Klima kühlt nicht...AH

T5-fly

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich fahre seit Februar 09 einen gebrauchten MV T5 BJ 2003 (150tkm)
Klasse Zustand. Bis jetzt!

An Ostern waren wir ein paar Tage damit unterwegs und stellten fest,
dass die Climatronic nicht funktioniert. Gebläse bläst wie verrückt,
bloß Warmluft....
:help:

Diese Woche habe ich Sie dann von meinem :) neu befüllen lassen, Toll!
100,-€ weg und das Drecksding funktioniert immer nocht nicht.
Ich habe zwar noch Gebrauchtwagengarantie da ich den MV bei einem Händeler in der Nähe von Heilbronn gekauft habe. Aber was kostet mich der weitere Spaß.
Angeblich wäre die Kupplung oder Freilauf kaputt :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

:help:

Wer kann mir da weiterhelfen...

Gruß Florian

AW: Klima kühlt nicht...AH

Hallo,

defekter Freilauf oder Kupplung ist möglich. Kupplung sollte im Rahmen der Inspektion (wie Limakupplung) getauscht werden. Bei wieviel km weiß ich nicht.
Kostet beides relativ viel, weil einiges weggebaut werden muss - mal Suche benutzen.

Vielleicht mal den Verkäufer anfunken, ob er das Ding in seiner Werkstatt reparieren lassen will, oder die Kosten übernimmt. Die rechnen das ja auch über eine Versicherung ab.

Das ist der Nachteil, wenn das Auto weiter weg gekauft wurde.

Michael

Hallo Michael,

schon klar, habe ihn auch noch nicht lange und wer probiert im Winter die Klima???
Ist ja eine Garantie beim Kauf dabei, kann also nix passieren...

Gruß Florian

Hallo,

Angeblich wäre die Kupplung oder Freilauf kaputt :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

....Die Gateskupplungen ( Klima und LIMA ) sollen im Rahmen der Inspektion bei 150.000KM sowie erneuert werden.

Unabhängig davon, solltest du, bevor da wild herum gebastelt wird ....mal den Fehlerspeicher auslesen.

Typisch wäre ein Defekt am Luftgütesensor ........prüfe mal die Sicherung SC 22 ...(siehe Sicherungsplan) .......diese fliegt raus, wenn der Sensor einen Kurzschluss hat ....dann funktioniert auch der Drucksensor nicht mehr ......und die Klima geht nicht mehr.

Lass dir nur keinen Klimakompressor verkaufen .....dieser ist meist nie defekt.
Gateskupplung und Freilauf lassen sich leicht einzeln tauschen.

Gruß
Claus

Anhänge

Hallo Claus,

Sicherungen und Fehlerspeicher sind OK. Haben wir uns angeschaut...

Gruß Florian

Hallo,

....Die Gateskupplungen ( Klima und LIMA ) sollen im Rahmen der Inspektion bei 150.000KM sowie erneuert werden.

Unabhängig davon, solltest du, bevor da wild herum gebastelt wird ....mal den Fehlerspeicher auslesen.

Typisch wäre ein Defekt am Luftgütesensor ........prüfe mal die Sicherung SC 22 ...(siehe Sicherungsplan) .......diese fliegt raus, wenn der Sensor einen Kurzschluss hat ....dann funktioniert auch der Drucksensor nicht mehr ......und die Klima geht nicht mehr.

Lass dir nur keinen Klimakompressor verkaufen .....dieser ist meist nie defekt.
Gateskupplung und Freilauf lassen sich leicht einzeln tauschen.

Gruß
Claus

Hallo Claus..

Nun ich auch noch X(. Meine 2 Zonen Climatronic geht nicht mehr. Aufgefallen ist mir das jetzt erst, da es in den Bergen meist immer noch kül ist. Nun ist es endlich einmal warm geworden, und dann muss ich schwitzen..
Sie Steuerung würde ich als Laie sagen, scheint zu funktionieren. Bei aufgeheiztem Innenraum wenn ich Lo einstelle, fährt das Gebläse volle Pulle , was ja korrekt wäre, wenn es denn kühlen würde.
Stelle ich auf Hi dann fährt das Gebläse runter- vorne wie hinten in der zweiten Zone.
Zur Info muss ich sagen, das ich in den letzten Wochen einiges am Radioschacht gewerkelt hab. speziell 6 Doppelchinchkabel sind da rein gewandert. Auch Quadlockadapter und all so Zeugs hab ich in den Radioschacht gepackt.
Gewerkelt hab ich auch noch unter den Handschuhfach, weil da ja die Chinch Kabel und die 6 stck. 4 ²mm Kabel drunter her laufen.

Als ich festgestellt hatte, das meine Clima nicht geht bin ich zu meinen VW Service gefahren , der wie ich dazu sagen muss immer sehr fair zu mir ist . Trotzden denke ich , das auch er nicht alles wissen kann, und austauscht was er meint...
Das Diagnosegerät hat meine "Hoffnung " , daß ich nur ein Kabel abgesteckt hätte, leider nicht bestärtigt. Hier sei alles Ok , war die Aussage.
Es wurde so ein Manomerter im Motorraum angeschlossen, das laut Auskunft zuviel Druck anzeigte, und somit den Rückschluss zulies, das der Kompressor nichteinschaltet.
Die Auskunft es könne noch so ein " Magnetteil" defekt sein , bzw. der ganze Kompressor ist hinüber hat mir erst mal einen Schock versetzt. Auf Nachfrage. sprachen wir da von einer summe jenseits der 1000 € Grenze.
Wenn das zutrifft ist der Jahresurlaub im Eimer und Moppedfahren schminke ich mir bis August auch erst mal ab .....

Das Steuergerät wurde bei mir bereist vor 2 Jahren getauscht , weil die Anzeige zur Kühltemp. nicht stimmte.

Ich werd das dumme Gefühl nicht los , das dem Kompressor nix fehlt , aber wenn ich es abgerissen/ ausgesteckt hätte müsste es das OBD doch anzeigen , denke ich ..????

Ist jemand hier, der mir Hoffung machen will......;(;(;(;(;(;(;(;(

Hallo,

.....der Klimakompressor wird gerne getauscht .....damit ist der Fehler natürlich auch behoben ........aber in der Regel sind es nur die zwei oben benannten Teile.
In Zeiten der Krise natürlich die beste Lösung damit die Kasse stimmt:evil::evil:

Ich würde also nochmal zu einem anderen :D fahren.

Gibt es bei dir in der Nähe keinen mit OBD ??

Den Fehler kann man relativ leicht einkreisen, indem man in die Funktion "Erweiterte Stellglieddiagnose" geht.
Wenn der Kompressor eingeschaltet wird, kann man dort sehen, ob der entsprechend dreht, oder auch Druck aufbaut ....und sich z.B. die Drehzahl des Motors unter Last verändert.
Es gibt für bestimmte Abläufe einige Parameter, die ganz einfach auf einen Defekt z.B. der Gateskupplung und des Freilaufes schließen lassen.

Gruß
Claus

Hallo,

.....der Klimakompressor wird gerne getauscht .....damit ist der Fehler natürlich auch behoben ........aber in der Regel sind es nur die zwei oben benannten Teile.
In Zeiten der Krise natürlich die beste Lösung damit die Kasse stimmt:evil::evil:

Ich würde also nochmal zu einem anderen :D fahren.

Gibt es bei dir in der Nähe keinen mit OBD ??

Den Fehler kann man relativ leicht einkreisen, indem man in die Funktion "Erweiterte Stellglieddiagnose" geht.
Wenn der Kompressor eingeschaltet wird, kann man dort sehen, ob der entsprechend dreht, oder auch Druck aufbaut ....und sich z.B. die Drehzahl des Motors unter Last verändert.
Es gibt für bestimmte Abläufe einige Parameter, die ganz einfach auf einen Defekt z.B. der Gateskupplung und des Freilaufes schließen lassen.

Gruß
Claus

Claus
Du meinst Gateskupplung oder Sensor..

Wenn meinst Du mit OBD....
Ein Forenmitglied oder einen :D

.. und wie bekommt man das heraus, wo einer ist, bzw ob der Ahunung hat-
..?? Bei dem Händler bei dem ich vorher war, wurde ich schon nach Strich und Faden verarscht .. wohin also noch auf dem Land..

due frage ist dann kennt derjenige die Parameter etc..

noch eine einfache Möglichkeit zum testen...
im Leerlauf den Momentanverbrauch beobachten bei mir steigt dieser um von 0,6L auf 1,1L wenn ich die Klima einschalte, und damit währe klar das die Gateskupplung nicht def. ist.

Wenn auf dem TDI-Motor der mechanische Widerstand des Klimakompressors einwirkt steigt der Verbrauch ein bisschen...

Tut sich nichts in der MFA kann auch der Freilauf def. sein ca. 78,-

Hallo,

OBD = Onboard Diagnose

Einige (bekloppte ...ich auch :]) Boarder ....haben das entsprechende Tool dafür und die Software um die Fahrzeuge selber aus zu lesen oder entsprechende Einstellungen selber vor zu nehmen.

Deshalb die Frage, ob es in eurer Nähe keinen mit OBD gibt.

Die :D sollten sich normalerweise damit auskennen ......aber wenn dem so wäre, gäbe es dieses geile T5 Board hier nicht :rolleyes::rolleyes:.

Lass dir doch zum Muttertag so ein OBD Stecker mit Software schenken =)=).
Wieso am Muttertag ??? ........Im Prinzip macht man Mutti damit ja eine Freude ......weil wenn man mit dem OBD am T5 fummelt, geht man ihr nicht auf die Nerven =)=)

Gruß
Claus

Hallo,

OBD = Onboard Diagnose

Einige (bekloppte ...ich auch :]) Boarder ....haben das entsprechende Tool dafür und die Software um die Fahrzeuge selber aus zu lesen oder entsprechende Einstellungen selber vor zu nehmen.

Deshalb die Frage, ob es in eurer Nähe keinen mit OBD gibt.

Die :D sollten sich normalerweise damit auskennen ......aber wenn dem so wäre, gäbe es dieses geile T5 Board hier nicht :rolleyes::rolleyes:.

Lass dir doch zum Muttertag so ein OBD Stecker mit Software schenken =)=).
Wieso am Muttertag ??? ........Im Prinzip macht man Mutti damit ja eine Freude ......weil wenn man mit dem OBD am T5 fummelt, geht man ihr nicht auf die Nerven =)=)

Gruß
Claus

Claus..

Hmmmmmmmmm....................................................................:confused:
und dann????? kann ich Dir immer sagen was das Ding anzeigt, und du ( oder andere hier wissen was es sein könnte?
Ich selber kann doch damit gar nix anfangen. Wenn ich darüber so nachdenke , hätte ich ja schon bisschen Bammel, das ich was so verstelle, so das dann der Bully gar nicht mehr geht. Gäbe es denn ne Anleitung irgendwo? Gibts ein Reset, gegen Fehlbedienung?

Jetzt red mal einer von euch DEUTSCH....:D
Was kostest es?
Welches Teil muss ICH / Muttern kaufen?
Was brauche ich alles damit auch wirklich alles auslesbar ist ( Adapter / Kabel etc. )
Gibts Ne Einweisung / Anleitung?
Letzendlich..
Was kost der GESAMTE Spass?

Ich denk das es nicht nur mich interessiert...

Schönen Abend noch.Und fettes:danke:

Claus..

Extra Frage:,

Hat denn der Service Partner , den Bully nicht an dieses OBD angschlossen?
Ich dachte schon, denn er hat die Buchse ( lila ) unter dem Lenkrad verwendet.

Er hat nix gefunden .. ( außer einen Fehler der einen Stecker am Bremskraftverstärker betrifft - weswegen das ESP Lämpchen immer wieder an und aus geht. )

Also was würde es helfen wenn ich so ein Ding anschliesse , wenn " angeblich " nichts drinn steh im Speicher ..

.. ich versteh das Ganze nicht so recht .

Hallo,

....sagen wir es mal so .......wenn er dir den Kompressor einbaut ...ist der Fehler natürlich behoben.

Das ist aber so, wie wenn Mutti was am Blinddarm hat .....und du tauscht direkt die ganze Mutti aus :rolleyes::rolleyes:.
Das Problem ist dann zwar gelöst ....aber Mutti ist auch weg.

Leider hat es die Vergangenheit gezeigt, das es viele schwarze Schafe unter den :D gibt .....und bei der derzeitigen Marktsituation ist die Verlockung sehr groß da mit Ersatzteilen großen Unfug zu treiben.

Was OBD betrifft .......bemühe mal die Suche .......bzw. das ganze nennt sich jetzt VCDS.
So einen Diagnosestecker gibt es auch hier im Boardshop.

...oder schaue mal unter de.openobd.org - eigendiagnose im vag-konzern .........da gibt es viele Informationen dazu .....allerdings muss man sich da ein klein wenig auskennen.

Gruß
Claus

Claus

8) ein Zufall kommt mir evtl. zu Hilfe.

Ich weiss nur nicht wie ich es erklären soll.♠

Ich hab da tatsächliche einen Kollegen , der hat einen " Handheld" mit dem er die meisten Schnittstellengeschichten auslesen kann. Ein Basltelfreak aber durchaus sehr vertrauenswürdig, und ein Tausendsassa. Nach einen telefonat ( ist auf einem anderen Schichtrhytmus) hat er mir gerade folgende Beschreibung gegeben. Zitat: Das Gerät kann Stellglieddiagnose, Fehler auslesen und umprogramieren. und so was.
Er würde mir erst mal das Ganze System auslesen und eben eine Stellglieddiagnose machen. Er Fragt nach Agaben zu den Stellgliedern und den Messwertblöcken.....

Kannst helfen-
Hilft uns evtl. Telefonieren?

:help::help::help::help::help::help:

Claus / All

Hier meine Rückmeldung.

Letztendlich hattest Du wiedermal Recht. Es war nicht der Kompressor, sondern der Freilauf. Dieser lief nicht mehr so frei wie er sollte, und dewegen ist der dazugehörige Gummi ( müsste dei Verbindung zum Kompressor sein ) durchgescheuert. Ich hoffe auf den Bildern es ist deutlich zu sehen, das die Rippen teilweise nicht mehr vorhanden sind.
........Drauf gekommen ist der Meister der Werkstatt , (Kein VW Händler sondern ein Service Betrieb ohne Verkauf von Neufahrzeugen) meines Vertrauens, weil sich der Freilauf als sich der Bulli auf der Bühne befand, nicht mehr mit der Hand drehen ließ.
--- Wenn ich alles richtig verstanden hab, dann müsste sich der Freilauf in eine Richtung sperren ( d.h. nicht drehen lassen ) und in der anderen Richtung müsste er sich frei drehen lassen. Dieses Bauteil kann eigentlich jeder mit der Hand drehen, man kommt auch rel. gut ran.
So kann eigentlich schon mal vorab geschaut werden , ob es denn dieser Defekt sein könnte.
Wenn gewünscht mache ich ein Bild. ?

Ich möchte mich hiermit bei allen Ratgebern herzlich bedanken.

Ach ja...

Gekostet hats es mit allem absaugen,aus- und einbauen, Kompressor ausbauen, befüllen und so .. 277 €

Anhänge

• DSC05091.webp
    DSC05091.webp
    209,1 KB · Aufrufe: 286

Hallo,

das Thema war für mich eigentlich erledigt....
Habe den Freilauf im letzten Jahr wechseln und die Klima neu befüllen lassen.
Dann lief Sie einwandfrei, im Sommer ließ die Leistung dann aber schon wieder langsam nach. Da der Winter kam viel das nicht mehr weiter auf.

Und jetzt habe ich das gleich Problem wieder :mad::mad::mad::mad:!

Motor läuft....
Klima Aus: Verbrauch ca. 0,6- 0,8
Klima AN: Verbauch ca. 1,5 (heißt der Freilauf läuft, oder?)

Problem: Keine kalte Luft! Luft kommt zwar ohne Ende, bloß nur Warm.

Nach kurzer Zeit geht der Verbrauch dann wieder auf 0,6 -0,8 zurück. Ist das schon wieder der Freilauf??? Luftstärke regelt sich aber selbstständig nach einiger Zeit runter, als ob alles normal wäre.
Ich war leider noch nicht in der Werkstatt, werde ich aber jetzt wohl tun müssen.
Oder hat jemand einen Rat....

Gruß Florian

Hallo Markus,

tja ich werde wohl um einen Werkstattbesuch auch nicht herum kommen.
Wenn es wie bei dir nur das Kühlmittel ist, bin ich ja mal froh...

Gruß Florian

Hallo,

habe auch das Problem, Klima kühlt nicht, da mein Schwager bei firststop bescheftigt ist,
habe wir ein paar Tests machen , haben die Klima neu befüllt, keine besserung,
dann haben wir uns den Freilauf angeguckt ,so wie ich das hier ferstanden habe, darf sich das Bauteil auf den Foto nur in eine Richtung bewegen, es drecht sich sehr leichtgengig in beide.

Wir wollen das mit Schwager fertigmachen.
Welche Ersatzteile muss ich bestellen ?

Gruss Johann

Anhänge

• SNC00072.webp
    SNC00072.webp
    542,8 KB · Aufrufe: 178

@mkratingen

Hallo Markus,

der Fehlerspeicher zeigt mir zu niedrigen Druck im Kompressor an.
Das heißt zu wenig Kühlmittel, leider habe ich aber im letzten Jahr die
Anlage neu befüllen lassen. Also muß irgendwo ein Leck sein...
Dann kann ich mal auf die Suche gehen :evil::evil::evil::evil:

Gibt es im MV Schwachstellen die ein solches Problem zur Folge haben?
Habe schon von diversen Dichtungen gehört die ausgetauscht werden müssen.

LG Florian

Zurück
Oben