,

nun, kaum ist die erste Hitzewelle dieses Jahr eingetreten, schon häufen sich die Anfragen im Board wegen defekten Klima´s...

Nun mal kurz meine Geschichte....

Ich hab ne Climatronic vorne / hinten.. und mich letzten Sommer noch total gefreut, dass die so gut funktioniert, wie bei keinem Auto zuvor...( ich weis, das soll man nicht, weil dann kommts meistens doch...)
Also ca. 6 Woche ist´s nun her... da wird´s doch glatt mal seit dem Frühjahr wieder richtig warm in der Grossraumlimousine, da beschwert sich meine Gattin über die dicke Luft im Auto... stimmt, unglaublich warm hier drin.. Aber.... weil ich ja schlau bin, hab ich ja eine Anschlussgarantie von VW abgeschlossen, also Montags drauf gut gelaunt zum Freundlichen und die Sache geschildert... Schnell ans Diagnosegerät und nix auffälliges erkannt, Kompressor läuft, nur Lüftung nicht...??? Aha... Na kein Problem, ich bin ja in guten Händen... ich lass Ihnen das Auto doch gleich mal da... Aber Stopp, da stimmt was nicht mit der Anschlussgarantie, die beginnt erst am 21.08.08 und wegen Eu Reimport nicht ab EZ, also gibt es eine Lücke von 11/07 bis 08/08...??????????
Nö kann nicht sein sag ich... das regeln Sie für mich, ich hab die Zusatzgarantie doch bei Ihnen abgeschlossen.... also kurzes Telefonat und dann die Auskunft, "tut mir leid, das ist jetzt Ihr Problem" Entweder bezahlen Sie die Reparatur selbst oder Sie warten bis 21.08. !!!!!!!
Meine Laune war erst mal schlecht und verwandelte sich sogleich in einen kleinen Wutanfall... (hätt mir fast den Tag versaut..:) Sowas gibts nicht... haben mir einen Raum weiter empfohlen, die Zusatzgarantie abzuschliessen wegen EU RE Import und so und der Verkäufer im gleichen Haus peilt´s nicht obwohl er die Fahrzeugdaten vorliegen hat !!!! Sagt mal gehts noch?

OK, Meinung gesagt und Abgezogen, war natürlich dann auch noch gut warm im Auto... nachdem ich mich wieder beruhigt hab und mich beraten hab lassen über das weitere Vorgehen, hab ich mal alle Sicherungen gezogen vom Auto und wieder eingesetzt (keine war defekt). Mir ist nur aufgefallen, dass auf einmal die Lüftung hinten wieder funktionierte und auch schön kühl wurde, also echt nur noch ein Problem mit den Lüftern vorne. Alle Balken voll da bei der Climatronic, jedoch kam nichts raus aus den Kanälen...also immer Fenster auf....und das bei der Hitze...

Und seit Samstag dann das unglaubliche... kam grad von der Autobahn (ziemlich verschwitzt...) auf einmal, wie wenn einer den Kühlschrank aufmacht... Kälte... Kälte, wie ich es vom letzten Jahr noch in Erinnerung habe. ????
Und das vorläufige Happy End... es funzt bis heute... Muss man nicht verstehen glaub ich...
jedoch zwei Fragen...

Hat einer trotzdem eine annähernde Erklärung für den Vorfall? und...
Kann mir einer jetzt sagen, wie ich mit der Zusatzgarantie verfahren soll? .. erstmal lassen und dafür die vollen zwei Jahre ab 21.08 auskosten ( ich meine, jetzt geht ja wieder alles...)

Grüsse
 
AW: Klima kühlt nicht !!!

Hallo,

....dein Fahrzeug ist doch aus 08.06 ???? ......hat also Werksgarantie bis 08/08 .......inkl. allen Defekten egal an was !!!! ....es ein denn es war ein Leihwagen.
Ab 08/2008 hast du eine Anschlussgarantie.

Wie kommen die darauf, das es auf EU-Fahrzeuge nur 1 Jahr Garantie gibt ????

Die Anschlussgarantie wird vom :D abgeschlossen .......mit den Fahrzeugdaten im System.................hat er da einen Fehler gemacht, ist das sein Problem.
Genau genommen, muss eine Anschlussgarantie vor Ablauf der eigentlichen Werksgarantie abgeschlossen werden.
Eine Lücke gibt es da nicht.

Die Anschlussgarantie gilt immer im Anschluss an die Werksgarantie ......wurde diese mit 08/2008 angegeben, gilt bis dort hin auch die Werksgarantie.

Unabhängig davon, kann an deinem Lüftermotor der Vorwiderstand defekt sein .....prüfe das nächste mal, wenn es nicht gehen sollte, ob das Teil läuft, wenn du auf volle Leistung stellst .....dann ist der Vorwiderstand nicht aktiv.
Das Problem "Vorwiderstand" ist bekannt bei allen Fahrzeugen .....aber schon seit mind. 10 Jahren.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben