Californiacation

Jung-Mitglied
Ort
Raum Olten
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
wird bald kommen :-)
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Guten Tag miteinander,

Ich habe einige Frage zum "Klima" (Fahrzeug: California T6 Beach)
-die Standheizung läuft immer über Diesel?
-ist es möglich die Klimaanlage/Heizung auch über die "Aussensteckdose" zu speisen ?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
Guten Tag miteinander,

Ich habe einige Frage zum "Klima" (Fahrzeug: California T6 Beach)
-die Standheizung läuft immer über Diesel?
-ist es möglich die Klimaanlage/Heizung auch über die "Aussensteckdose" zu speisen ?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Hi,
bei Dieselbussen läuft die Standheizung über Diesel. Bei Benzinern über Benzin.
Die Außensteckdose ist nur für Strom (230V Wechselstrom). Es gibt weder einen Anschluß für komprimiertes Kältemittel, welches für die Klimaanlage benötigt würde, noch einen Anschluss für heißes Kühlwasser, welches für die normale Heizung benötigt würde.

Gruß Mark
 
PS: Wenn du eine strombetriebene Heizung suchst, schau mal nach „Ecomat“. Dazu findest bestimmt auch was im Caliboard Forum.
Dort wird auch das Thema Standklimatisierung diskutiert. Das ist allerdings nicht so einfach. Richtige strombetriebene Stand-Klimaanlagen sind sehr sperrig und in einem Cali kaum unterzubringen.
 
Hi,
bei Dieselbussen läuft die Standheizung über Diesel. Bei Benzinern über Benzin.
Die Außensteckdose ist nur für Strom (230V Wechselstrom). Es gibt weder einen Anschluß für komprimiertes Kältemittel, welches für die Klimaanlage benötigt würde, noch einen Anschluss für heißes Kühlwasser, welches für die normale Heizung benötigt würde.

Gruß Mark

Hi Mark,

ich glaube es ist jedem klar, dass an einem Bus kein Anschluss für Kältemittel oder Heißwasser ist. Theoretisch wäre dies aber beides durch den Stromanschluss zu bewerkstelligen. Ich mag mich irren, aber die Kühlung funktioniert über den Klimakompressor, der über das Hauptaggregat angetrieben wird. Wenn man hier einen elektrischen Antrieb anbaut, müsste die Klima funktionieren. Das mit der Heizung ist ja einfach ein Heizelement, wie es auch in der Warmwasserstandheizung verwendet wird. Die jeweiligen Gebläse für die Umluftverteilung funktionieren ja eh elektrisch. Also ist die Frage gar nicht so unberechtigt. Falls ich mit meinen Annahmen falsch liege, freue ich mich natürlich auf eine technische Aufklärung.

Grüße, der Chris
 
Danke für diese Ergänzung. Genau das ist der "Springende Punkt". Bei unseren Fahrzeugen im Militär (Merz-Puch) konnten wir einfach einen Schalter betätigen und dann wurde die ganze Energieversorgung und Heizung über die Externe Stromquelle (Generator, Steckdose,...) gespeist.
Für mich ist/war es nur nicht ganz klar, ob dies bei einem Cali T6 möglich ist.
 
Hi Mark,

ich glaube es ist jedem klar, dass an einem Bus kein Anschluss für Kältemittel oder Heißwasser ist. Theoretisch wäre dies aber beides durch den Stromanschluss zu bewerkstelligen. Ich mag mich irren, aber die Kühlung funktioniert über den Klimakompressor, der über das Hauptaggregat angetrieben wird. Wenn man hier einen elektrischen Antrieb anbaut, müsste die Klima funktionieren. Das mit der Heizung ist ja einfach ein Heizelement, wie es auch in der Warmwasserstandheizung verwendet wird. Die jeweiligen Gebläse für die Umluftverteilung funktionieren ja eh elektrisch. Also ist die Frage gar nicht so unberechtigt. Falls ich mit meinen Annahmen falsch liege, freue ich mich natürlich auf eine technische Aufklärung.

Grüße, der Chris

Hallo Chris,

mein erster Beitrag war nicht 100% Ernst gemeint. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Klimaanlage und normale Heizung nicht elektrisch betrieben werden. Die Klimaanlage hat als wesentliches Bauteil den Kompressor, der über einen Riementrieb und eine Magnetkupplung vom Automotor angetrieben wird. Dort zusätzlich einen Elektromotor dranzuhängen wäre ein interessanter Ansatz, dürfte aber schon aus Platzgründen meistens schwierig werden.
Die normale Heizung nutzt das warme Kühlwasser des Motors, um Luft zu erwärmen. In größeren Autos mit modernen Dieselmotoren, die relativ wenig Wärme abgeben, werden häufig Zuheizer eingebaut. Also Heizgeräte, die Diesel verbrennen, um damit das Kühlwasser zusätzlich zu erwärmen. So auch in unseren Bussen. Diesen Zuheizer kann man dann auch zur Wasserstandheizung aufrüsten.
Um für längere Zeit den stehenden Bus zu erwärmen ist natürlich die Luftstandheizung sinnvoll. Allerdings produziert diese Abgase. Es gibt Califahrer, die möchten sich und anderen das nicht zumuten, und heizen den Bus auf dem Campingplatz mit einem Keramik-Heizlüfter, z.B. dem teuren, aber wohl sehr guten Ecomat.
Bei der Standklimatisierung gibt es verschiedene Ansätze. Die leistungsfähigsten sind wohl Dach- oder Staukastenklimaanlagen, die z.B. von Truma angeboten werden. Die arbeiten auch mit Kompressor/Verdampfer, sind aber so groß, dass sie kaum in einen Cali passen. Die gibt es eher in "Tupperware". Andere Systeme arbeiten auf dem Prinzip der Verdunstungskälte. Also so ähnlich wie der feuchte Lappen, den wir früher im Südfrankreichurlaub in die hinteren Fensterscheiben unserer nicht klimatisierten Familienkutsche gehängt haben...

Für mich persönlich ist der Cali eher Campingbus als Wohnmobil. Ich kann da gut auf eine Standklimaanlge verzichten.

@Californiacation
Es wäre interessant, wie das in den Militärfahrzeugen gelöst ist...
 
@Californiacation
Es wäre interessant, wie das in den Militärfahrzeugen gelöst ist...[/QUOTE]

... leider bin ich da technisch zu wenig versiert, um hier eine kompetente Antwort zu geben. Stellt euch das so vor:
-wir sind unterwegs. Heizung und Elektrogeräte (Funk, Nachtsichtgerät, Wärmebildgerät...) sind in Funktion.
-wir beziehen Position. Motor läuft noch immer. Jemand richtet ein Aggregat ein oder bezieht Strom von einem Hof oä.
-wir legen im Fahrzeug den oben genannten Schalter um. Stromversorgung ist sichergestellt - jedoch "hört man", dass der Motor deutlich weniger arbeitet.
-wir können den Motor ausschalten...

(Strom erscheint einfach. Heizung: ev. läuft einfach noch ein Gebläse, dass Warmluft des doch sehr warmen Motors in die Kabine leitet? Kühlen mussten wir nie :-))))

Ich habe dies in den Puchs so gesehen. Ich selber war nicht Fahrzeuglenker (habe mich somit nicht näher damit auseinander gesetzt - leider) sondern Beobachter/Schütze auf einem "Eagle" (Aufklärung). Dort war dies genau gleich.
 
Hallo Chris,

mein erster Beitrag war nicht 100% Ernst gemeint. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Klimaanlage und normale Heizung nicht elektrisch betrieben werden. Die Klimaanlage hat als wesentliches Bauteil den Kompressor, der über einen Riementrieb und eine Magnetkupplung vom Automotor angetrieben wird. Dort zusätzlich einen Elektromotor dranzuhängen wäre ein interessanter Ansatz, dürfte aber schon aus Platzgründen meistens schwierig werden.
Die normale Heizung nutzt das warme Kühlwasser des Motors, um Luft zu erwärmen. In größeren Autos mit modernen Dieselmotoren, die relativ wenig Wärme abgeben, werden häufig Zuheizer eingebaut. Also Heizgeräte, die Diesel verbrennen, um damit das Kühlwasser zusätzlich zu erwärmen. So auch in unseren Bussen. Diesen Zuheizer kann man dann auch zur Wasserstandheizung aufrüsten.
Um für längere Zeit den stehenden Bus zu erwärmen ist natürlich die Luftstandheizung sinnvoll. Allerdings produziert diese Abgase. Es gibt Califahrer, die möchten sich und anderen das nicht zumuten, und heizen den Bus auf dem Campingplatz mit einem Keramik-Heizlüfter, z.B. dem teuren, aber wohl sehr guten Ecomat.
Bei der Standklimatisierung gibt es verschiedene Ansätze. Die leistungsfähigsten sind wohl Dach- oder Staukastenklimaanlagen, die z.B. von Truma angeboten werden. Die arbeiten auch mit Kompressor/Verdampfer, sind aber so groß, dass sie kaum in einen Cali passen. Die gibt es eher in "Tupperware". Andere Systeme arbeiten auf dem Prinzip der Verdunstungskälte. Also so ähnlich wie der feuchte Lappen, den wir früher im Südfrankreichurlaub in die hinteren Fensterscheiben unserer nicht klimatisierten Familienkutsche gehängt haben...

Für mich persönlich ist der Cali eher Campingbus als Wohnmobil. Ich kann da gut auf eine Standklimaanlge verzichten.

@Californiacation
Es wäre interessant, wie das in den Militärfahrzeugen gelöst ist...

Schöne, ausführliche Antwort. Danke dafür. Ich denke, dass geht vermutlich sogar alles, wenn sich mal jemand daran setzen würde. In Elektroautos funktioniert Klima / Heizung ja auch rein elektrisch. Und vom Bauraum sind die nicht größer. Aber es ist natürlich die einfachste Lösung, die Klima direkt ans Aggregat zu hängen und die Autos wurden ja grundsätzlich zum fahren gemacht und nicht zum stehen. Aber komisch, dass sich damit noch kein Nachrüster beschäftigt hat. Habe zumindest bei Google nichts zu dem Thema gefunden.

Mit dem Cali und Camping gebe ich dir Recht. Bisher reichte mir auch ein Zelt
 
liebe Alle!
Vielen Dank für den angeregten Austausch! Auch ich bin seit Jahren mit Auto und Zelt unterwegs (bestes Klima :-)). Meine Anfrage (erster Eintrag) hatte folgenden Ursprung: Wieso den Aussenanschluss? Nur um das Smartphone und den Laptop zu laden (hihi). Wäre doch toll, wenn die ganze Klimatik etc. unterstützt werden könnte....
 
Zurück
Oben