Klima im Fahrgastraum (Klimahimmel) funktioniert nicht richtig

LenaKay10

Jung-Mitglied
Ort
Bergisch Gladbach
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 315
Hallo zusammen,
ich habe bereits einiges im Forum bezüglich Stellregler und Klimahimmel gelesen, konnte unseren Fehler aber leider nicht wirklich beheben bzw. nachvollziehen. Haben einen T5.2 Caravelle Comfortline aus dem Jahr 2011.
Der Lüftungsregler funktioniert normal (1= wenig Luft, 4= viel Luft). Es ist aber ganz egal, welche Kombination an den Tasten eingestellt ist, es kommt immer nur Luft aus den Auslässen fürs Fenster. Im Fußraum und aus den anderen Auslässen im Himmel kommt keine spürbare Luft. Dazu kommt, dass sich meine Mitfahrer bei hohen Außentemperaturen beschwert haben, dass nur warme Luft aus dem Klimhimmel kommt. Daraufhin haben wir den Stellmotor ausgebaut, aufgemacht und die Zahnräder mal neu gefettet. Sichtbar über den Anschlag ist er nicht hinaus gefahren. Jetzt fährt der Stellmotor für warm/kalt beim Start nur ein paar Milimeter hin und her. Drehen am Drehregler im Fahrgastraum bringt keine Regung an dem Stellregler. Ob das vorher auch so war, kann ich leider nicht sagen, da wir das nicht ausprobiert haben. Auch wenn man den Stellregler für warm/kalt an den Anschluss für oben/unten anschließt, werden die einzelnen Bereiche nicht wirklich angefahren. Der ist immer mal wieder ein paar Milimeter hin und her gefahren, dies schien aber unabhängig vom Schalten der Tasten zu sein. Die Luft scheint, wenn man den Regler manuell betätigt, auch eher "nur" Außenlufttemperatur zu haben. Da es gerade nicht so warm ist, kann ich das aber nicht genau sagen. Die Luft, die vorne aus den Auslässen kommt, ist allerdings deutlich kälter...
Haben die einzelnen Stellregler "Einfluss" aufeinander (irgenwie scheinen alle drei ja nicht wirklich zu funktionieren...), oder könnte es am Steuergerät liegen oder hat sonst noch einer eine Idee, was wir noch ausprobieren können?
:danke:
 
Hallo,

es wäre super wenn du dein Profil ausfüllst, damit wir hier wissen was du für ein Fahrzeug hast. Das macht die Beurteilung deiner Anfrage einfacher.

Ich nehme an du hast eine Climatic. Neben der Sache mit deinem Stellregler solltest du prüfen, ob ein 2. Verdampfer für den Fahrgastraum verbaut ist. Nutze dafür mal die SuFu, du findest da reichlich Infos hinsichtlich deiner Problematik.
 
Bei Climatic ist vorwiegend nur ein Verdampfer für Vorn verbaut - kleine Boshaftigkeit von VW, die Leute glauben zu lassen, sie hätten eine volle Klimaanlage gekauft. Klimahimmel ist somit meist das falsche Wort, es müsste Wärme- und Lüftungshimmel heißen. Außer eben, wenn der 2te Verdampfer drin ist.
Dass sich die Luft nur auf Scheiben und Füße richten lässt, liegt annahmsweise am dritten Stellmotor, der ist OBEN IM HIMMEL verbaut. Die beiden in der hinteren rechten Säule haben damit nichts zu tun.

Bei Climatronic (aber nicht Climatic) kann der Fehler mit VCDS lokalisiert werden.
 
Danke für eure Antworten. Nach ein wenig Rechercher habe ich festgestellt, dass kein 2. Verdampfer verbaut ist. (Füllmenge vom Kältemittel ist mit 525g angegeben) Da wir den Wagen gebraucht gekauft haben, haben wir damals leider nicht darauf geachtet und fälschlicherweise gedacht, dass hinten auch eine Kühlung verbaut ist. Mittlerweile bin ich schlauer. Da aus dem Fußraum aber auch keine Luft kommt, gehe ich davon aus, dass der Steller für oben und untern auch hinüber ist... Verwunderlich ist nur, dass sich auch der Steller für warm/kalt nur ein paar Milimeter beim Einschalten hin und her bewegt und auf die Einstellung oben am Regler (blau/rot) nicht reagiert. Ist das normal, wenn kein 2. Verdampfer verbaut ist? Oder ist der auch defekt? Dann wären alle drei hin...
Und ja, wir haben nur Climatic.
 
Zurück
Oben