Klima geht wieder nicht

Stephan.S

Jung-Mitglied
Ort
Wörth am Rhein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.09.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
gechipt auf 205 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Climatronic
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Forum
Ich war längere Zeit nicht hier und wusste auch meine Zugangsdaten nicht mehr,so das ich mich neu angemeldet habe.
Zu meinen Fall:
Ich haben einen T5 Multivan BJ.2005 mit Climatronic.
Letzte Woche hab ich festgestellt das meine Klima nicht mehr geht und habe VCDS dran gehängt und ausgelesen.
Kältemittel ist drauf ,Sicherungen gecheckt.
Freilauf läuft.
Luftgütesensor abgestöpselt
Drucksensor geprüft
Hier mal VCDS: Bild dran gehängt.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich
Danke
 

Anhänge

  • 20200523_130154(0).jpg
    20200523_130154(0).jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 69
Meiner Meinung nach ist da zu wenig Kältemittel drinnen, bzw irgendwo ein kleines Leck. 4 Bar bei laufendem Kompressor ist etwas wenig.
Ich habe 7 Bar bei 20°C und Motor aus.
Wenn der Kompressor an ist, steigt der Druck deutlich.

lg.
Andy
 
Ich vermute eine andere Ursache: Kompressor läuft nicht, da Gates Kupplung verschlissen.

Die angezeigte Drehzahl wird NICHT gemessen sondern nur aus der Motordrehzahl errechnet.

Dazu passt auch der niedrige Kältemitteldruck.
 
Hi
Danke
Hab Verdichter ausgebaut Freilauf zerlegt
Siehe Bild Schraube abgedreht20200530_161539.jpg
 
Das mit der Gates Kupplung lässt sich ganz leicht feststellen. Wenn der Druck bei laufendem Kompressor steigt, ist sie in ordnung. Wenn nicht, wahrscheinlich hin.

lg.
Andy
 
Guten Morgen
Ich besorg mir einen neuen Denso mit Freilauf und Gateskupplung
Gruß Stephan
 
Ich könnte jetzt auf die Suche gehen, weil nix im Profil steht. Ist mir zu aufwendig, wenn es die Leute nicht schaffen, wenigstens die Grunddaten anzugeben. 😒

Bei meinem ist der Denso vom Autodoc rein gekommen.
Der war aber nicht als "Austauschgerät". Schau ob du einen im Austausch ggf günstiger findest.
Je nachdem was du für einen Motor und Klima hast, mußt du nach einem passendem suchen.
 
Wo find ich eigentlich mein Profil damit ich es ausfüllen kann?
 
Hallo
Jetzt mal Rückmeldung
Neuer Verdichter eingebaut ,mit Freilauf und Gateskupplung,evakuiert ,abgedrückt,evakuiert und gefüllt.
Klima tut wieder.
Die abgebrochene Schraube vom alten Verdichter raus gepopelt und eine neue reingemacht.
Alter Verdichter geht jetzt auch wieder.
Frage: Hat die M6 er Schraube eine spezielle Festigkeit ?
Oder kann ich jede nehmen?
Habe jetzt eine aus meinen Kundendiensauto genommen.
Danke Gruß Stephan
 
moin,

Meine Klima will auch nicht richtig. Vcds sagt 00003 Steuergerät. Hab gelesen, das kann man ignorieren. Druck baut das System auf. Alle Lüfter laufen, allerdings zeigt vcds 0 Umdrehungen an...
Hat jemand nen Tipp? Bin nämlich gerade im Urlaub und kann nur bedingt dran arbeiten.

Danke schon mal.
 
VCDS Komplett-Scan als Textdatei hier posten.
Zusätzlich bitte die Messwerte der Temperatursensoren aufzeichnen/loggen und hier ebenfalls posten.

Gruß
 
Hier einmal ein paar vcds Daten...
 

Anhänge

  • 20200801_171900.jpg
    20200801_171900.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 19
Umdrehungen zeigt er jetzt auch an...
 
Sieht so aus, als würde der Kompressor nicht laufen. 9 Bar Kältemitteldruck passt zur Außentemperatur ohne laufenden Kompressor.

Meist ist die Gateskupplung rundgedreht.

Man bräuchte aber noch mehr Informationen (Taktsignal Ansteuerung Kompressor als erstes).

Wenn das OK ist, kommen verschiedene Dinge in Frage:
- Gateskupplung
- Überlastschutz ausgelöst
- Kompressor defekt
- Kabel Taktsignal defekt

Gruß, Marcus
 
Mist, dann wird die Rückfahrt wohl ohne Klima laufen müssen...
Die Gates kupplung sieht so neu aus, dass ich sie eigentlich ausgeschlossen hatte...
Was macht man denn, wenn der überlastschutz ausgelöst wurde?
Taktsignal lese ich morgen nochmal aus.
Danke schon mal für die Richtung...
 
Zurück
Oben