Klima funktioniert nicht / stellmotoren hinten

Viktor94

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin kann mir vielleicht einer weiterhelfen.
Meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr .
Kompressor ist neu und befüllt.

Hat paar Stunden funktioniert danach nicht mehr.

Und laut vcds keine Fehlermeldung, außer stellmotoren hinten kann ich auch nicht ansteuern keine Kommunikation, mit externer Spannung dreht der Motor am stellmotor kennt sich da wer aus oder hat das selbe mal gehabt?

Und fällt die klima aus wenn die 3 stellmotoren ein Fehler haben oder würde er vorne weiter kühlen?

Wäre für eure Hilfe dankbar

das Fahrzeug ist ein vw t5.2 multivan bj 2014

Und fällt die klima aus wenn die 3 stellmotoren ein Fehler haben oder würde er vorne weiter kühlen?
Das ist doch gleich Probiert und wenn dann auch Hinten, ist ein Kreislauf. Ob Kälte rauskommt, ist natürlich was anderes, wegen der Stellmotoren.
Und warum noch ein Thread zu dem Thema?

Ich habe momentan das gleiche Problem. Klimaanlage funktioniert plötzlich nicht mehr. Kompressor und Service neu und nach 2 Monaten war Schluss.
Es wird vermutet das irgendwo ein Leck ist und das Kühlmittel verloren geht, da anfangs bei 16bar rum der Kompressor gelaufen ist und momentan nur noch auf 7bar.
Fahrzeug ist momentan in der Werkstatt, ich bin gespannt.

Okey,und weißt du ob die klima trotzdem läuft wenn die stellmotoren defekt sind?
Oder schaltet das Steuergerät dann die klima ab🤔

Kann ich mit vcds denn die bar auslesen vom klima kompressor?

Klicke Bei den drei Streifen auf dein Avatar, dann Kontodetails.

Okey,und weißt du ob die klima trotzdem läuft wenn die stellmotoren defekt sind?

Die Klima bleibt trotzdem an.

Die Klima läuft trotzdem.
Und ja.

Okey alles klar danke ,dann werde ich mal denn kompressor auslesen und schauen was der sagt.

Und bei denn stellmotoren muss ich mal auf Fehlersuche gehen warum die nicht angesteuert werden,oder hat schon jemand mal das klimabedinteil im Armaturenbrett defekt gehabt das die hinteren nicht angesteuert wurden

Okey alles klar danke ,dann werde ich mal denn kompressor auslesen und schauen was der sagt.

Und bei denn stellmotoren muss ich mal auf Fehlersuche gehen warum die nicht angesteuert werden,oder hat schon jemand mal das klimabedinteil im Armaturenbrett defekt gehabt das die hinteren nicht angesteuert wurden
Hast du ein Bedienteil im Himmel? Dann könnte da Kondenswasser auf die Platine gekommen sein. War schön öffters.

Ja habe ein bedineinheit im dachhimmel,werde dann da auch mal schauen danke für die info .

Weißt du welches bedinteil der hauptversorger ist für die hinteren stellmotoren?

Weil am Gebläse kasten hört man das der funktioniert auch die einzelnen Stufen funktionieren bis auf die 3 stellmotoren(Temperatur klappe/und 2 x lüftungsklappe)

Danke, nochmal werde dann mal schauen.

Moin,ich habe jetzt das Auto ausgelesen und mal geschaut wie viel bar ich auf dem kompressor habe beim laufenden Motor, bild im Anhang.
Und wenn die Klimaanlage läuft schaltet der kühlerlüfter nicht ein das ist nicht richtig oder?

Aber ich kann denn kühlerlüfter manuell starten über vcds

Anhänge

• 20250824_154910.webp
    20250824_154910.webp
    202 KB · Aufrufe: 10
Meiner hatte ja wie erwähnt ähnliche Probleme und war die Woche in der Werkstatt
Hatte einen Kältemitteldruck bei eingeschalteter Klima und 21Grad Temperatur von ca. 7 bar.
Deiner hat ja laut Bild auch nur 5bar Druck.

Die Werkstatt meinte das der Kompressor defekt sei und hat ihn erneuert. Nun geht wieder alles.

Ja meiner hat nur 5 bar.
Und letzten Monat ist ein neuer kompressor reingekommen,und Klimaanlage hat eine kurze Zeit funktioniert.
Und nach ca 500km auf dem in denn urlaub und dann tat die nicht mehr

Ja meiner hat nur 5 bar.
Und letzten Monat ist ein neuer kompressor reingekommen,und Klimaanlage hat eine kurze Zeit funktioniert.
Auch interessant.

Mein defekter Kompressor kam auch erst vor 3 Monaten neu rein und war wieder defekt. Mal sehen wie lange der jetzige hält.

Anlage wurde dazu jetzt noch gespült und kontrolliert. Ich lass mich überraschen.

Ja meiner hat nur 5 bar.
Und wieviel hat er, wenn der Kompressor nicht läuft? Nicht, dass nur Kältemittel fehlt (Leck).

Zurück
Oben