Klima hinten ja oder nein?

Herr Rühmann

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
03.02.2021
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Ich brauche mal eure Hilfe, komm on der Recherche nicht weiter.

Wie bei vielen schon gelesen kommt bei mir hinten im Fond nur warme Luft raus, das ist inzwischen unerträglich für die Kinder. In Dem Zuge hab ich cleveres Kind nach zwei Jahren festgestellt, dass ich doch ne Standheizung habe. Hurra.

Egal auf der Suche ob ich nen 2. Verdampfer verbaut habe, wobei ich immer noch nicht schlauer bin, hab ich den Aufkleber vom Kältemittel gefunden. Da stehen zwei Mengenangaben drauf.

Heißt das ich hab zwei Kreisläufe, also Klima Hinten?

Ich raffs einfach nicht….

SuFu hat mir leider meine Fragen nicht beantworten können, oder ich habs nicht verstanden. 😳

Gruß Rü

Anhänge

• IMG_4614.webp
    IMG_4614.webp
    372 KB · Aufrufe: 80
Der Aufkleber sagt Dir nur die Menge wenn Du einen zweiten Verdampfer hast, aber nicht ob Du einen hast.
Wie sieht der Himmel hinten aus, wie sieht dein Bedienteil vo. aus ?
Gibt mehrere Möglichkeiten zu prüfen , ob ja oder nein.

Keine Extra Bedienelemente wenn du das meinst.
Dann fürchte ich das kein 2. Verdampfer verbaut ist.
Nachrüsten kommt aufgrund Kosten und Aufwand wohl eher nicht infrage.

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    256,2 KB · Aufrufe: 149
  • image.webp
    image.webp
    95 KB · Aufrufe: 150
Sieht nicht danach aus. Meiner hat den gleichen Aufkleber, allerdings hat er definitiv einen zweiten Verdampfer, Himmel und Bedienteil sind ebenfalls anders. Wenn Du möchtest mache ich Dir Bilder davon.

Ja gerne. Bin noch nicht am Ende, ich sammel grad alle Infos die ich kriegen kann. Zur Not kommen zwei Schiebefenster hinten rein.

Sieht dann so aus.

Anhänge

• IMG_8401.webp
    IMG_8401.webp
    248,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_8402.webp
    IMG_8402.webp
    75,3 KB · Aufrufe: 132
Du hast eine Climatronic - das ist wieder was anderes.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass er einen 2. Verdampfer hat.

Nur die Climatronic hat den zweiten Verdampfer.

Beim T6 und T6.1 gab es den zweiten Verdampfer nur mit Climatronic.
Anders als beim T5.2 wo man den zweiten Verdampfer als Option bestellen konnte bei Climatic.

So hab mal ein wenig ausgebaut. Ich gehe anhand der Bilder jetzt auch davon aus das Nix mit Klima ist. Ich schätze die beiden Gummischläuche gehören zum Kühlkreislauf vom Motor. Also ist das normal das da nur heiße Luft raus kommt wenn der Motor läuft? Beim Test ohne laufenden Motor geht die Temperatur nämlich.
Oder ist dann vielleicht irgendwas defekt. Stellmotoren funktionieren nämlich.

Anhänge

• IMG_4617.webp
    IMG_4617.webp
    126,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_4620.webp
    IMG_4620.webp
    207,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_4619.webp
    IMG_4619.webp
    212,9 KB · Aufrufe: 74
Könnte denn auch der Wärmetauscher defekt sein das da nur warme/heiße Luft rauskommt? Grad hab ich gelesen das der die Luft aus dem Innenraum ansaugt. Also müsste doch theoretisch irgendwann dann auch kühl werden wenn vorne die Klima die ganze Zeit ballert. Ich raff das alles nicht. 🤷

Du hast eine Climatronic - das ist wieder was anderes.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass er einen 2. Verdampfer hat.

… doch mit zweitem Verdampfer

[Ausstattungsdetails unseres T6.1:

Klimaanlage "Climatronic" mit 2. Verdampfer, 2. Heizung, Klimahimmel und zusätzlicher Bedienung im Fahrgastraum
…]

… doch mit zweitem Verdampfer

[Ausstattungsdetails unseres T6.1:

Klimaanlage "Climatronic" mit 2. Verdampfer, 2. Heizung, Klimahimmel und zusätzlicher Bedienung im Fahrgastraum
…]
Ich habe nie behauptet, dass es das nicht gibt. Es ging um den TE. - Und der hat offensichtlich keinen 2. Verdampfer.

Könnte denn auch der Wärmetauscher defekt sein das da nur warme/heiße Luft rauskommt? Grad hab ich gelesen das der die Luft aus dem Innenraum ansaugt. Also müsste doch theoretisch irgendwann dann auch kühl werden wenn vorne die Klima die ganze Zeit ballert. Ich raff das alles nicht. 🤷
Nein, ohne 2. Verdampfer wird es hinten nie kalt. Die Kühlleistung reicht dafür einfach nicht aus.

Ich habe nie behauptet, dass es das nicht gibt. Es ging um den TE. - Und der hat offensichtlich keinen 2. Verdampfer.
Pardon, habe ich missverstanden. Habe angenommen, dass sich deine Aussage auf die Climatonic bezieht und nicht auf den TE (war aber eindeutig).

Gruß
Dieter

Die Klimaleitungen sieht manvon innen nicht, die gehen von unten in den Kasten.
IMG_20250709_120920.webp
Zu sehen ist der Verdampfer (blau), wenn man den Regler (gelb) ausbaut und in das Gehäuse nach unten schaut. Wenn nur heiß kommt, nimm mal die Koppelstange (weiß) ab und bewege die Klappe von Hand. Wenn kein Verdampfer oder Klima aus, kommt in einer Endstellung wenigstens Umluft, aber nicht heiß.
Fährt der Stellmotor den ganzen Bereich ab?

Dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Stellmotor defekt.

Auf dem ersten Bild ist ein Stellmotor mit einer weißen Stange dran zu sehen.
Die Stange mal aushaken und in der unteren Stellung mal testweise mit Klebeband fixieren. Dann müsste der Stellmotor auf der Kalt-Stellung stehen.

Wenn dann keine warme Luft mehr raus kommt, dann hast Du das Problem gefunden.

Die koppelstange bewegt sich aber ganz normal wenn ich die Temperatur veränder

Ich würde es trotzdem mal mit ausgehängter Stange testen.
Kann auch sein, dass das Teil falsch angelernt ist.

Bei den Temperaturen der letzten Woche, fühlt sich das alles heiß an.

Ohne 2. Verdampfer wird es hinten immer sehr warm bleiben.

Zurück
Oben