Klima hinten verbaut oder nicht? Wie kann man das feststellen

falko0815

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.08.2013
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Ich hab mir einen T5.2 Multivan gekauft, dieser hat einen Klimahimmel verbaut. Nur kommt aus diesem ,,Klima" himmel keine klimatisierte Luft. Der Verkäufer, ein VW Autohaus war nach FIN Abfrage unsicher ob er es verbaut hat oder nicht, ein anders VW Autohaus bei mir im Ort meinte er hat es verbaut, und ein 3. VW Autohaus bei dem er jetzt zur Klimawartung war, meinte nun wieder er hat keine Klima für hinten verbaut. 1. muss ich erstmal feststellen, es ist schon echt krass, das VW autos verkauft die hinten anscheind keine Klima haben, aber das ist OT.

Mein Frage wäre jetzt eher, kann man anhand der FIN oder der Ausstattungsliste erkennen, ob er die Klima hinten verbaut hat oder nicht? Oder sieht man die Schläuche irgendwo welche nach hinten gehen müßten, oder sieht man es am Bedienteil der Klimaanlage?

Ich hab mal ein paar Bilder angehangen, eins vom Motorraum, Ausstattung + FIN, Schläuche welche nach hinten gehen ( laut Werkstatt 3 sind das Heizungsschläuche, Werkstatt 2 meinte es wären Klimaleitungen)
IMG_6136.jpeg

IMG_3407.JPG

IMG_3410.JPG

IMG_3409.JPG
 
Moin, bei der FIN Abfrage kann man es sehen.
Dort gibts dann eine hinterlegte Liste der Ausstattungscodes.
Warum der Mann unsicher war bleibt dann die Frage
Auf dem Zettel im Serviceheft steht nicht alles drauf... die Klimatisierung in dem Fall zumindest nicht.
Die PR Nummer dürfte mit 9 beginnen...
Die Teilnummer in Bild 3 weist nur auf einen 2. Wärmetauscher hin.
Hier gibts aber Spezis die Dir das sagen können anhand der FIN...;-)
Abwarten...
LG Lars
 
Schau doch einfach am Klimakompressor im Motorraum, da sieht man die nach hinten unten weggehenden Leitungen wenn er den 2. Verdampfer hat. Oder Du machst wieder ein Bild.
 
Hast Du das jetzt aus seiner PR Nummern Liste anhand der FIN ????
 
Hast Du das jetzt aus seiner PR Nummern Liste anhand der FIN ????
Ne, hatte mir alles aus erWin runtergeladen - und da war auch ein 7seitiges PDF-Dokument "Fahrzeugindividuelle Informationen" dabei.
 
Ja gut, aber dann weiß er ja immer noch nicht was ER hat... oder hab ich jetzt was falsch verstanden..
Meine PR Nummern kenne ich auch :D:cool:
 
Hallo, da gibt es noch andere PR-Codes.

Bei meinem z.B.:

KH3 Klimaanlage Climatic (halbautomatisch) plus 2. Verdampfer und 2. Heizung

Gruß

Peter
 
Ja gut, aber dann weiß er ja immer noch nicht was ER hat... oder hab ich jetzt was falsch verstanden..
Meine PR Nummern kenne ich auch :D:cool:
Nein, nix falsch verstanden. :D Wollte nur deine These mit der 9... bestätigen.
Aber es gibt da ja anscheinend sowieso mehre Codes. Das Lächerliche ist doch, dass die :D nicht in der Lage sind das herauszufinden.
 
Nein, nix falsch verstanden. :D Wollte nur deine These mit der 9... bestätigen.
Aber es gibt da ja anscheinend sowieso mehre Codes. Das Lächerliche ist doch, dass die :D nicht in der Lage sind das herauszufinden.
Ah gut.... und mit dem Lächerlichen hast Du echt recht... ätzend...:evil:
Guckt mal hier KLICK
 
Hallo,

beim T5.1 und 2 gibt es neben den PRNrn noch eine einfache und 100% sichere Möglichkeit, das vorhandensein des 2. hinteren Verdampfers festzustellen. Motorhaube auf, ein Blick Richtung Schottwand/Luftfilter.

In Beitrag 3 im link unten gibt es ein Bild der kleinen nach unten abzweigenden (zusätzlichen = wenn der Abzweig mit der nach unten führenden dünnen Aluleitung nicht vorhanden ist, gibt es auch keinen 2.Verdampfer!) Klimaleitung:


Climatic.Climatronic.


Ulli
 
Im übrigen kann ich nur empfehlen, sich beim :) eine Liste ALLER PR-Nummern audrucken zu lassen. Das geht in einer Minute und sollte auch nichts kosten. Alle Internetabfragen dazu und erst recht der Aufkleber im Fahrzeug sind nach meiner Erfahrung völlig unvollständig. Der vollständige Ausdruck umfasst mindestens 4-6 Seiten, jedenfalls bei meinem. Erklärung steht daneben.
Die Erklärung, warum im vorliegenden Fall gleich mehrere Händler zu doof waren, da mal eben rein zu gucken, kann ich leider auch nicht geben. Wundert mich aber inzwischen auch nicht mehr, ehrlich gesagt...
 
Hallo,

beim T5.1 und 2 gibt es neben den PRNrn noch eine einfache und 100% sichere Möglichkeit, das vorhandensein des 2. hinteren Verdampfers festzustellen. Motorhaube auf, ein Blick Richtung Schottwand/Luftfilter.

In Beitrag 3 im link unten gibt es ein Bild der kleinen nach unten abzweigenden (zusätzlichen = wenn der Abzweig mit der nach unten führenden dünnen Aluleitung nicht vorhanden ist, gibt es auch keinen 2.Verdampfer!) Klimaleitung:


Climatic.Climatronic.


Ulli
Genau das Bild hatte ich gesucht.
Wenn ich mir hier im ersten Beitrag das zweite Bild anschaue fehlt der Anschluss.

@falko0815
Somit ist bei dir auch kein zweiter Verdampfer verbaut.

Gruß

Peter
 
Alles klar, danke für eurer Auskunft, also ist leider kein 2. Verdampfer verbaut :-(
kann man sowas nachrüsten lassen? Was würde sowas in etwa kosten?
 
Deutlich über 2000€ soweit ich weiß - willst du also vermutlich nicht wirklich. Im Forum gibt es einen Thread, wo eine Sebstnachrüstung versucht wurde, das hat aber wohl Probleme aufgeworfen, soweit ich es verfolgt habe.
Ich hatte nach dem Kauf meines MV exakt dasselbe Erlebnis, dass mein Klimahimmel sich als Luftnummer mit Heizmöglichkeit entpuppte und ich habe dieselben Überlegungen angestellt. Heute sehe ich das aber ziemlich gelassen: Die Multivan-typische Isolierung ist schon ganz hilfreich und sofern du Wärmeschutzglas haben solltest (was glaube ich bei MV ganz verbreitet sein dürfte), würde ich erst mal ganz gelassen einen Urlaub in der prallen Sonne ansteuern und sehen, was passiert. Ich konnte mich jedenfalls ganz gut damit abfinden und die Mitfahrer auf den hinteren Plätzen ebenfalls.
Die Entäuschung darüber, dass VW seine Kunden mit diesem (nicht-)Klimahimmel vera....t (ohne Not, wie ich finde), ist natürlich geblieben und wird wohl auch bleiben. :o
Also: PR-Nummern holen und nach 4GF, QL5 o. anderen Wärmeschutz-Sachen suchen. Keep cooled 8)
 
Zurück
Oben