Klima kühlt nicht, Gates und Freilauf schon erneuert.

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo Stirnradfreunde,
mein T5 lief jetzt seeeehr lange ohne nennenswerte Störungen (Antriebswelle und dauerdefekten Krümmer sind lapalien). Habe jetzt 160'000km auf der Uhr.

Nach der Winterpause wollte ich mal wieder die Klimaanlage anschmeißen, nach Druck auf die Econ-Taste ätzendes Geräusch aus dem Motorraum und keine Kühlung....

Gut. Freundlicher hat heute beide Freiläufe und Gateskupplungen gewechselt. Logisch die Gates vom Klimakompr. hatte halbseitig keine Zähne mehr.....
Außerdem hat der 250gr. Kältemittel ergänzt. Des wär normal meinte er. Leider wurde die Probefahrt nach der Reparatur heute morgen gemacht, da wars noch kalt und er dachte alles gut.

Leider geht die Klimaanlage aber doch nicht. Habt Ihr mir einen Tipp, was das jetzt noch sein könnte. Weil nachdem ich heute schon 700.- EUR gelöhnt habe ist die Haushaltskasse leeeer. Im Fehlerspeicher stand sporadischer Fehler Druck untergrenze Druck oder so ähnlich. Wie muß der Freundliche jetzt weiter vorgehen? Nicht das ich jetzt einfach so einen neuen KlimaKompressor verordnet bekomme.....

Grüße
batmobil
 
AW: Klima kühlt nicht, Gates und Freilauf schon erneuert.

Hallo,
Druck unterschritten hört sich erst mal nach einem Leck an. 250g nachgefüllt ist auch schon sehr viel - da wäre die Anlage vorher nicht mehr gelaufen.

Gruß, Marcus
 
AW: Klima kühlt nicht, Gates und Freilauf schon erneuert.

Hallo,

.....2005er, da warst du ja auch schon 10.000KM über die Intervall Vorgaben von 150.000KM zum Austausch dieser Teile drüber.?(

Was bei dir tatsächlich ist, kann man nur per VCDS Scan sagen.
Falls du aber keinen Druck, oder zu wenig hättest, wäre das abschalten normal.

Typisch für dein Baujahr wäre eine Undichtigkeit am hinteren Radkasten rechts (unter der Kunststoffverkleidung) ...da ist ein Boden in der Leitung, der genau an einer Niete scheuert und genau dort kommt es sehr oft zu einer Undichtigkeit.
Am besten lässt du (nach einen Scan) falls es an Unterdruck liegt Kältemittel mit einem Farbstoff einfüllen, damit man sieht woran es hängt.

Ist deine Sicherung SC22 noch in Ordnung ???

Gruß
Claus
 
AW: Klima kühlt nicht, Gates und Freilauf schon erneuert.

Hallo,
zunächst Danke für Eure Hinweise. Klimasystem ist Dicht. Sicherung habe ich nicht gesucht. Keine Zeit.
Hab den Wagen jetzt heute wieder beim :-). Diagnose Klimakompressor. AZ+Teile ca. 1100.-. Super.

Jetzt die Fragen:
-Lasse mir den kaputten Kompressor ins Auto legen, kann ich selbst prüfen ob der wirklich kaputt war?
-Hätte die Werkstatt nicht Arbeitszeit gespart, wenn Sie vor Erneurung von Gates abgeklärt hätten was an der Klimaanlage genau kaputt ist? Sprich Gates, Freilauf und Kompressor in einem Arbeitsschritt erneuern?

Grüße
Batmobil
 
AW: Klima kühlt nicht, Gates und Freilauf schon erneuert.

Hallo,
so ein Kompressor ist ein kompliziertes Ding - so einfach ist der nichts zu testen. Die gehen allerdings eher selten kaputt.

Zum Ablauf: Auch für die Werkstatt ist das schwer zu testen - der Kompressor geht nicht so häufig kaputt - daher werden zuerst die günstigen und wahrscheinlichen Teile getestet.

Gruß, Marcus
 
AW: Klima kühlt nicht, Gates und Freilauf schon erneuert.

Hallo,

Sicherung habe ich nicht gesucht. Keine Zeit.

....dann darf man auch nicht wegen 1000€ jammern :mad:.

Wir sind hier Aufgrund mehrerer VCDS scans, der Funktionsweise, bzw. den Daten einer funktionierenden Klima auf der Spur.
Einige Parameter belegen bereits den richtigen Befüllungszustand der Anlage, sowie bestimmte Parameter einen einwandfrei funktionierenden Kompressor .......dafür müsste man sich allerdings mal mit VCDS am Auto vergehen.

Wie Marcus bereits geschrieben hat, sind defekte Kompressoren recht selten.

Leider ist es ein "Volkssport" unserer :D geworden, einfach mal alles zu tauschen, was da wichtig erscheint .......eine Sicherung SC22 und ein evtl. defekter Luftgütesensor hätten 60€ gekostet.

Gruß
Claus
 
AW: Klima kühlt nicht, Gates und Freilauf schon erneuert.

Werkstatt sagt der Kompressor ist definitiv defekt. Der wird angesteuert, aber er baut keinen Druck auf.
Allerdings muß die Anlage gespült und der Trockner gewechselt werden, es wird dadurch noch teurer.
Aber Sie haben jetzt keine Zeit mehr, ich muß den Wagen nächste Woche nochmal bringen.
Kann somit am Wochenende doch noch mal nach der Sicherung sehen.
Oder es kommt wer vorbei und macht bei mir vcds-scan-übungen.......;)

Grüße
Batmobil
 
AW: Klima kühlt nicht, Gates und Freilauf schon erneuert.

Hallo,


......für mich hört sich das ganze fast so an, als wäre kein Kühlmittel mehr in der Anlage.

Falls ein VCDS Scan gemacht wird ........die Anlage muss im "Ruhe Zustand" ....also Motor aus, bei einer Temperatur von ca. 10 - 15 Grad einen Grunddruck von 2 - 3 bar haben, dazu gäbe es sogar eine Tabelle, wo man den Wert je nach Außentemperatur ablesen kann.
Stimmt dieser Wert schon nicht, fehlt Flüssigkeit.

Diese definitive Prüfung haben wir bei der Vorbereitung für unserer VCDS Schulung heraus gefunden, bzw. diese wird auch in vielen Dokumenten zu Klimaanlagen beschrieben.
Wenn dieser Grunddruck vorhanden ist, muss die Anlage bei starten des Motors Druck aufbauen ........in der Regel gleich mal langsam steigend bis ca. 6 Bar ( ja nach Außentemperatur) und es sollten sich gleich Temperaturveränderungen am Verdampfer zeigen.

Einfach mal so einen Kompressor tauschen würde bei mir ohne vorher alles geprüft zu haben nicht in Frage kommen ........ich könnte bei den Ferndiagnosen vieler
:D manchmal einfach nur kotzen.

Unsere Empfehlungen sind auch nur eine Art Ferndiagnosen ......aber die kosten im Moment mal noch nix =)

Gruß
Claus
 
AW: Klima kühlt nicht, Gates und Freilauf schon erneuert.

Hallo zusammen,
was ist eigentlich so schwierig daran zu testen ob so eine Anlage dicht ist und ob der Verdichter Druck aufbaut ? Die Prüfarmaturen für so einen Test hat jeder Heizungs- und Klimaanlagenbauer, bei laufendem Motor ca. 4-6 Bar auf der Niederdruckseite und ca. 22-25 Bar auf der Hochdruckseite, dann ist gewährleistet, dass der Verdichter was kann. Fehlt Kältemittel sind die Drücke geringer und ist die Anlage undicht sollte das bei einem Unterdrucktest auffallen. Damit ist zunächst mal die mechanische Seite abgeklärt.

Erschrocken war ich allerdings heute beim Klimaanlagentest bei meinem, gefehlt habe etwas über 100 Gramm und die Kühlleistung war nur noch sehr mäßig.
Hat übrigens bei meinem VW Händler 49 € gekostet und der Knabe hat das sehr ordentlich erledigt und wusste auch was er tut.

Gruß Sebastian
 
AW: Klima kühlt nicht, Gates und Freilauf schon erneuert.

Hallo,

...deshalb mein Tipp mit dem Grunddruck ohne laufendem Motor.

Das ist ein Physikalisch fest gelegter Wert, der etwas mit dem Volumen der Anlage und der Außentemperatur zu tun hat.
Wir haben es am WE bei der VCDS Schulung getestet .....es ist eine Grundlegende Info, ob die Anlage befüllt ist oder nicht.

Da ja gerade erst die "Klimaanlagen-Wochen" anfangen, wäre das mal sehr hilfreich, wenn jeder diesen Druck misst, da wird man sehen, das man sich auf die Angaben verlassen kann.

Gruß
Claus
 
AW: Klima kühlt nicht, Gates und Freilauf schon erneuert.

Typisch für dein Baujahr wäre eine Undichtigkeit am hinteren Radkasten rechts (unter der Kunststoffverkleidung) ...da ist ein Boden in der Leitung, der genau an einer Niete scheuert und genau dort kommt es sehr oft zu einer Undichtigkeit.
Am besten lässt du (nach einen Scan) falls es an Unterdruck liegt Kältemittel mit einem Farbstoff einfüllen, damit man sieht woran es hängt.
Claus

Hallo Dentmen und sonstige t5-freaks,

als Gelegenheitsbesucher treibt es mich heute ins Board. Bin dabei erleichtet, dass es Dentmen noch zu geben scheint. Wollte das lange Auto und den Typen dazu schon immer mal treffen! Vielleicht klappts mal.

Zu Sache: Vor einem Jahr hatte ich meine Klimaanlage von einem freundlichen ADAC-Service wegen Störung schon mal nachfüllen lassen. Lief bis in den Herbst rein. Heute war ich wieder dort: Nix mehr drin! Ich soll damit zur VW-Werkstatt. Ich fürchte allerdings deren Antwort mit Grinsen: "Kompressor, leider teuer"!

Meine Fragen an den/die Kenner:
1. Gibt es (BJ 2005) noch andere typische Schwachstellen für Lecks? Typische Dichtungen oder so?
2. Ist ein BOSCH-Dienst oder VW-Werkstatt eher zu empfehlen?
3. Dein Tipp: Komme ich zur Kontrolle leicht an den Rohrbogen hinten rechts?
4. Was ist von UV-Kältemittel zu halten? Der ADAC-Mann meinte, es sei umstritten, wegen Verschleißförderung? Außerdem hat hier im Board ein Klimatechniker davor gewarnt, man solle sich "den UV-Dreck nicht reinfüllen lassen".

Hast du eine Idee?
Gruß und Dank,

Carlos

Nicht gleich zahlen - lieber Dentmen fragen!
 
AW: Klima kühlt nicht, Gates und Freilauf schon erneuert.

Hallo,

Nicht gleich zahlen - lieber Dentmen fragen!

...nee,nee, das hat mit Dentmen nix zu tun, das sind eigentlich nur Erfahrungen nach mittlerweile 8 Jahren Jahren hier im Board und in meinem Fall fast 500.000KM mit meinen drei T5 .......der 4. ist gerade am anrollen :)

Undichtigkeiten gab es auch noch an der Trocknerpatrone (Dichtring) .......den Dichtring gibt es leider nicht einzeln, sondern nur die ganze Patrone.
Um die Undichtigkeit hinten am Radlauf zu sehen, muss die Radhausverkleidung raus (Plastik).
Es gab auch noch eine Undichtigkeit an den Anschlussventilen des hinteren Klimaturmes, am Unterboden.

Statt "Marker" kann man die Klimaanlage auch mit Stickstoff füllen lassen und dann mit einem Lecksuchspray die bekannten Stellen prüfen.

Gruß
Claus
 
AW: Klima kühlt nicht, Gates und Freilauf schon erneuert.

Hallo Dentmen,
besten Dank für die Erfahrungen!
Es ist besser, man weiß was man hat, bevor man zum Arzt geht ...
Gruß Carlos
 
AW: Klima kühlt nicht, Gates und Freilauf schon erneuert.

Hallo zusammen, leider ist die Kompetenz in Sachen Klimaanlage bei den Meisten :) sehr begrenzt. Nun ich Fahre 6 Jahre T5 und ich hatte bei meine Trapos immer wieder Probleme mit der Klima. Ein Kompressor war aber bisher noch nie Defekt (es waren immer Undichtigkeiten),

Wenn es so ist wie du sagst der Kompessor bzw die Magent Kupplung dreht dann kannst du einen Mechanischen Defekt fast ausschließen, da würde sich nichts drehen,
wenn z.b die Dichtung eines der Kolben Defekt wären, wurde das Verdichtete Gas von der Hochdruck auf die Saugseite (Enspannte Seite) gedrückt werden in dem Fall würde die Klima Trotzdem "Kühlen" und hättest ein Druckgefälle.
Ein Defektes Expansionsventil kann in einer Einkreisanlage den Selben Effekt auslösen, da dieser sehr selten ist und ein MV 2X E-Ventile hat kann man das Fast ausschließen.

Wie in den Meisten Fällen spricht alles für eine Undichte.
Wie Dentmen schon vorgeschlagen hat kann ich auch nur bestätigen wenn du eine Undichte hast ist es am Billigsten und einfachsten die Anlage mit Stickstoff abzudrücken. Am besten wäre es wenn du eine Werkstatt suchst die Spezialisiert auf Klimaanlagen oder LKW Aufliegerkühlung (Thermoking Service-betrieb etc) ist, für die ist das überhaupt kein Problem.
Bei einen undichten O Ring z.b Trockner Gehäuse ist es durchaus Möglich diesen zu ersetzen, es gibt sogar bei Ebay Dichtungssortimente in Guter Qualietet für unter 50€.

Was das füllen von Kontrastmittel betrifft so weiß ich das ca. 80% der PKW Klimafüllgeräte auch Kontrastmittel (PAG ÖL mit Kontrast oder Kontrastmittel ca. 6-8g je Anlage) füllen, das Kontrastmittel hat kein Einfluss auf die Schmierwirkung, Verdampfung Verflüssigung etc (das Zeug Fülle ich bei sogar bei Großanlagen mit Schraubenverdichtern).
Ein Größeres Problem sind Verschmutze Klimafüllgeräte viel zu Kurze vakuumierzeiten (20min und weniger) und Offen gelagertes Öl welches wie Bremsflüssigkeit Hygroskopisch ist und Feuchtigkeit anzieht welche dann im Kreislauf zu Säure bildet und Dichtungen angreift.

Gruß
 
AW: Klima kühlt nicht, Gates und Freilauf schon erneuert.

.......der 4. ist gerade am anrollen :)

Moin Dentmen,
wie sieht denn die Konfiguration deines "Neuen" aus?
Kannst du das verraten? Würde mich interessieren.
Das nennen manche Experten dann "Erfahrungswissen".

Schönen Tag noch, Carlos
 
AW: Klima kühlt nicht, Gates und Freilauf schon erneuert.

Hallo,

wie sieht denn die Konfiguration deines "Neuen" aus?
Kannst du das verraten? Würde mich interessieren.

....damit dieser Beitrag hier nicht verwässert wird, setze ich die Info´s dazu in den Bereich T5.2 .....Kaufen oder nicht.

Gruß
Claus
 
AW: Klima kühlt nicht, Gates und Freilauf schon erneuert.

Hallo zusammen,
es kühlt wieder. Kompressor neu. 2 Expansionsventile und der Trockner wurden gewechselt. Die Anlage wurde "gespült". Wegen der Gefahr von Metallpartikeln im System. Der Tarif war 1500.- EUR brutto AZ mit Teile. Wenn ich noch den Gateswechsel addiere, habe ich jetzt 2200.- EUR an das Autohaus gespendet. Ich bin jetzt sozusagen Anteilseigner von dem Freundlichen.

Ich hatte die ECON-Taste zu 80% gedrückt. Da ist der Kompressor vermutlich wegen Arbeitslosigkeit gestorben. Wie oft sollte ich die Klima denn anschmeißen, damit der Kompressor fit bleibt?

Möchte jemand den defekten? Kompressor? Hat 165'000km auf dem Buckel und ist knapp 7 Jahre alt, außerdem die 2 gebrauchten Expansionsventile und den Trockner.
Was kann ich dafür verlangen?

Grüße
batmobil
 
AW: Klima kühlt nicht, Gates und Freilauf schon erneuert.

Hallo batmobil,
Dein Kompressor ist konstruktionsbedingt nicht vom ECO Status abhängig. Für die Lebensdauer
sollte egal sein, wie regelmäßig Kühlleistung angefordert wird.

Gruß,
Klaus
 
AW: Klima kühlt nicht, Gates und Freilauf schon erneuert.

Da hatten wir ja richtig Glück, das uns der Kompressor im Italienurlaub gestorben ist. Ok, die Anreise war ungekühlt. aber der ganze Spass analog zum TO hat einen Tausender gekostet.
Der alte Kompressor liegt noch im Keller, bei Gelegenheit schaue ich mal danach.
Aber das solche Altteile einen Wert haben glaube ich eher nicht.
 
AW: Klima kühlt nicht, Gates und Freilauf schon erneuert.

Hallo batmobil,
Dein Kompressor ist konstruktionsbedingt nicht vom ECO Status abhängig. Für die Lebensdauer
sollte egal sein, wie regelmäßig Kühlleistung angefordert wird.

Gruß,
Klaus

Völlig richtig - die Klima hat einen Flügelzellenkompressor mit vollvariabler Förderleistung - der läuft IMMER mit.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben