Klima-Kondensator defekt und tauschen / Teile zur Demontage

hpwa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Zusammen...

...bei mir war angeblich der Klimakondensator defekt...hab ihn nun getauscht aber das Problem besteht leider weiterhin. (Gibts da irgendwo auch eine "Klassiker" Stelle wo es ein Leck gibt?)
Habe dazu die ganze Front abgebaut inkl. Stossstange was ca. 90% der eigentlichen Arbeitszeit ausgemacht hat.

Theoretisch müsste es doch auch gehen ohne die ganze Stossstange abzubauen, oder? Hat da jemand von Euch Erfahrungen zu?
Einfach den Grill raus...und dann ist es zwar etwas Gefummel aber das müsste schon gehen meine ich...

Es gibt ja leider nicht wie beim T4 die Servicestellung mehr.
 
Wie soll die Aussehen?
Hab dazu nichts entdecken können...
Hast du da mehr info für mich? Würde mir eine Haufen Arbeit ersparen das nächste Mal...Danke vorab!!
 
Das ganze nennt sich Schlossträger Servicestellung. Ist aber ein ordentlicher Aufwand.
Ich nehme an, dass du das ohnehin beim Einbau gemacht hast.
Ein guter Tip wäre noch die Klimaleitung hinten rechts im Radkasten. Bzw Anschluss zum Klimaturm hinten wird auch mit der Zeit gerne undicht.

Wenn Kontrastmittel drinnen war, kannst du mit einer UV Lampe (sieht man dann besser) alles absuchen.
Ich steh im Moment vor dem gleichen Problem, schiebe es aber noch etwas vor mir hin. ;(
 
Denk ich auch das ich das soweit zerlegt hatte...
Hinten rechts im Radkasten? Das check ich auch noch nich so ganz...manche haben wohl ne zweite Kilma fürs Heck oder wie?
Hab nen Transporter der zum WoMo umgebaut wurde (professionell)...der hat glaub ich keines.
Ja, UV Lampe wollte ich mir als nächstes holen und checken...und je nachdem würd ich dann einfach nochmal den Kondensator (war kein billiger und Dichtungen hattte ich auch getauscht) wechseln und die Leitungen auch.
Dann sollte hoffentlich was gehen...
Ich glaub ich werds ende Oktober angehen...ich berichte hier...viell du ja auch...wäre klasse...

danke & schönes WE...
 
Da du im Profil Sondermodell stehen hast, bin ich davon ausgegangen dass du hinten auch eine Klima hast.
Bei mir ist irgendwo ein Haarriss drinnen. 2-3 Monate läuft die Klima, dann ist wieder Sense.
Ich bin auf deinen weiteren Bericht gespannt.
Bei mir wird sich die Reparatur aber erst nächsten Frühling ausgehen. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch gleich die Freiläufe mit machen.
 
Ja, UV Lampe wollte ich mir als nächstes holen und checken...und je nachdem würd ich dann einfach nochmal den Kondensator (war kein billiger und Dichtungen hattte ich auch getauscht) wechseln und die Leitungen auch.

Den Kondensator nochmal zu tauschen macht nicht unbedingt Sinn - es sei denn, Du findest am neuen Kondensator ein Leck.

Gruß, Marcus
 
Hey ihr, ich würde mich hier mal "dran" hängen. Ich habe einen undichten Klima Kondensator bei dem 2-3 reihen Lammellen fehlen. Ein tausch ist also unausweichlich. Habe jetzt im ETKA die folgende Teilenummer gefunden und beim ETKA Preis erstmal mit den Ohren geschlackert :help:

7H0 820 411 E für sagenhafte 500 Euro

Auf dem freien Markt gibts die Kondensatoren schon von Delphi oder Hella für rund 100 Euro.

Wisst ihr wie ich an den Kondensator dran komme? Bei meiner letzten Servicestellung war mir so, dass der Ladeluftkühler "davor" sitzt und demontiert werden muss. Außerdem würde ich in dem Athemnzug noch den Klimakompressor ausbauen um den Freilauf zu wechseln. Hatte mich im Sommer 2018 etwas doof im eingebautem Zustand angestellt und den Freilauf nicht ab bekommen.

Mein Plan:
- Kältemittel absaugen lassen
- auf die Böcke fahren und Servicestellung
- Kondensator tauschen
- Kompressor ausbauen, Freilauf tauschen
- Kompressor einbauen, Schläuche inkl. neue Schrauben/ Dichtung einbauen
- Servicestellung zurückbauen
- Kältemittel auffüllen lassen

Schönen Gruß aus dem sonnigen Dresden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@s0x1cK den LLK kann man einfach aushängen. Davor einfach die beiden LL-Schläuche abziehen und dann geht das ohne Probleme.

Den Rest hast Du ja schon selber geschrieben.
 
Also ich hab nen Kondensator für ca. 110eur gekauft.
War ne englische Marke...name fällt mir grad nicht ein...war aber gut verarbeitet und GANZ wichtig Dichtungen dabei!
Kann ich demnach nur empfehlen.
Such Dir vor dem Auffüllen jemand der die Dichtigkeit mit Stickstoff testet...kann Dir viel Geld sparen falls doch noch was undicht ist.
(20eur vs. ca.70-100eur)

Eine Servicestellung gibts so gesehen beim T5 gar nicht mehr. Das gabs mal beim T4.

Ich hab zum Kondensatorwechsel die ganze Stossstange abgemacht um besser ranzukommen...aber das sollte auch ohnen gehen...ist dann etwas frickeliger. Vor allem hat mich das 80% der gesamten Zeit gekostet. Würde nur noch den Kühlergrill ausbauen (Plastik mit Klipps, geht ganz leicht zum rausdrücken) LLK muss raus geht ganz leicht.

Viel Erfolg und lass uns an Deinen weiteren Fortschritten/Ergebnissen teilhaben. :- )
 
So, Klimakondensator habe ich getauscht. Mit Servicestellung, Freilauftausch Klimakompressor und allem drum und dran wiedermal recht umfangreich (5-6h). Klimakondensator ist von Hela für rund 90€ und das Kältemittel kam 105€. Nach 3h Klimabetrieb sieht es erstmal überall dicht aus. Ich freue mich über eine funktionsfähige Klima.

Schönen Gruß und vielen Dank
 

Anhänge

  • 20190612_170800.jpg
    20190612_170800.jpg
    283 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben