Hallo Chris,
mein erster Beitrag war nicht 100% Ernst gemeint. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Klimaanlage und normale Heizung nicht elektrisch betrieben werden. Die Klimaanlage hat als wesentliches Bauteil den Kompressor, der über einen Riementrieb und eine Magnetkupplung vom Automotor angetrieben wird. Dort zusätzlich einen Elektromotor dranzuhängen wäre ein interessanter Ansatz, dürfte aber schon aus Platzgründen meistens schwierig werden.
Die normale Heizung nutzt das warme Kühlwasser des Motors, um Luft zu erwärmen. In größeren Autos mit modernen Dieselmotoren, die relativ wenig Wärme abgeben, werden häufig Zuheizer eingebaut. Also Heizgeräte, die Diesel verbrennen, um damit das Kühlwasser zusätzlich zu erwärmen. So auch in unseren Bussen. Diesen Zuheizer kann man dann auch zur Wasserstandheizung aufrüsten.
Um für längere Zeit den stehenden Bus zu erwärmen ist natürlich die Luftstandheizung sinnvoll. Allerdings produziert diese Abgase. Es gibt Califahrer, die möchten sich und anderen das nicht zumuten, und heizen den Bus auf dem Campingplatz mit einem Keramik-Heizlüfter, z.B. dem teuren, aber wohl sehr guten Ecomat.
Bei der Standklimatisierung gibt es verschiedene Ansätze. Die leistungsfähigsten sind wohl Dach- oder Staukastenklimaanlagen, die z.B. von Truma angeboten werden. Die arbeiten auch mit Kompressor/Verdampfer, sind aber so groß, dass sie kaum in einen Cali passen. Die gibt es eher in "Tupperware". Andere Systeme arbeiten auf dem Prinzip der Verdunstungskälte. Also so ähnlich wie der feuchte Lappen, den wir früher im Südfrankreichurlaub in die hinteren Fensterscheiben unserer nicht klimatisierten Familienkutsche gehängt haben...
Für mich persönlich ist der Cali eher Campingbus als Wohnmobil. Ich kann da gut auf eine Standklimaanlge verzichten.
@Californiacation
Es wäre interessant, wie das in den Militärfahrzeugen gelöst ist...