Klima funktioniert immer kurz, dann geht Lüftung aus

typomaniac

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ; )
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo!
ich habe einen merkwürdigen Fehler bei der Klimaanlage. Kürzlich war sie komplett ohne Funktion - in der Werkstatt haben sie festgestellt, dass kaum noch Kältemittel drin ist weshalb das wieder aufgefüllt wurde. Heute habe ich wenige Tage später die Klima wieder benutzt und konnte folgendes feststellen. Ich kann sie aktivieren, das Gebläse geht an und man kann fühlen dass die Luft kühl wird. Nach ganz kurzer Zeit geht aber die Lüftung komplett aus und bläst vorne gar nicht mehr. Luft kommt nur noch aus den Düsen hinten an der Dreiersitzbank rechts bzw. an der Tür rechts. Die ist aber auch nicht kalt. Irgendeine Idee, wo ich am besten suche? Es funktioniert immer kurz und dann nicht mehr.

danke vielmals
André
 
Hallo Andre

...wie nutzt Du Deine Klima im Allgemeinen?
Das ganze Jahr über oder stellst Du sie nur sporadisch an?

Hast Du (jemanden) mit VCDS, der den Fehlerspeicehr auslesen kann?

VG
Andreas
 
Hey Andreas! Klima läuft bei mir quasi immer ...
Ich habe Carport. Ich stecke das gleich mal an und melde mich mit den Fehlern ..
 
also das System hat mehrere Fehlereinträge:
Zu und Standheizung:
Konzern-Datenbus Komfort: Unterbrechung, kein Signal, sporadisch
Kraftstoffvorratsanzeige: unterer Grenzwert unterschritten, statisch
Elektronische Zentraleletrik:
Belastungssignal für Generatorklemme DF: unplausibles Signal, statisch

Nach dem Löschen sind sie nicht wieder neu aufgetaucht. Wenn ich den Motor aus habe und nur die Lüftung läuft, kann ich nicht feststellen dass sie irgendwann aufhört. Jedes Mal wenn die Klima aktiviert wird läuft sie kurz, dann dreht die Lüftung runter und geht ganz aus. Erst wenn ich eine Weile gewartet habe, kann ich das Spiel wiederholen.

Ich habe einmal den Stellgliedtest gemacht. Beim Klimakompressor Steht 0,000A Strom und 0%. Macht ja Sinn, wenn er aus ist ; )

Irgendeine schlaue Idee?
Danke! André
 
Das gleiche bei mir ...
Leider letzten Sommer schon (hab ich mich nicht drum gekümmert ...)
Wenn die Klima, wie momentan ja etwas häufiger, stark arbeiten muss, dann geht die ganze Lüftung im 30 sec Takt an und aus.
Ohne Klima geht die Lüftung durchgehend und problemlos. Wenn ich die Klimaanlage anmache - an, aus, an, aus alle 30 Sekunden

komisch, ehrlich gesagt.
Lüfterrad ist getauscht und der "Igel" also der Regler für das Innenraumgebläse ist ebenfalls getauscht.

hat noch jemand eine Idee?
 
Hallo Abdré

...
Kraftstoffvorratsanzeige: unterer Grenzwert unterschritten, statisch
damit ist Deine Standheizung "verriegelt". Wird im Winter auch nicht funktionieren, wenn Du sie brauchst.
Kannst Du via VCDS wieder entriegeln.
  1. STG 18 (Standheizung) auswählen
  2. STG Anpassung -> Funktion 10
  3. Kanal 42 - Entriegelung auswählen
  4. Wert auf 1 anpassen

Wenn der Motor aus ist, sollte der Klimakompressor auch nicht laufen, dann läuft "nur" die normale Lüftung, wenn ich mich nicht täusche.

@ Euch beide
Habt Ihr schon mal Euren Klimakompressor überprüft?
Kabelbruch, Mader, etc.?

VG
Andreas
 
@IceMan2312
Danke! Das wusste ich nicht mit der Standheizung - da hast du mir einiges erspart wenn wir im Winter surfen gehen ; ). Ich muss mal sehen, wie man das auf die Carport Software überträgt aber das geht garantiert.
Wie würdest du denn den Klimakompressor überprüfen?

danke
André
 
@Worschtel Aha. Ich dachte mit den Zehen!! Aber im ernst - die Frage ist ja wohl berechtigt. Außer »ist noch da« muss es ja etwas geben, was auf einen Defekt hindeutet und worauf hin ich ihn untersuche.
 
Ihr könnt den Druck der Klimaanlage auslesen.
Im Ruhezustand etwa 7 bar und in Betrieb deutlich darüber.
Aber warum die Lüfter bei Klima an ausgehen? Da sehe ich jetzt damit keinen Zusammenhang.
LG.
Andy
 
Denke das der Innenraumfühler eine Macke hat!
Der drosselt evt. Dann das Gebläse ( nur bei Klimaautomatk).
Man muss die Parameter mal auslesen!
Temperatur innen außen ...
 
Hi,

wie viel km habt ihr runter? Ggf. fängt die Gates Kupplung an durchzurutschen?
ohne DPF: 150.000km
mit DPF: 180.000km

Wenn der Motor läuft, sollte der Druck hoch gehen ggü Motor aus. Wenn das passiert ist die Kupplung noch gut, da der Kompressor angetrieben wird.
 
@Bulli Costum

03091 - Lüfter für Innentemperatursensor statisch

meinst du diesen Fehler?

Rpm findet man im Messwertblock 26/1
oder optional mit Taschenlampe den Ventilator begutachten. Den sieht man in den Lüftungsschlitzen unter dem Drehregler.

LG.
Andy

Edit:
11/1 ist Aussentemperatur
11/2 Innentemperatur.

Alles im Stg8
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es zu dem Fehler passt, aber meiner ist die Tage auch mal "kurzfristig" ausgefallen.
Ins heiße Auto - Klimaautomatig geht auf Voll-Last - nach 10sek niggese Gebläse - 1-2 Stufen runter gedreht und nach 3-5 min wieder normal.

Denke es war einfach zu heiß.

Kann aber sein, daß es mit dem Fehler hier im Beitrag nicht vergleichbar ist.
 
den Verdacht mit der Gateskupplung hatte ich auch schon weil der Bus schon bei 220.000 ist ohne dass die gemacht wurde. Aber: Der Druck steht bei 7 bar beim Start und geht bis auf 12 hoch. Das hat also funktioniert. Ich weiß nicht ob die dann sporadisch manchmal ausfällt und ob das dann zur Folge hat, dass die Lüftung ausgeht.
Innentemperatursensor ist auch ne Idee. Den werde ich mal auslesen. Oben schrieb ich übrigens, dass der Fehler Belastungssignal für Generatorklemme DF: unplausibles Signal, statisch nach dem Löschen weg ist aber er taucht wieder auf. Des Weitern kommt immer wieder: Sensor für Luftgüte, Kurzschluss nach Masse statisch sowie ganz neu: Funktionsrückmeldung Regler Frischluftgebläse, oberer Grenzwert überschritten statisch. :confused::confused:
 
Luftgütesensor kannst du getrost vergessen, wenn die Sicherung intakt ist. Sonst geht die Klima nicht und die Ventilatoren vorne in der Motorhaube hören sich an als würdest du einen Kampfjet fliegen. Auch schon bei nur Zündung an.
Regler Frischluftgebläse könnte dein Fehler sein.
Ich weiß jetzt aber nicht wo der liegt.
Generatorklemme sagt mir jetzt leider auch nichts.

LG.
Andy
 
@Bulli Costum

03091 - Lüfter für Innentemperatursensor statisch

meinst du diesen Fehler?

Rpm findet man im Messwertblock 26/1
oder optional mit Taschenlampe den Ventilator begutachten. Den sieht man in den Lüftungsschlitzen unter dem Drehregler.

LG.
Andy

Edit:
11/1 ist Aussentemperatur
11/2 Innentemperatur.

Alles im Stg8
Jupp dat men ich
 
@loyd wow - mega großen dank, dass du die Threads ausgegraben hast. Das scheint ja ein kompliziertes Problem zu sein. Ich werde die Ideen mal durcharbeiten und vielleicht funktioniert ja was davon ...
 
also bei mir war es so wie vermutet - der Gebläsemotor war hin. Nach dem Austausch läuft alles wieder problemlos.
 
Zurück
Oben